ich suche hier mal wieder nach Rat, da es scheinbar rund um das Thema „Existenzgründung“ mehr Gerüchte als Wahrheiten gibt. Folgendes ist aktuell Stand bei mir:
Gewerbe wurde heute angemeldet. Vermittlung/Verkauf von Druck- und Kopiersystemen. Wird vom Arbeitsamt gefördert, weil ich nicht an einen Auftragsgeber gebunden bin. Businessplan wird mir morgen von einem Steuerberater geschickt, ist also auch kein Thema. Konto wurde eben eröffnet und morgen beim Finanzamt ein Antrag auf vorläufige Steuernummer gestellt.
Weiß hier wer, was an weiteren Kosten auf mich zukommt?? Damit meine ich nicht Miete, Strom, Waren, etc… sondern Kosten, an die man nicht auf den ersten Denker kommt. Z.B. Beiträge für IHK??
Ich bin, zusammen mit meiner Freundin, als Handelsvertreter tätig. Wie habe ich mir nun die Buchhaltung vorzustellen? Meine Forderungen gegenübwe den Auftraggebern gegen meine Kosten?? Muß sonst noch was beachtet werden??
Vielleicht hat ja jemand, der sich selbstständig gemacht hat, Softwaretips für mich, Tools (z.B. CRM) die sich gut nutzen lassen??
Weiß hier wer, was an weiteren Kosten auf mich zukommt?? Damit
meine ich nicht Miete, Strom, Waren, etc… sondern Kosten, an
die man nicht auf den ersten Denker kommt. Z.B. Beiträge für
IHK??
z. B. Betriebshaftpflichtversicherung, Berufsgenossenschaft, Krankentagegeld (wichtig, Einkommensersatz ! - nicht zu verwechseln mit Krankenhaustagegeld), Beiträge zu einem Berufsverband.
Ich bin, zusammen mit meiner Freundin, als Handelsvertreter
tätig. Wie habe ich mir nun die Buchhaltung vorzustellen?
Meine Forderungen gegenübwe den Auftraggebern gegen meine
Kosten??
Einnahmen gegen Ausgaben
Muß sonst noch was beachtet werden??
Die Buchhaltung würde ich einen Profi machen lassen, wenn Du Dich nicht bestens auskennst.
Vielleicht hat ja jemand, der sich selbstständig gemacht hat,
Softwaretips für mich, Tools (z.B. CRM) die sich gut nutzen
lassen??
Ich verwende als CRM Tool Act von Symantec, für meine Termine Lotus Organizer, für meine Buchhaltung Quickbooks von Lexware und ansonsten das Officepaket von Lotus (kann genausoviel wie MS-Office, kostete aber damals nur 10 DM).
Ich glaube meine Fragen sind hier falsch angekommen.
Ja der StB ist Fachberater für die Branche.
Werde die IHK mal anrufen, mal sehen was die sagen.
Meine Anfrage zu den Buchungen zielte nicht auf den eigentlichen Buchungsvorgang, sondern darauf, wie grundsätzlich berechnet werden muß. Fallbeispiel:
Kunde X will einen Kopierer kaufen, kostet mich im EK 5000€, im VK 10000€. Bekomme ich nun vom „Auftraggeber“ eine Rechnung über 5K und muß dem Kunden 10K in Rechnung stellen, oder muß ich nur dem Auftraggeber die Summe über dem EK in Rechnung stellen??
Danke aber schonmal!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
seien Sie nicht böse, aber welchen Wert hat ein Businessplan, wenn nicht über den Tellerrand geschaut wird und eventuell zusätzlich mit anfallende Kosten geplant werden, noch dazu, wenn man behauptet, das der StB ein wenig Ahnung von der Materie hat.
Businessplan wird mir morgen von einem Steuerberater geschickt…
Ist der Steuerberater Fachmann für den Markt und den Handel
von Druck- und Kopiergeräten?
Z.B. Beiträge für IHK??
Die Handelskammer wird ganz sicher ihren Beitrag fordern. Die
Höhe erfrage bei Deiner IHK.
Wie habe ich mir nun die Buchhaltung vorzustellen?
Meine Forderungen gegenübwe den Auftraggebern gegen meine
Kosten?
Den Satz verstehe wer will. Tue Dir selbst den Gefallen und
belege ein Buchhaltungskursus an der VHS.
Gruß
Wolfgang
Ich glaube meine Fragen sind hier falsch angekommen.
Ja der StB ist Fachberater für die Branche.
hi,
der StB macht nicht den businessplan sondern der gründer macht ihn - und der StB sagt, ob er es für tragfähig hält - das hat wolfgang wohl gemeint
Werde die IHK mal anrufen, mal sehen was die sagen.
Meine Anfrage zu den Buchungen zielte nicht auf den
eigentlichen Buchungsvorgang, sondern darauf, wie
grundsätzlich berechnet werden muß. Fallbeispiel:
Kunde X will einen Kopierer kaufen, kostet mich im EK 5000€,
im VK 10000€. Bekomme ich nun vom „Auftraggeber“ eine Rechnung
über 5K und muß dem Kunden 10K in Rechnung stellen, oder muß
ich nur dem Auftraggeber die Summe über dem EK in Rechnung
stellen??
Danke aber schonmal!!
das kommt drauf an ob du auf eigene rechnung, oder auf fremde rechnung oder als agent oder als was weiss ich noch alles auftrittst - da dein steuerberater ja deinen businessplann erstellt, kann er dir doch sicher auch noch sagen, wie du deine geschäfte abwickeln sollst - ist in der tat ein umsatzsteuerliches problem und sollte vor dem ersten geschäft mit dem berater geklärt werden…