Hallo !
Eine kleine Firma im Bereich Trockenbau wurde gegründet.
Ehefrau hat das Gewerbe, der Ehemann ist Angestellter.
Der Steuerbereich wird selber gemacht und genau dazu habe ich noch ein paar wichtige Fragen :
-
Wir müssen unserem Auftraggeber keine MwSt in Rechnung stellen, muss man trotzdem Vorsteuern bezahlen jeden Monat ?
-
Die Quittungen und Rechnungen u.s.w. bekommt ja normalerweise der Steuerberater…muss das alles jetzt dem Finanzamt gegeben werden ? Oder reicht das Kassenbuch aus ?
-
Wie ist das mit der MwSt von Telefonrechnung und Mobil…müssen diese MwSt auch mit angegeben werden in dem Formular was jeden Monat beim Finanzamt abgegeben werden muss? Also das, wo man die MwSt zurück bekommt…
-
Habt ihr vielleicht noch einige wichtige Dinge, die zu beachten sind ? Wir werden auf jeden Fall alles ohne Steuerberater ersteinmal machen, da die Kosten am Anfang klein gehalten werden sollen. Oder habt ihr noch irgendwelche Tips ?
-
Gibt es irgendwelche Vorteile wenn der Ehemann Angestellter bei der Ehefrau ist ?
-
Konto : Es besteht ein Geschäfts und ein Privatkonto…wenn man jetzt Geld für das gewerbliche Fahrzeug braucht, dann holt man es vom Geschäftskonto. Aber sieht das dann nicht aus wie eine Privatentnahme und wird zu den Einkommenssteuern gerechnet. Was ich meine ist, das man ja als Privatentnahme das Geld vom Geschäfts auf das private Konto überweisen kann und das ganze Privatentnahme auf der Überweisung nenne…aber wenn z.b. vom Geschäftskonto Geld mit der Karte geholt wird, kann man ja nicht feststellen ob es eine Privat- oder geschäftliche Entnahme war