Existensgründung; Krankenversicherung

Hallo Leute!

Ich muss am Mittwoch in der Schule einen Kurzreferat halten. Indem Referat soll ich in 5 Minuten kurz über die Krankenkasse erzählen und sagen, was man alles im Bezug auf die Krankenkasse machen muss, wenn man ein Betrieb eröffnet?

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

Hab schon im Internet nachgeschaut, aber leider nichts genaueres gefunden.

Liebe Grüße

Irina

Hallo,

er kann sich 3 Monate nach dem Ende der Versicherungspflicht entscheiden, ob er sich in seiner Selbständigkeit freiwillig gesetzlich versichern will oder nicht. Lässt er diese Frist verstreichen, kann er sich nur noch privat versichern.

Stellt er Mitarbeiter ein, so hat er deren Versicherungspflicht als Arbeitgeber zu prüfen und sie ggf. zu allen Zweigen der Sozialversicherung anzumelden.

Schau mal im Netz unter sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis.

Viele Grüße

Hallo Irina,

versuch es mal auf www.flemming24.de
da solltest Du fündig werden!

Mfg
ossi199

Hallo,

frag doch mal bei der Krankenkasse Deiner Eltern nach bei der Du mitversichert bist. Die geben Dir gern Auskunft.

Mit der Selbständigkeit verlierst dur zwar nich t die Pflich t zur Krankenversicherung aber Du musst in der gesetzlichen GKV nicht mehr pflichtversichert sein (klingt blöd gell) Du kannst Dich freiwilig in der gesetzlichen versichern oder privat.

Das Thema ist noch umfangreicher, z.B. ist bei Betriebseröffnung zu berücksichtigen, ob Arbeitnehmer beschäftigt werden, dann kommt müssen die Kranklenkassenbeiträge der AN abgeführt werden etc.

wie gesagt am besten frag mal Deine Krankenkasse oder bei der örtkichen AOK

GRUß HG

Hallo,

leider muss ich passen.
Bin eher im Leistungrecht fit.

Sorry
Gruß
neil0815

Hallo Irina,

leider weiss ich nicht Bescheid. Frag doch mal bei Firmenservice der AOK nach.

LG
Crissiboo

Hallo Irina

schau im Internet mal unter Gesetzliche Krankenversicherungpflicht oder unter
GKV Pflichtversicherung nach, da findest Du bestimmt etwas :smile:

Hallo Irina,

sorry aber ich kann Dir nur beim Leistungsrecht weiterhelfen. Was Beiträge etc. angeht bin ich nicht auf dem aktuellen Stand.

Viel glück für Dein Referat!

Gruß Dirk

Servus,

anbei ein LINK, der Dir vielleicht hilft. Habe leider wegen Urlaub erst heute Dein mail gelesen.

http://www.uni-hamburg.de/fachbereiche-einrichtungen…

Mit freundlichen Grüßen

G. Neupert

Hallo Irina,

sorry, kam heute aus dem Urlaub. Eine Antwort kommt jetzt für dein Referat zu spät.
Hoffe es lief trotzdem gut.

Viele Grüße
sigi-der-schwabe

Hallo Irina,

einfach mal Googlen bei den Kassen und Privaten Krankenversicherungen

Grüße