Guten Tag,
Da der Arbeitsmarkt derzeit ja nicht so Rosig aussieht, das Geld knapp ist, und es doch noch Leute gibt die für gewisse Dinge ihre Kohle ausgeben, habe ich mir gedacht ein „Mini-Unternehmen“ zur Überbrückung meiner Arbeitslosigkeit zu gründen!
Natürlich habe ich einige Fragen 
Und zwar würde ich gerne wissen ob das denn so „einfach“ soetwas für 1-x Monate zu machen?
Ich möchte ganz einfache Dinge verkaufen die zum Menschlichen Konsum (keine Nahrung) gedacht sind.
Beispielsweise kaufe ich mir von Produkt A 100 Stück
Im Einkauf kostet es 3350€ auf 100Stück
Mein Verkaufspreis wäre 4390€ auf 100Stück
Der Internetshop kommt mit einer Miete von 20,00€/Monat dazu
Geschäfftskontogebühren ~25€/Monat
(Habe ich was vergessen?)
Dh ich würde ich dieses Produkt nun 100x verkaufen würde ich knapp ~1000€ „Im Monat Umsatz“ machen.
Wie berechne ich mir jetzt die Abgaben ans Finanzamt? (Keine da kein Jahresumsatz von xxx€?) Wie läuft das mit der Buchhaltung? Mal angenommen ich verkaufe nur „ein Produkt“ dann reichen doch die Händler/+Meine Rechnungen/ggf Kontoauszüge aus um alles zu belegen? Dh ich brauch jetzt in Sachen Buchhaltung kein 2Jahres Kurs ablegen?
Lagerräume/Büroräume/Computer/Internetanschluss+Telefon
ist alles „Privat“ in der eigenen Mietwohnung vorhanden.
Vielleicht kann mir jemand bei diesen Ansätzen etwas weiter helfen.
Denn ich würde nun am liebsten Morgen ein gewerbe Anmelden, Großhändlerpreise einholen (Ohne Gewerbeschein ist da nichts ja nichts los), Shop anmieten, Zur Bank laufen Geschäfftskonto und nen Kredit von 5000€ beantragen und hoffen das ich ihn bekomme (zwecks Wareneinkauf), und dann Fleißig Sachen verkaufen.
Wahrscheinlich alles wieder viel zu voreilig.
Bin auf eure Antworten gespannt.
Grüße