autsch, Yves.
Hallo Yves,
Manche machen es einfach weil sie es geil finden, die schämen
sich danach auch nicht so.
Das klingt jetzt so, als würdest Du über eine beliebeige Sexpraktik sprechen. „Manche machen eben SM - Manche gehen eben in Swingerclubs“.
Das ist bei Exhibitionismus nicht der Fall. Exhibitionismus ist ein Sexualdelikt. Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. ("Exhibitionistische Handlungen, strafbar nach §183 StGB).
Das ist die rechtliche Seite.
Was die psychologische betrifft - und vor allem Deinen Vergleich:
*findet es übrigens lustig dass dies nur bei Männern auffällt
und sich nochnie jemand beschwert hat wenn ne Frau im Minirock
und ohne Slip auf ner Parkbank sitzt (manchmal sogar noch die
Beine gespreizt hat)*
Die Diagnostischen Leitlinien besagen:
„Diagnostische Leitlinien
Exhibitionismus beschränkt sich praktisch auf heterosexuelle Männer , die sich in der Öffentlichkeit vor erwachsenen oder heranwachsenden Frauen entblößen und dabei meist einen sicheren Abstand beibehalten. […] Die meisten Exhibitionisten empfinden ihren inneren Drang als schwer kontrollierbar und persönlichkeitsfremd. Wenn das Opfer erschrocken, ängstlich oder beeindruckt ist, erhöht dies häufig die Erregung des Exhibitionisten.“
In der Definition zählt Exhibitionismus zu der untersten (von vier) Stufen des sexuellen Mißbrauchs ("sexueller Mißbrauch ohne Körperkontakt, siehe hier im Gesundheitsbrockhaus: http://www.almeda.de/home/brockhaus/1,2785,3603,00.html)
Natürlich verletzt ein Exhibitionist niemanden körperlich. Und nach wie vor halte ich (bei erwachsenen Frauen) das Auslachen udn wegdrehen für die sinnvollste Methode, damit umzugehen.
Auslachen, umdrehen, weggehen: Und den Mann sofort bei der Polizei anzeigen. Denn man weiß nicht, ob die nächste, die vorbeikommt, ein Kind oder Mädchen ist. Und denen kann durchaus Schaden zugefügt werden. Ein bißchen weiter unten hat Katrin geschrieben: „Meine damals 12 jährige Tochter hat es voll gesehen und war einige Wochen geschockt. Sie wollte dann eine Weile nicht mehr in die Nähe dieser Stelle“.
ich denke, das sollte Grund genug sein, das Thema nicht zu verharmlosen.
Liebe Grüße, Nike
P.S.: Was macht die Damenwahl? 