Hallo,
ich möchte Arbeitsstunden in Exel berechnen:
A B C D E
Datum Start Ende GesamtStunden Arbeitszeit
1.1.10 08:00 14:30 6,30 6,5
Wie ich die 6,30 hinkriege weiss ich jetzt, aber es sind ja 6,5 Stunden und nicht 6,3.
Ausserdem weiss ich nicht wie ich es hinkriege, wenn der Start um 20:00 ist und ich um 02:00 Nachts Ende.
Bitte hilf Blondie ich dreh sonst noch durch !
Liebe Grüße
Simone
Hallo Simone,
ich habe hier eine Formel =REST(C9-B9;1)*24- das heißt (Arbeitsende minus Arbeitsbeginn mal 24 Stunden) vielleicht hilft Dir das ja etwas. Ich würde Dir ja gerne die Exceltabelle dafür schicken,aber die lässt sich hier leider nicht einfügen.
Wenn du mir eine E-Mail schickst könnte ich sie Dir als Anhang mitschicken.
Meine E-Mail [email protected]
LG Sieglinde
Hallo Simone,
So eine Stundenabrechnung ist im Prinzip ganz easy.
Du darfst nur nicht den Fehler machen mit Dezimalzahlen zu rechen. Würde zwar funktionieren aber kann zu Missverständnissen führen: 0,5 Stunden (Dezimal) sind 0:30 Minuten.
Rechnet jetzt Exel mit dem Zeitformat kapiert er auch den Umbruch auf 2:00 Uhr.
Dazu auf die Zelle mit der rechten Maustaste -> Zellen formatieren -> Format -> Zeit/Uhr.
Den genauen Pfad weiß ich jetzt nicht, da ich nur noch OOo habe.
Hoffe ich konnte dir helfen.
MfG
Daniel
Hallo Simone,
Bevor du gleich durchdrehst hier mal ne Formel für dein Problem. Sollte eigntl. so funktionieren.
Hier erstma die Spalten:
A=Datum, B=Start, C=Ende, D=Gesamtstunden
Alle Zellen in A solltest du als Datum formatieren, Zellen B und C als Uhrzeit und D als Zahl mit 2 Nachkommastellen.
In D schreibst du dann:
=WENN(C4
Hallo Daniel,
das mit der Wenn dann Formel hat super geklappt !!!
PERFEKT, das war genau das was ich gesucht habe!
Ganz vielen lieben DANK !!!
LG
Simone
Hallo Simone,
Ich habe mich mit dem Problem beschäftig aber leider noch keinen Lösungsweg gefunden. Sollt eich noch was finden werde ich mich sofort melden.
Einen schönen Tag noch.
Grüße
Norbert