Existensgründung aber wie

was haltet ihr von der idee sich als Babysitter selbstständig zu machen?
Vorkenntnisse sind eine eigenne 1 jahre alte tochter und lange zeit als Kinderanimateur in verschiedennen Hotells gearbeitet. Selbst ist ja keine grosse investition nötig… ausser die eigenne zeit… und den Sprit… vielleicht ein paar schöne spiele… usw… aber geht das überhaubt wenn man kein Zertifikat oder so hat? werde ich da nicht vielleicht gefördert als ich AG oder so? wäre ganz gut denn der lebensunterhalt sollte schon gesichert sein. Bin zur zeit harz4. aber noch in der Elternzeit. Mein alter Arbeitgeber ist durch umzug auch jetzt 100 km eine strecke entfernt. deshalb die idee eines babysitterservise. Kann ich den alten arbeitgeber kündigen ohne gesperrt zu werden?
Lg TomTom

Hallo, du solltest schon sehr genau schauen, ob es sich wirklich rechnet, wenn du es alleine machst. Oder evtl ist eher Tagesmutter was für dich, es gibt da auch welche wo du die kindern nicht zu dir nimmst, sonern in eine Betreuungseinrichtung gehst. Frag dazu mal beim Jugendamt an, die vermitteln Tagesmütter. Einen Kurs müsstest du da machen, aber der ist kein größeres Problem, ein Bisschen 1. Hilfe und was es so gesetzlich zu beachten gilt und evtl wird er sogar vom AA gefördert.
Wenn es doch der Babysitter sein soll, geh zur IHK und lass dich da beraten, was nötig ist, wie es zB. mit den Steuren läuft etc. Die haben oft auch ein Kursangebot, was im Existenzgründerbereich meist Kostenlos ist.
Mach das aber bitte alles klar, bevor du irgendwo anders kündigst.
Gruß Susanne