Ich weiss das es schon die eine oder andere Frage bezüglich einer Existenzgründung im Horizontalen Gewerbe gegeben hat. Jedoch ist meine von ehrlicher Natur!!! Deswegen bin ich um jeden Tipp und Hilfe offen
Ich habe mich schon mit dem einem oder anderen beschäftigt. Dennoch bleiben manche fragen offen. Die erste frage wäre schon mal, welches model ihr befohrzugen würdet.
Bordell betreiber mit fest angestellten Mädchen oder ein Haus in dem die Zimmer an die Mädchen vermietet werden?
Wie seht ihr den Standort? NUr die Anzahl der im Einzugsgebiet Lebenden Menschen oder doch eher Prozentual MEnsch zu existierenden Bordellen?
Da dies ja auch genehmigt werden muss, und nicht alleine mit einer Gewerbe anmehldung getahn ist und zudem ja noch ein heigles thema für viele gemeinden ist!!! Würde mich interessieren welchen anlaufpunkt ihr zuerst wählen würdet? Da dies ja auch nach allen vorgaben und GEsetzen laufen soll. Will es ja nicht nach 4 Wochen wieder schließen
Das sollte erst mal reichen Will euch ja auch nicht überbelasten
Aber ich bin wie gesagt trotzdem für alles offen und DANKBAR.
Ich weiss das es schon die eine oder andere Frage bezüglich
einer Existenzgründung im Horizontalen Gewerbe gegeben hat.
Jedoch ist meine von ehrlicher Natur!!! Deswegen bin ich um
jeden Tipp und Hilfe offen
Ich habe mich schon mit dem einem oder anderen beschäftigt.
Dennoch bleiben manche fragen offen. Die erste frage wäre
schon mal, welches model ihr befohrzugen würdet.
Bordell betreiber mit fest angestellten Mädchen oder ein
Haus in dem die Zimmer an die Mädchen vermietet werden?
Fest angestellt = Umsatz ist unternehmerisches Risiko
Untervermietet/freiberuflich = Risiko wird auf Mitarbeiter verteilt
Wie seht ihr den Standort? NUr die Anzahl der im
Einzugsgebiet Lebenden Menschen oder doch eher Prozentual
MEnsch zu existierenden Bordellen?
An sonsten gilt wie in jedem Gewerbe. Wenn Du etwas besonderes hast, dass Dich von deinen Marktbegleitern (hieß früher mal Konkurrenten) unterscheidet, so ist das egal, dann zählt nur die Größe des Einzugsbereiches. Sonst musst Du dir eine „unerschlossene“ Gegend aussuchen.
Ein besseres Etablissement? Mannheim, da hat es so was nicht. Einzugsgebiet ca. 1 Mio Menschen.
Da dies ja auch genehmigt werden muss, und nicht alleine
mit einer Gewerbe anmehldung getahn ist und zudem ja noch ein
heigles thema für viele gemeinden ist!!! Würde mich
interessieren welchen anlaufpunkt ihr zuerst wählen würdet?
Da dies ja auch nach allen vorgaben und GEsetzen laufen soll.
Will es ja nicht nach 4 Wochen wieder schließen
Hmm. Gemeinden/Städte über 50.000 Einwohner können nicht pauschal für ihre Gemarkung ein Bordell verbieten. Z.B. Speyer hat vor 2 Jahren dies Grenze übersprungen.
Gut zu wissen das Gemeinden/Städte über 50.000 Einwohner nicht dies nicht einfach ablehnen können.
Aber auf welche Kriterien wären dann zu beachten damit es sauber abläuft??
Und dann wäre noch die Frage welche Gründungsart die richtige Wäre?
Eine GmbH wäre im Fall Haus mit Mietzimmer wohl eher nicht nötig. Da keine größeren Haftungen zu erwarten sind. Oder?
Wie ist es mit der Finanzierung solch einer Existenz? Sind da Banken für zu haben oder eher weniger?
p.s. Mit der Rechschreibung Wenn ich einfach meine Gedanken tippe ohne nachzulesen, was ich seltenst in Foren mache, dann häufen sie sich doch meist Werde mich bessern
keine Existensgründung ohne Branchenkenntnis
Hallo Neuling,
für eine selbstständige Existenz braucht man sowohl Branchenkenntnis, als auch kaufmännisches Wissen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du ein Bordell, eine KFZ-Werkstatt oder eine Würstchenbude eröffnen willst.
Deine Fragen zeigen recht deutlich, dass Du Dich in dem von Dir gewünschten Bereich nicht besonders gut auskennst. Das ist keine gute Voraussetzung für eine Existenzgründung. Ich würde erstmal ein Existenzgründerseminar besuchen (z.B. bei der IHK), damit Du erfährst, worauf Du bei einer Neugründung (branchenunabhängig) achten mußt.
also fuer solch eine Existenzgruendung wuerde ich als wichtigstes Kriterium wohl die regionale Konkurenzlage als primaeres Kriterium erachten. Denn ich kann mir nicht vorstellen, das es in diesem Bereich angenehm ist einem ortsansaessigen Konkurenten auf die Fuesse zu steigen.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für deine Meinung Auch solche sind mir wichtig. Jedoch würde ich gerne wissen, auf welche Aussage du dich hierbei stützt?
Ich hoffe nicht alleine wegen der Frage mit der GmbH!?!?
Mir geht es hier hauptsächlich um viele verschiedene Meinungen, Anregungen und Tipps. damit ich diese bekomme, schreib ich auch gerne etwas unwissend!!! Das sollte ja nicht schaden.
Endlich mal jemand mit einer anständigen Geschäftsidee!
Daß Du Branchenkenntnis brauchst, wurde schon gesagt. Außerdem solltest Du beherzigen, was für alle Gründer gilt: Mit Angeboten im Billigsegment kommst Du nicht aus dem Knick. Du mußt die besondere, hochwertige und hochpreisige Leistung für eine zahlungskräftige Zielgruppe bieten.
Ein Problem könnte der Kapitalbedarf sein. Ein guter Puff - eine schedderige Absteige bringts nicht - ist teuer. Wie überall in der Gastronomie mußt Du für ordentliche sanitäre Anlagen sowie für Gasträume sorgen, was auf gehobenem Standard nicht billig ist. Auch wenn gelegentlich die Luft brennt, sollte das Etablissement den Anforderungen des Brandschutzes genügen.
Geld von Kreditinstituten wirst Du als Branchenneuling nicht bekommen. Keine Sorge, Banken haben keine moralischen Bedenken, nur Angst um ihr Geld. Wenn Dir ein halbes Dutzend Clubs und Laufhäuser gehören und Du nach einigen Jahren erfolgreicher Geschäftsführung mit überzeugenden Zahlen nach Expansion strebst, klappt auch der Kreditwunsch.
Als Geschäftssitz eignen sich Räumlichkeiten in Gewerbegebieten.
Hi!
Das wichtigste wurde noch nicht geschrieben:
Du brauchst „´nen ordentlichen Arsch in der Hose.“
Wenn Du keine Kampfsport Erfahrungen hast oder aber Du dich körperlich auf dem Niveau „Dachlatte“ bewegst, dann lass es lieber.
So ein richtiger Bordell Betreiber sollte optisch schon etwas her machen.
Wenn dem nicht so ist, dann sollten zumindest die permanenten Begleitpersonen entsprechend ausgestattet sein.
Hier im Ruhrgebiet sind die meisten Clubs in türkischer oder albanischer Hand.
Wenn Du denen nun das Wasser abgraben würdest, dann könnte nach kurzer Zeit Dein Bordell, natürlich rein zufällig, in Flammen stehen.
In dieser Branche läuft es halt etwas rauer. Da darf man aber nicht zimperlich sein.
Aber ich bin wie gesagt trotzdem für alles offen und DANKBAR.
Nicht Du sollst für alles offen sein, sondern Deine „Angestellten“. )
vielen Dank erst mal für eure Tipps. Auch wenn man nicht alle für voll nehmen kann !!! aber damit muss man wohl in einem Forum Leben!
An Wolfgang:
Mir ist bewusst das es bei Banken nicht um ethische Gründe geht. Das kennen Banken ja bekanntlich nicht Auch das ein Neuling nicht gerade die besten Karten für ein Kredit hat. Dennoch sollte mit einer guten Finanzplanung (Kapitalbedarfsplan, Investitionsplan, Umsatz- und Ergebnispläne für drei Jahre, Liquiditätsplan) etwas zu holen sein?
Mir ist bewusst das es bei Banken nicht um ethische Gründe
geht. Das kennen Banken ja bekanntlich nicht Auch das ein
Neuling nicht gerade die besten Karten für ein Kredit hat.
Dennoch sollte mit einer guten Finanzplanung
(Kapitalbedarfsplan, Investitionsplan, Umsatz- und
Ergebnispläne für drei Jahre, Liquiditätsplan) etwas zu holen
sein?
Dein Vorhaben fällt ganz grob in Richtung Gastgewerbe. Dabei ist es für den Branchenneuling so gut wie ausgeschlossen, von der Bank Kredit zu bekommen. In dem Gewerbe hängt alles an Persönlichkeit und Geschick des Betreibers. Du kannst überall beobachten, daß es Lokalitäten gibt, in die sich kaum jemand verirrt, während der Laden in der Nachbarschaft wie verrückt brummt. Vermeintliche Kleinigkeiten sind entscheidend, ob man Gäste vergrault, ob die ungeeigneten Leute kommen oder ob der Laden floriert. Entweder hat jemand neben Sachkenntnis auch das „richtige Händchen“ oder er muß es lassen. Bevor ein Geldgeber das weiß, ist aber schon ein 6stelliger Betrag futsch.
Wenn Du für Dein Vorhaben Geld brauchst, beschaffe es auf auf anderen Wegen. Suche z. B. einen Teilhaber. Das ist in vielen Fällen quer durch alle Branchen eine sehr gute Möglichkeit, auf die Füße zu kommen. Um an die richtigen Leute zu kommen, brauchst Du Branchenkenntnis.
Nur am Rande: Das Wort Haftung fiel. Mit der Denkweise, für das eigene Tun nicht einstehen zu wollen, möglichst nur mal unverbindlich antesten und ähnlichen Anwandlungen wird Dir niemand helfen. Nur wenn Du selbst ganz und gar hinter Deinem eigenen Tun stehst und wenn Du ein nachvollziehbares Konzept für eine klar umrissene Zielgruppe hast, gibt es die Chance, Geldgeber zu finden.
Die Beherrschung der Orthographie gehört gemeinhin nicht zum Anforderungsprofil eines Bordellmanagers. Für die Führung eines Bordells benötigt man eher eine gesunde Mischung aus Durchsetzungsvermögen, sozialer Kompetenz und - wie in allen Branchen - ein gewisses kaufmännisches, fachliches und marketingtechnisches Knowhow. Empfehlenswert ist es für Neulinge in einer Branche immer, Betriebe zu besichtigen, die in Größe und Ausstattung dem geplanten Unternehmen entsprechen. Aus Gesprächen mit anderen Betreibern lassen sich stets aufschlußreiche Schlüsse ziehen. Hierfür kämen natürlich nur Etablissements in Frage, die fernab des gewählten Standorts liegen und somit keine Konkurrenz darstellen. Auch Inhaber solcher Clubs sind Menschen, und Menschen sind verschieden. Einige plaudern immer gern aus dem Nähkästchen, wenn man freundlich anklopft und nicht als Konkurrent gesehen wird.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]