existensgründung

Hallo.
Ich bin seit 1992 als Zahntechniker im gleichen Betrieb beschäftigt und möchte mich nun mit meinem langjährigen Arbeitskollegen selbstständig machen.
Da ich die „rechte Hand“ vom Chef bin habe sehr gute kentnisse
mit dem Umgang mit Kunden,Angebote,gespräche mit Partnern,Bestellungen usw.Also genug Erfahrungen um ein Bertieb sellbst zu führen.
Da ich aber frisch gebaut habe und meine Frau im Erziehungsurlaub ist,sieht es mit dem Startkapital nicht sehr Rosig aus.
Das risiko ist nicht sehr hoch,da ich sellbst von Kunden augesprochen worden bin mit ihnen geschäfte zu machen.
Nun die Frage:Welche Fördermittel kann man bekommen und wo kann ich mich über genaueres informieren.

Hallo,

ich weiß leider zu diesem Thema nicht gerade viel, da ich mit meinem Kleinunternehmen ohne Startkapital anfangen konnte. Ich kann dazu nur sagen, dass das Arbeitsamt soweit ich weiß, immer noch Unternehmen mit dem sogenannten Gründungszuschuss unterstützt. Aber ich befürchte, dass dieses Angebot nur für Arbeitslose gilt und nicht für jemanden der noch in Lohn und Brot steht.
Dann gibt es bei uns in der Umgebung auch Beratungsstellen für Existenzgründer, natürlich sind da viele kostenpflichtig aber es gibt auch Gemeinnützige Vereine oder staatliche Anlaufstellen. Etwas Google befragen sollte da schon Ergebnisse liefern, vielleicht ist das ein guter Anfang.

Ansonsten hoffe ich für Sie, dass Ihnen andere Leute mehr dazu sagen können als ich!

Viele Grüße

Werter Anfragender,

zunächst soviel: Sie benötigen für die Förderung einer Existenzgründung einen Bussines-Plan.
Darin muss ein nachvollziehbares Konzept stehen. Verbunden mit den Gründen, warum gerade Sie für diese Gründung in Frage kommen. Aber insbesondere, wie sich die Einnahmen - Ausgabenseite zeigt. Heißt: Sie müssen gut nachvollziehbar darstellen, wie Sie die Einkünfte realisieren werden. Das dürfte bei den genannten Angaben nicht das Problem sein.