Exhibitionismus

Liebe Leute,

ich hab heute wieder ein Erlebnis der besonderen Art gehabt…

Jetzt wollte ich gern mal wissen, wie das so ist mit den Leuten, die im Gebüsch fröhlich ihre Hände auf- und abbewegen: sind die wirklich ungefährlich? Ist sowas strafbar? Soll man es ignorieren? Polizei rufen? Oder vielleicht hingehen und ganz unschuldig fragen: „Was machen Sie denn da?“ Würde der betreffende Herr dann einen roten Kopf kriegen oder mir eins drüberziehen?

Bin ja mal gespannt…
Sylvia

P.S. Für alle Zweifelnden: die Fragen sind durchaus ernst gemeint.

ich hab heute wieder ein Erlebnis der besonderen Art gehabt…

Jetzt wollte ich gern mal wissen, wie das so ist mit den
Leuten, die im Gebüsch fröhlich ihre Hände auf- und abbewegen:
sind die wirklich ungefährlich? Ist sowas strafbar? Soll man
es ignorieren? Polizei rufen? Oder vielleicht hingehen und
ganz unschuldig fragen: „Was machen Sie denn da?“ Würde der
betreffende Herr dann einen roten Kopf kriegen oder mir eins
drüberziehen?

Hallo Sylvia,
die meisten dieser Maenner sind meiner Meinung nach ungefaehrlich aber eben unangenehm. Strafbar ist soetwas schon, wegen „Erregung oeffentlicher Erregung“ (frei nach Udo Lindenberg)-
Im Ernst, es ist strafbar aber wem bringt es etwas und was aendert es, wenn Du ihn anzeigst? Es ist ein armer Typ und man kann nur hoffen, dass er soetwas nicht vor Kindern macht (dann sollte man ihn schon anzeigen). Du, als erwachsene Frau solltest ihn entweder ignorieren oder auslachen - ich denke beides sind nicht die Reaktionen, die er sich erhofft.
Gruss, Marcus

Hallo Sylvia,

Also, ein Arbeitskollege erzählte vor kurzem, auf ein Autobahnrastplatz hätte einer plötzlich von weitem onaniert.
Heruntergelassene Hose usw.
Seine Frau kam gerade von der Toilette, setzte sich im Wagen und sah das plötzlich auch.
Das schlimme daran war, ihre Tochter saß hinten im Auto.
Ich lasse jetzt mal mein Arbeitskollege weiter erzählen:

Tja, nachdem ich den ersten Schock verdaut hatte,
und meine Frau sagte, das kann doch wohl nicht war sein,
bin ich aus den Wagen ausgestiegen,
öffnete meinen Kofferraum und ließ unseren Schäferhund heraus.
Da unser Hund auf Anweisung gehorcht, zeigte ich nur auf den schon weglaufenden Kerl.
Das war ein Bild für die Götter!!!
Er flog erst mal hin, weil er die Hose nicht so schnell hoch bekam, sprang über einen Zaun und verschwand im Wald.
Mein Hund blieb vor den Zaun stehen und blickte mich an.
Ich deutete an, dass er darüber springen sollte. Unser Hund hinterher.
Zu diesem Zeitpunkt kam eine Polizeistreife (Motorrad) vorbei.
Man hörte meinen Hund bellen im Wald, der junge Mann kam
wieder zurückgesprungen aus dem Wald…

Tja Sylvia, diese Geschichte fiel mir spontan ein, da mein Arbeitskollege das erst vor kurzem erzählte.
( Ich glaube, es war in Bayern passiert)

Nun wirst Du sagen, nicht jeder hat einen Hund dabei,
o.k.
dann kann ich Dir ein Lied von Georg Danzer empfehlen.

Sexy Hexie, der Exibitionist,
den Text kann ich Dir bei Bedarf immer noch schreiben.
Mache erst einmal Schluß.
( Unser Hund bellt gerade, vielleicht ist dort ja ein…!!!)

Angenehme Nachtruhe
Heiner

Hallo Marcus,

sowas in der Art hab ich mir ja auch gedacht und hab ihn ignoriert. Dann hab ich mir aber schon überlegt, wenn der das mitten in der Stadt macht, besteht ja doch ein gewisses Risiko, daß ihn dort Kinder sehen. Mich stört es nicht weiter, ich hab mir halt nur vorgestellt, wie er reagieren würde, wenn ich (er hat gepfiffen, um auf sich aufmerksam zu machen) zu ihm gegangen wäre, um mir das Spektakel aus der Nähe anzusehen ;o)

Auf alle Fälle war ich mir dann unsicher, ob ich nicht mittels Vertreibung die unschuldigen Kindlein schützen sollte… Mir ist das als Kind auch passiert, ich fand es aber nicht so schockierend, weil ich dachte, der rupft Blätter vom Strauch ;o) Hab das erst verstanden, als wir schon lange an ihm vorbei waren.

Danke für Deine Antwort!
Sylvia

Ergänzung zu meiner Frage
nämlich:

Ist das den Betroffenen hinterher peinlich oder unangenehm (wenn der Trieb befriedigt ist)? Soll heißen: sind das „ganz normale Leute“, die ab und zu von ihren Gelüsten überkommen werden und sich dann hinterher sagen: wie konnte ich nur? Oder sind die mit hochgezogener Hose auch irgendwie anders? Gibts dazu irgendwelche Untersuchungen?

Sylvia

Hallo Sylvia,

hier ein bisschen Literatur:

• Goswin von Dewitz-von Krebs: Recht und Kultur des männlichen Exhibitionismus gegen Strafbarerklärung des männlichen Exhibitionismus in Paragraph 183 STGB; Göttingen 1997

• Klaus-Peter Bussius: Tätertypologie und Prognose beim Exhibitionismus : Ergebnisse einer Auswertung von Schuldfähigkeitsbegutachtungen; Mikrofiche-Ausgabe 1996

• Klaus-Peter Bussius: Tätertypologie und Prognose beim Exhibitionismus : Ergebnisse einer Auswertung von Schuldfähigkeitsbegutachtungen; 1996

• Alfred Esser: Zeigen verboten! Exhibitionismus - ein verkanntes Problem; Hagen 1996

• Günther M. Sander: Zur Beurteilung exhibitionistischer Handlungen
    Berlin 1996

• Arbeitsgemeinschaft Humane Sexualität (Hg.): Materialien zum Thema Exhibitionismus; Berlin 1993

Und hier habe ich den interessanten und diskussionswürdigen Link eines Betroffenen gefunden:
http://www.ahs-online.de/texte/pflastermaler.html .

Herzliche Grüße

Thomas Miller

rechtlich
Hallo Sylvia,

die anderen haben ja schon etliches Deiner Frage beantwortet, nun noch eine Ergänzung zur rechtlichen Situation:

Ja, Exhibitionismus ist strafbar - und die dafür angesetzen Strafen gar nicht mal so gering, weil es ein Sexualdelikt ist. Also: Wenn Du die Polizei rufst, werde sie den Exhibitionisten sofort festnehmen.

Meine persönliche Erfahrung: Auslachen hilft immer. :smile:

Liebe Grüße, Nike

arme sau
es kann sich schließlich ncit jeder aussuchen, was ihmn erregt.
da die ungefährlich sind, nur ein tip. auslachen" auweia ist das ein kleiner schw…" hilft.
angstreaktionen und empörung geilen diese leute auf.
cu
strubbel

Hallo,

mir ist diese Art „Spaß“ auch mal passiert. Es war mitten in der Stadt, meine damals 12 jährige Tochter hat es voll gesehen und war einige Wochen geschockt. Sie wollte dann eine Weile nicht mehr in die Nähe dieser Stelle.
Er stand in einer Telefonzelle und hat bis über beide Ohren gegrinst vor Freude. Allerdings haben wir uns dann gleich wieder umgedreht, so dass er nicht besonders viel davon gehabt haben dürfte. Leider haben wir die Polizei zu spät informiert, aber sie hatte sehr großes Interesse daran. Wir mussten damals die „gesamte“ Verbrecherkartei der Stadt wälzen, um evtl. den Typ zu erkennen. Erfolglos, schade. Ich lächle darüber. Aber es ging um mein Kind und für sie war es schon hart.

Viele Grüße
Katrin

bei manchen ist dies so, da es ein Trieb ist wollen es einige nicht unbedingt. Sobald es vorbei ist machen sie sich Vorwürfe wie „Wieso hast du das grade getan?? spinnst du?“

Bei einigen Menschen ist es einfach der Drang sich zu zeigen, eine Art des Stressabbaus.

Manche machen es einfach weil sie es geil finden, die schämen sich danach auch nicht so.

*findet es übrigens lustig dass dies nur bei Männern auffällt und sich nochnie jemand beschwert hat wenn ne Frau im Minirock und ohne Slip auf ner Parkbank sitzt (manchmal sogar noch die Beine gespreizt hat)*

autsch, Yves.
Hallo Yves,

Manche machen es einfach weil sie es geil finden, die schämen
sich danach auch nicht so.

Das klingt jetzt so, als würdest Du über eine beliebeige Sexpraktik sprechen. „Manche machen eben SM - Manche gehen eben in Swingerclubs“.

Das ist bei Exhibitionismus nicht der Fall. Exhibitionismus ist ein Sexualdelikt. Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. ("Exhibitionistische Handlungen, strafbar nach §183 StGB).
Das ist die rechtliche Seite.

Was die psychologische betrifft - und vor allem Deinen Vergleich:

*findet es übrigens lustig dass dies nur bei Männern auffällt
und sich nochnie jemand beschwert hat wenn ne Frau im Minirock
und ohne Slip auf ner Parkbank sitzt (manchmal sogar noch die
Beine gespreizt hat)*

Die Diagnostischen Leitlinien besagen:
„Diagnostische Leitlinien
Exhibitionismus beschränkt sich praktisch auf heterosexuelle Männer , die sich in der Öffentlichkeit vor erwachsenen oder heranwachsenden Frauen entblößen und dabei meist einen sicheren Abstand beibehalten. […] Die meisten Exhibitionisten empfinden ihren inneren Drang als schwer kontrollierbar und persönlichkeitsfremd. Wenn das Opfer erschrocken, ängstlich oder beeindruckt ist, erhöht dies häufig die Erregung des Exhibitionisten.“

In der Definition zählt Exhibitionismus zu der untersten (von vier) Stufen des sexuellen Mißbrauchs ("sexueller Mißbrauch ohne Körperkontakt, siehe hier im Gesundheitsbrockhaus: http://www.almeda.de/home/brockhaus/1,2785,3603,00.html)

Natürlich verletzt ein Exhibitionist niemanden körperlich. Und nach wie vor halte ich (bei erwachsenen Frauen) das Auslachen udn wegdrehen für die sinnvollste Methode, damit umzugehen.

Auslachen, umdrehen, weggehen: Und den Mann sofort bei der Polizei anzeigen. Denn man weiß nicht, ob die nächste, die vorbeikommt, ein Kind oder Mädchen ist. Und denen kann durchaus Schaden zugefügt werden. Ein bißchen weiter unten hat Katrin geschrieben: „Meine damals 12 jährige Tochter hat es voll gesehen und war einige Wochen geschockt. Sie wollte dann eine Weile nicht mehr in die Nähe dieser Stelle“.

ich denke, das sollte Grund genug sein, das Thema nicht zu verharmlosen.

Liebe Grüße, Nike

P.S.: Was macht die Damenwahl? :wink:

Danke Euch allen!
Ich fand Eure Erlebnisse, Hinweise, Meinungen sehr interessant. Ich hab inzwischen festgestellt, daß mich dieser Exhibitionist, den ich vor ein paar Tagen gesehen habe, bedeutend mehr beschäftigt als der erste, den ich als Kind bemerkt hatte. Also es hat wohl nicht immer was mit „Kind/erwachsene Frau“ zu tun. Ich denke halt jetzt, als Erwachsene, vielschichtiger darüber nach (Wie betrifft es mich, wie andere „Zuschauer“, wie den Exhibitionisten selber; was bringt eine bestimmte Verhaltensweise oder was passiert, wenn…; habe ich das Recht oder die Pflicht, etwas zu tun? Als Kind hab ich das eben so zur Kenntnis genommen und wieder vergessen.)

Ich bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob ich das nächste Mal die Polizei holen würde. Besonders der Erfahrungsbericht auf der Internetseite (von Thomas empfohlen, glaub ich) hat mich da ins Grübeln gebracht. Es scheint ja, daß eine Anzeige und Festnahme das Problem auch nicht beseitigt, also irgendwie seh ich das nicht als den richtigen Weg an. Außerdem ist der Exhibitionist vielleicht schon „fertig“, bis die Polizei eintrifft, und das wär ja dann auch sinnlos. Vielleicht kann man ja was anderes tun, um Kinder zu schützen. Ich werd noch darüber nachdenken.

Viele Grüße
Sylvia

Ich will das Thema nicht verharmlosen, keineswegs. Ne gute Freundin von mir wurde mal von nem Mann zur Seite genommen auf der Strasse und er hat vor ihr onaniert (sie war damals 7 Jahre alt). Ich denke dass er ihr immer noch nachgeht auch wenn sie nie darüber redet.

Was ich vorhin einfach sagen wollte ist dass es für die meissten einfach ein krankhafter Trieb ist, aber für manche einfach eine Form der Sexualität, das diese strafbar ist ist klar, aber diese Leute sehen für sich persönlich nichts falsches daran, sie wollen auch gar nicht daran denken was sie eventuell manchen damit antun.

PS: Die Damenwahl läuft nicht grade berauschend, allerdings könnte ich mal wieder die 2-3 stimmen die kamen auswerten

ok, rehabilitiert. :wink:

>^-^