Exilim EX-Z110 oder Powershot A 430?

Hallo Forum,

ich suche eine Kompakte Digitalkamera ohne viel Schnickschnack bis 200 EUR, die gute Fotos macht (auf Fotopapier, obline-Abzüge), insbesondere Menschen (und Landschaften), z.B. Szenen auf dem Gemüsemarkt etc. Wichtig ist mir auch, dass sie schnell auslöst (will damit z.B auch mal Leute auf der anderen Straßenseite fotografieren, ohne dass sie es merken). Habe mich ein bisschen erkundigt und obige Optionen identifiziert. Zu welcher würdet ihr mir raten und was gibt es noch im Angebot?
Danke!

oder auch die Powershot A 530?
Vort- und Nachteile?

Casio ist nicht gut - wie wärs mit einer Sony?

ich suche eine Kompakte Digitalkamera ohne viel Schnickschnack
bis 200 EUR, die gute Fotos macht (auf Fotopapier,
obline-Abzüge), insbesondere Menschen (und Landschaften), z.B.
Szenen auf dem Gemüsemarkt etc. Wichtig ist mir auch, dass sie
schnell auslöst (will damit z.B auch mal Leute auf der anderen
Straßenseite fotografieren, ohne dass sie es merken). Habe
mich ein bisschen erkundigt und obige Optionen identifiziert.
Zu welcher würdet ihr mir raten und was gibt es noch im
Angebot?

Aus welchen Gründen stehen gerade diese beiden Modelle zur Debatte? Gerade wenn es um praktische Erwägungen geht, verstehe ich den Vergleich nicht ganz, da die Exilim ja eine kleine flache Taschenkamera ist, wogegen Canons Powershot-Reihe eher Einsteigerkameras mit stattlicher Dicke umfasst.

Ich habe mir gerade selbst eine kleine, handliche Digicam zugelegt. Pentax und Panasonic sind wegen der umständlichen Bedienung und des lahmen Fokus im Vorfeld ausgeschieden. Da die Kamera nicht dicker als ca. 2 cm sein sollte, standen dann letztlich noch die Canon Digital Ixus - Reihe, Casios Exilim Z und S-Serie und Sonys Cyber-Shot W-Serie zur Debatte.

Eine Casio Exilim (genauer gesagt die S60) hat sich ein Bekannter von mir vor 6 Wochen geholt. Nachdem ich die Bildqualität bewundern durfte, ist die Exilim-Reihe ausgeschieden.
Vorteile der Exilim: sehr flach und leicht, extrem schneller Fokus, umfangreiche Programmautomatik mit sog. „best shot“-Funktionen (die aber selten gute Ergebnisse liefert) und viele Spielereien (fotografierte Visitenkarten in der Kamera zuschneiden…)
Nachteile: sehr starkes Bildrauschen, wenn zu wenig Licht da ist (schon ab ISO 200 heftiger Grieß im Bild), unnatürliche Farbwiedergabe, fast keine Dynamik bei sehr hellen und dunklen Tönen, sehr langsam auslösender Blitz.

Blieben noch Canon und Sony in der Auswahl. Ich habe mich letztlich für Sony entschieden, da vergleichbare Modelle von Canon (zur Debatte stand besonders die Digital Ixus 65) einfach überteuert sind. Habe die Cyber-Shot DSC-W70 mit 7 MP gekauft.
Sowohl die flachen Sonys als auch die Canons lassen sich sehr einfach und intuitiv bedienen - mit einmal Drehen und einem Tastendruck hat man die passende Automatikeinstellung, die dann (im Gegensatz zu Casio) auch super Bilder liefert. Sony find ich einen Tick intuitiver in der Bedienung, das Programmwahlrad ist einfach klasse!
Beide Kameras foksieren gut (etwas langsamer aber besser, als die Exilim) und haben wesentlich bessere Bildqualität. Besonders die Sony W50 und W70 haben dazu noch einen extrem guten Makromodus (ab 2 cm) und einen optischen Sucher.

Mit einem Budget um die 200 EUR würde ich dir zur Sony Cyber-Shot DSC-W50 (6 MP) raten, die kostet zwar ohne Speichermedium etwa 220 EUR (1 GB Speicherkarte MMS Duo Pro nochmal 35 EUR), ist gegenüber der Casio Exilim Z110 aber IMHO eindeutig die bessere Wahl. Vor allem die Bildqualität ist um Längen besser und auf die kommt es ja letztlich an! Außerdem macht das Fotografieren mit der Sony echt Laune.

LG Jesse