ich bin derzeit im 3, Lehrjahr meiner Ausbildung habe also nächstes Jahr Prüfung.
Ich möchte mich mit 2 Freunden mit einem Onlineshop selbständig machen und weiß nicht ob ich das darf. Der Geschäftzweig den ich besteigen möchte steht in keiner Konkurrenz zum Ausbildenden Unternehmen. Wir möchten die Selbständigkeit nicht wagen um damit Geld zum Leben zu verdienen, sondern um eine Lücke zu schließen, die sich schon sein längerem Aufgetan hat. Wir könnten Somit auch damit Leben wenn das Unternehmen nach einem Jahr oder weniger nicht das erbringt was wir wollen.
selbstverständlich darfst du dich neben deiner Ausbildung selbständig machen. Einerseits solltest du das in Richtung Ausbildungsbetrieb absichern. Läßt der Ausbildungsvertrag eine Nebentätigkeit oder speziell eine Selbständigkeit zu? Außerdem würde ich den Ausbilder über mein Vorhaben informieren. Das ist grundsätzlich nicht verkehrt.
Was meinst du mit der Höhe des Nebenverdienstes? Du kannst soviel verdienen, dass du steinreich wirst. Wer oder was sollte dich daran hindern?
Beschränkungen gäbe es, wenn du bestimmte Stipendien erhältst, oder wenn deine Eltern für dich noch Kindergeld erhalten oder steuerlich Freibeträge geltend machen.
Aber darauf würde ich keine Rücksicht nehmen. Wenn du soviel verdienst, dass es sich auf solche Unterstützungen auswirkt, dann brauchst du wahrscheinlich diese Unterstützungen nicht mehr.
nach meinem kenntnisstand ist der Nebenerwerb eines Auszubildenden per Ausbildungsvertrag mit dem Unternehmen untersagt. Egal in welcher Form. Begründung: Der Betrieb investiert eine Menge Kohle in deine Ausbildung und erwartet den Abschluß mit den besten Noten. Diese guten Abschluß kannst du nicht bringen, wenn du dich nebenbei noch auf andere komplexe Aufgaben konzentrieren muß. Wenn du dich mit deinem Ausbilder gut verstehst, solltest du in ansprechen und nach der Regelung fragen oder du schaust in deinen Ausbildungsvertrag.
Jetzt mal zu deiner Situation:
Wirst du übernommen nach der Ausbildung? Willst du in dem Betrieb weiterarbeiten? Was soll der nebenerwaerb dir bringen und wieviel zeit/geld mußtz du investieren?
Raten würde ich dir zu einem, die Selbstständigkeit vorzubereiten (innerhalb deiner Ausbildung) und die Prüfung als Bester abzuschließen.
Zu deinem Einkommenswünschen kann ich nicht viel sagen, da es absolut egal wieviel du verdienst? Warum?? Na ganz klar, je mehr desto besser und dabei gehe ich davon aus, das du nach Beendigung der Ausbildung keine Förderungen beantragst. Wenn es nicht so sein sollte, dann sag mal, was du vorhast?!
Bei Fragen einfach melden.