nehmen wir mal an Herr B. möchte sich selbstständig machen da er wahrscheinlich zum 01.01.2010 arbeitssuchend wird.
Die Idee ist, Speisekarten,Eiskarten,Flyer usw zu Drucken und zu entwerfen. Homepage Gestaltung für Kunden kommt noch mit hinzu.
(es gibt kein Beruflichen Hintergrund, Herr B. hat sich alles selber beigebracht).
Gibt es von der Argentur für Arbeit Förderungen bzw. in dem Bereich, oder gar finanzielle Unterstützung?
(Beispiel: Man bekommt 1 jahr lang weiter sein Arbeitslosengeld und kann dann versuchen sich in dem Jahr Selbstständig zu machen).
Welcher Gewerbeschein wird benötigt und was kostet es?
Herr B. ist leihe auf diesem Gebiet und braucht dringend eure Hilfe.
Als Erstes solltest Du Dich damit auskennen, wie Texte gesetzt werden, Groß- und Kleinschreibung und auch die Wortwahl, z.B. ist „leihe“ nicht das Gleiche wie „Laie“.
Dann schau mal in´s Archiv, es sind ??? Artikel zur Existenzgründung mit Links und Hinweisen vorhanden.
Besuch ein Existenzgründungs-Seminar, z.B. bei der BA, IHK oder anderen Bildungsträgern. Es geht von zwei-stündigen Vorträgen bis zu ein- oder zwei-monatigen Seminaren, teils kostenlos, teils günstig oder eben auch richtig teuer.
Als erste Info empfehle ich folgende Broschüre, die Du Dir im Netz herunterladen kannst oder kostenlos liefern lassen kann, auch eine CD ist dort noch im Angebot:
Die Idee ist, Speisekarten,Eiskarten,Flyer usw zu Drucken
Womit? Eine halbwegs passable Digitaldruckmaschine dürfte ab 1000 Euro aufwärts kosten - offenes Ende nach oben. Und der Umgang damit will auch gelernt sein. Auch die farbstimmige Kalibrierung der Maschine ist nicht unkompliziert.
Von der Druckerei meines Vertrauens bekomme ich DIN-A4-Digitaldrucke in Fotoqualität für ein, zwei Euro. Als Laie wirst Du diese Qualität nicht schlagen können, also wirst Du die Konkurrenz eher preislich schlagen müssen. Da sind wir dann eher im Marktsegment „Farbkopie aus Copyshop“ - aber um damit ausreichend Gewinn zu machen, braucht man schon ein ordentliches Volumen.
Einen Existenzgründerzuschuß gibt es für eine EXISTENZ-Gründung, also eine Selbständigkeit, von der man mittelfristig leben kann. Der Existenzgründungszuschuß erfordert einen Businessplan mit einer handfesten Marktnalyse, der von einer kompetenten Stelle geprüft wird. Da sehe ich hier eher wenig Chancen.
und
zu entwerfen. Homepage Gestaltung für Kunden kommt noch mit
hinzu.
Das wurde im anderen Posting schon angesprochen: Du machst derart viele Fehler in Deinem Posting, daß ich es fraglich halte, ob Du dich wirklich als Setzer halten kannst. Wenn ja, dann auch hier nur im untersten Preiseqment. Und davon kannst Du nicht leben. Das sind alles Feierabendbastler, die sich da tummeln, oder Schüler, die sich ein Taschengeld verdienen.
ich beschäftige mich schon länger mit der Idee.
Habe bei einer Drucker Firma einen unschlagbaren preis aushandeln können.
Nur zum Beispiel, mich kosten 5000 Din A4 Digitaldrucke glänzend auf 170 gr. Papier nur 72 Euro inklusive Mwst, ein unschlagbarer Preis.
Die Hauptidee ist nicht einen Copyshop zu eröffnen sondern für die ganzen Imbiss
und Dönerläden Flyer zu entwerfen und zu drucken,
da im Schnitt jeder ca. 30000 im Jahr verteilen lässt.
Habe bei einer Drucker Firma einen unschlagbaren preis
aushandeln können.
Das ist eine gute Basis, aber wenn Du nur auf eine Druckerei baust und die die Preise erhöht? Was wird dann aus Deinen Kalkulationen?
Die Hauptidee ist nicht einen Copyshop zu eröffnen sondern für
die ganzen Imbiss
und Dönerläden Flyer zu entwerfen und zu drucken,
da im Schnitt jeder ca. 30000 im Jahr verteilen lässt.
Und Du bist sicher, dass die alle bei Dir Deine Produkte abnehmen? Wie kannst Du das sicher stellen?
Vom Preis Leistungsverhältnis schlage ich Jeden.
Wie Denker schon schrieb, mach einen soliden Businessplan. Um Deine Preise gering zu halten wirst Du vermtl. erstmal von zu Hause arbeiten wollen, es fallen also praktisch keine Kosten für Miete usw. an.
Wenn das so ist, sitzt Du schon in der ersten Falle. Irgendwann wird das Geschäft (hoffentlich) größer, Du musst Räume usw. anmieten, leasen. Diese Kosten kannst Du jetzt nicht auf Deine Preise umschlagen, die Kunden springen dann ab.
Schau mal in die Broschüre und hol Dir die CD, die ich Dir empfohlen habe.
Wenn alles ok. ist, wünsche ich Dir „Viel Erfolg!“.