EXIF-Rätsel

Liebe ExpertInnen,

im Explorer wird für ein Bild eine Erstellungsdatum mit dem Jahr 2060 angezeigt. Die EXIF-Info von Irfanview bestätigt das auch, gleichwohl zeigt die Bildinformation von Irfanview das wahre Datum.

Nun will ich gar nicht grübeln, warum Irfanview 2 Datümer kennt, ich möchte nur die EXIF-Daten richtigstellen. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Das ist wahrscheinlich das Erstellungs- oder Änderungsdatum der Datei. Ich kenne Irfanview nicht, kann mir aber vorstellen, dass es damit möglich ist, das EXIF-Datum auf das Erstellungs- oder Änderungsdatum der Datei zu setzen.

Es gibt ein Sammelsurium von Plugins für Irfanview, auch das Ändern der EXIF-Daten ist damit möglich. Installierte Plugins findet man unter „Hilfe“ - „Installierte Plugins“ (dort kann man auch Plugins nachinstallieren). Und das hier passende Plugin findet man dann unter „Optionen“ - „Jpg - Exif-Aufnahmezeit ändern… (Plugin)“.

Das linke Bild zeigt das die Uhr in der Kamera falsch gestellt war (Original) Und das rechte Bild zeigt an wann das Bild zu einer .jpg abgespeichert wurde.
Das hat nichts mit der Kamera zu schaffen.

1 Like

Hallo Ralf,
es gibt das Programm [EXIF Date Changer] mit dem verschiedene Daten wie Datum und Zeit
geändert werden können.
einfach mal reinschauen ob´s passt.
Gruß Bayer

Hab jetzt gerade IrfanView nicht zur Hand, aber ich glaube zu sehen, dass du die IPTC-Daten anzeigst - und das sind nun mal nicht die EXIF-Daten.
Wie schon geschrieben, dürfte das das Datum sein, an dem das JPG geschrieben wurde und nicht, an dem es aufgenommen wurde (was im Normalfall eigentlich dasselbe Datum sein sollte, wenn JPG aufgenommen wird).

Aber nun zu deiner Frage: Es wurde schon ein IrfanView-PlugIn erwähnt (k.A., kenne ich nicht), aber es geht auch mit exiftool, entweder mit der dortigen GUI oder eben per Command-Line (das nutze ich per Batch, wenn ich das Geotag-Log des Trackers auf die Bilder bringen will).

1 Like

Oben drüber steht „EXIF info“.

Das war Irreführung. Ob bewusst oder unbewusst, möchte ich ihm nicht unterstellen. :stuck_out_tongue: Aber ich habe mir das gerade bei einem meiner Bilder angeschaut, und bei IPTC kommt ein ganz anderes Fenster, keine Ahnung, warum das bei @drambeldier wie angeklickt aussah.

Ganz einfach - da lesen die Leute was hinein, das nicht den Tatsachen entspricht. Erst ist das rechte Bild entstanden, dann mit Blick auf die Buttons und Klicken das linke.

@Tomh: Das Tool müsste ich nur noch zum Laufen kriegen - außer der Bedienungsanleitung über gefühlte 27 Seiten im Cmd-Modus sehe ich nichts. Der Aufruf als

grafik

tut jedenfalls nichts :-((

Gruß
Ralf

Jein. Ich weiß, warum er drauf kam. Wie du hier sehen kannst:

war in deinem Screenshot der Button „IPTC Daten“ hervorgehoben. Auf den Fenstertitel links hat Tom einfach nicht geachtet. Aber nun zu deinem eigentlichen Problem. Hast du nur IrfanView, oder auch die dazugehörigen Plugins? Wenn letzteres auch, ist es einfach:

Wenn du die Plugins noch nicht hast, musst du sie halt nachinstallieren. :smiley:

Gruß
Christa

1 Like

Servus,

Ich weiß, warum er drauf kam.

so hatte ich es beschrieben ;-))

Danke für den Link die Quelle, werde mich mal dran versuchen.

Gruß
Ralf

Guten Morgen!

Hat’s geklappt, oder noch nicht versucht?

Viele Grüße
Christa

Servus, Christa,

keine Zeit, keine Zeit - bin Rentner.

Ich melde mich wieder.

Gruß
Ralf

1 Like

Genau deswegen (und weil ich hier auf meinem Arbeitsrechner kein IrfanView oben habe - am privaten PC benutze ich es ständig, vor allem die Batch-Funktionen).

@drambeldier

exiftool "-CreateDate=2013:11:09 09:11:24" 100_2745.JPG

ohne Gewähr - nur schnell nachgesehen (ich muss zugeben, sobald ich eine neue Funktion des EXIFTOOLs brauche, dauert es meist Tage, bis ich das Kommando zusammengestoppelt habe, sofern nicht jemand bereits dasselbe Problem hatte und in einem Forum die Lösung per Copy&Paste angewandt werden konnte)

Ich hab mir ein java Programm geschrieben, mit dem ich EXIF Kommentare auslesen kann um daraus neue Dateinamen zu basteln. Das geht dann im Batchmodus für ganze Verzeichnisse.

Bsp: aus 100_2745.JPG macht er dann mit dem Aufnahmedatum (und Manipulationen +/- Tage, Zeiten…) 230525-0938_meine-Hochzeitreise.jpg.

Das ist dann nützlich, wenn zB bei mehreren Kameras bei einer das Datum falsch eingestellt war, man aber gern alle Kamerabilder chronologisch ordnen will. Ich geb es gern her! (Werbung Ende) :slight_smile:

Suche Dir ein Tool Deiner Wahl, das Exif Daten schreiben und bearbeiten kann und ändere die Daten. Wenn möglich ein Tool welches das für mehrere Bilder gleichzeitig kann. Lightroom oder Photomechanic können das z.B.