Existensgründung, was ist zu beachten ?

Also folgendes, ich bin Programmierer und wollte nun meinen systemspezifischen Lösungen an kleine Firmen verkaufen, nur wenn ich das einfach so machen würde wäre das sicher Schwarzarbeit. Also war mein Gedanke eine GBR zu gründen oder als Freiberufler zu arbeiten nur leider habe ich von der Ganzen sache nicht wirklich viel ahnung und wollte euch fragen was in dieser Situation am besten wäre. D.H. was sollte ich machen/gründen ? Was ist zu beachten ? Habe ich was zu beantragen ? Wenn ja, wo ? und der Knackpunkt ist auch wie weit gehen meine Rechtlichen möglichkeiten, denn ich werde erst in einem halben Jahr 18.

Ich wäre für jede Antwort Dankbar.

Nutze die Zeit
Hi Meister Max,

ich gehe davon aus, dass Du mit bzw. von dieser Selbstständigkeit als so junger Mensch nicht ab sofort leben musst/willst, sondern eher eine „Nebentätigkeit“ anpeilst ?!

Nutze die Zeit bis Du 18 bist für Dich, indem Du Dich mit dem Thema Existenzgründugn beschäftigst, recherchierst, z. B. ein Existenzgründungsseminar besuchst und einen Businessplan erstellst (das ist sozusagen Dein roter Faden, an dem Du Dein künftiges unternehmerischen Handeln ausrichtest und überprüfen kannst). Mit diesem Geschäftsplan erkennst Du auch, ob Dein Vorhaben auf Dauer Erfolg haben kann, oder ob Du eher einem Hobby frönst …

Hi Gunter,

ich gehe davon aus, dass Du mit bzw. von dieser
Selbstständigkeit als so junger Mensch nicht ab sofort leben
musst/willst, sondern eher eine „Nebentätigkeit“ anpeilst ?!

So ungefär sieht es aus. Momentan wohne ich bei meiner Mutter, nur der will ich nicht ewig auf der Tasche liegen und ich habe auch kein einkommen. In meiner Ausbildung bekomme ich keinen Cent, bafög wurde abgelehnt und da ich am tagvon 7:30 - 16:45 arbeite, bekomme ich auch nirgendwo nen Nachmittagsjob (denen ist das immer zu spät). Und wenn ich so einigen Leuten meine Arbeit anbieten würde wär das Schwarzarbeit und meine Zielgruppe sind kleine Firmen bei denen geht das nicht.

Somit ist das mit der existenzgündung meine einzigste möglichkeit Geld zu verdienen.

Nutze die Zeit bis Du 18 bist für Dich, indem Du Dich mit dem
Thema Existenzgründugn beschäftigst, recherchierst, z. B. ein

Ein teil meiner Recherche war hier nachzufragen :smile:

Existenzgründungsseminar besuchst und einen Businessplan
erstellst (das ist sozusagen Dein roter Faden, an dem Du Dein
künftiges unternehmerischen Handeln ausrichtest und überprüfen
kannst). Mit diesem Geschäftsplan erkennst Du auch, ob Dein
Vorhaben auf Dauer Erfolg haben kann, oder ob Du eher einem
Hobby frönst …

danke

Nachdem das geklärt scheint …
Hallo Meister Max

Du musst also von Deiner „Existenzgründung“ nicht gleich leben (können) und schon gar nicht andere mit ernähren und versichern - dennoch willst Du damit Geld verdienen.

Um sich dem Punkt „Gewinn“ zu nähern, gibt es grundsätzlich zwei Herangehensweisen: a) Du schaust, welchen Preis Du am Markt realistisch für Deine Leistung erzielen kannst und ziehst ALLE Kosten, die Du zur Erbringung dieser Leistung hast, ab - das ist Dein Bruttoertrag, von dem Du u. U. noch Steuern zahlen musst. b) Du legst fest, wieviel Du für Deine Arbeitsstunde in Rechnung stellen willst/musst (bedenke, dass Du nicht nur produktive Stunden hast, die vergütet werden, sondern auch Leistungen erbringst, die keiner bezahlt, und welche Kosten hinzu kommen (Strom, Heizung, Telefon, Autokosten, ggf. Steuern usw.)). Recherchiere dann, ob Deine Preisvorstellungen realistisch, d. h. am Markt zu erzielen sind.

Wenn Du Dich vor der ehrlichen Beantwortung dieser Fragen bzw. dieser Kalkulation drückst, läufst Du Gefahr, ein teures Hobby anzufangen …

Hallo Gunter

Du musst also von Deiner „Existenzgründung“ nicht gleich leben
(können) und schon gar nicht andere mit ernähren und
versichern - dennoch willst Du damit Geld verdienen.

Um sich dem Punkt „Gewinn“ zu nähern, gibt es grundsätzlich
zwei Herangehensweisen: a) Du schaust, welchen Preis Du am
Markt realistisch für Deine Leistung erzielen kannst und
ziehst ALLE Kosten, die Du zur Erbringung dieser Leistung
hast, ab - das ist Dein Bruttoertrag, von dem Du u. U. noch
Steuern zahlen musst. b) Du legst fest, wieviel Du für Deine
Arbeitsstunde in Rechnung stellen willst/musst (bedenke, dass
Du nicht nur produktive Stunden hast, die vergütet werden,
sondern auch Leistungen erbringst, die keiner bezahlt, und
welche Kosten hinzu kommen (Strom, Heizung, Telefon,
Autokosten, ggf. Steuern usw.)). Recherchiere dann, ob Deine
Preisvorstellungen realistisch, d. h. am Markt zu erzielen
sind.

Wenn Du Dich vor der ehrlichen Beantwortung dieser Fragen bzw.
dieser Kalkulation drückst, läufst Du Gefahr, ein teures Hobby
anzufangen …

Das mit den Kosten ist mirschon bewusst, aber danke für die erinnerung. Und um mal deine Beispielkosten zu bedenken, Strom, Heizung falln weg da ich am anfang erstmal von zuhause aus programmieren werde und da werden diese kosten von meiner mutter bezahlt und größer werden die kosten vom strom bei der tätigkeit auch nicht da mein rechner den ganzen tag an ist. Telefon muss eingereichnet werden das stimmt. Auto darf ich noch garnicht fahren aber ich will meine programme ja auch fpr firmen aus meiner stadt schreiben und dafür hab ich ne monatskarte (die auch so schon immer hab) der öffentlichen verkehrsmittel, und ausserdem hab ich für strecken bis 25km mein fahrrad :smile:. Und naja wegen denm mit der steuer, deshalb hab ich hier ja gefragt.

Di Kosten dürften alles in allen nicht sehr viel größer sein als so schon da ich jetzt auch schon programmiere, d.h. es würde sich nur änder für wen.

Entschuldige meine rechschreibung aber ich unterliege der „wenn-es-nicht-lebensnotwendig-ist,-lass-es“-faulheit.

Hi Meister-Max, zum Dritten.

>>> Entschuldige meine rechschreibung aber ich unterliege der „wenn-es-nicht-lebensnotwendig-ist,-lass-es“-faulheit.

Hi

Leider greift diese „Faulheit“ aber in Bereiche, wo sie Dir
unternehmerisch den Hals brechen können:

(war auch mer nen scherz)

Tatsache ist, dass Du
ALLE Kosten berücksichtigen musst, auch wenn Deine Mutter
bisher einiges sponsert, sonst bist Du „unehrlich“ zu Dir
bezüglich Deines unternehmerischen Handelns. Ziel muss sein,
diese Kosten irgendwann auf Deine Produkte umzulegen, damit
sie von Deinen Kunden bezahlt werden. Deine Geschäftsplanung
ist unsolide, wenn sie darauf basiert, dass Mutter die Miete
und Mietnebenkosten dauerhaft erbringt und Du sowieso eine
Monatskarte hast: so kalkuliert man ein Hobby!

Da magst du recht aben aber ich will ja nicht ne Firma aufziehen, sondern wie du am Anfang erkannt hast Geld verdienen. Und da das mit dem Jobs wie schonmal gesagt nicht wirklich möglich ist wollte ich es möglich machen das ich die Programme die ich sch schreibe an andere Firmen verkaufen. Neu eine Software zu entwickeln und zu verkaufen und auch dafür z.b. im Internet zu werben und das völlig ohne Firma oder ähnliches zu haben ist soweit ich das sehe Schwarzarbeit.

Mir geht es also lediglich darum meine Software zu entwieckeln, zu verkaufen und zu werben ohne das es illegal ist. Und erlich gesagt wer macht werbung für sich wenn man schwarzarbeit macht ?

Hallo Max,

Also folgendes, ich bin Programmierer und wollte nun meinen
systemspezifischen Lösungen an kleine Firmen verkaufen, nur
wenn ich das einfach so machen würde wäre das sicher
Schwarzarbeit. Also war mein Gedanke eine GBR zu gründen oder
als Freiberufler zu arbeiten nur leider habe ich von der
Ganzen sache nicht wirklich viel ahnung und wollte euch fragen

Zur GbR gehoeren mindestens 2 Partner, scheidet aus.
Freiberufler setzt Ing. und reine Systemprogrammierung in Deinem fall voraus, scheidet auch aus.
Ist aber kein Problem, es muss Gewerbe angemeldet werden fuer ein Einzelunternehmen. Kostet rund 20 Euro.

ABER, eine Huerde bleibt. Das ist die fehlende Volljaehrigkeit, denn laut Gesetz bist Du erst mit 18 geschaeftsfaehig.
In Ausnahmefaellen kann Dir das Vormundschaftsgericht auf Antrag Deines Vormunds bereits frueher die Geschaeftsfahigkeit uebertragen.
Bis das durch ist (kann auch abgelehnt werden), bist Du vermutlich auch schon 18.

Uebrigens, wenn Du ueberhaupt keine Ausbildungsverguetung bekommst, muesstest Du eigentlich Schuelerbafoeg bekommen koennen, so ab Mitte der Ausbildung.

Eine Nebentaetigkeit muss auch immer dem Arbeigeber gemeldet werden, steht im Vertrag. Gilt auch besonders fuer Azubis.

Solange Du Azubi bist, auch mit 18, darfst Du bestimmte Verdienstgrenzen nicht ueberschreiten, um das Kindergeld nicht zu verlieren.
Daher ist es auch sehr wichtig, nicht nur fuer Kindergeld, sondern auch spaeter fuer Einkommenssteuern, alle Nebenkosten und betriebsbedingte Ausgaben zu erfassen und rechnerisch als Betriebsausgaben von Deinen Umsaetzen/Einnahmen abzuziehen. Das, was dann uebrig bleibt, ist Dein Unternehmensgewinn (vor Steuern, aber fuer die Einkommenssteuer gibt es eine Freigrenze so um 7 000).
Dieser Gewinn zaehlt beim Kindergeld. Auch hier liegt die Freigrenze zum Zuverdienen bei rund 7 000.

Du merkst jetzt, was Du kostenlos fuer Dein Gewerbe bereits hast oder nutzt, sollte als Betriebsausgaben berechnet und von den Einnahmen abgezogen werden.
Ein Unternehmer, das bist Du mit Gewrbe, muss Umsatzsteuer und Einkommenssteuer erst einmal zahlen.
Damit Du weisst, wie das funktioniert lies Dir bitte ganz genau den Ratgeber E-Lanvcer von Goetz Buchholz durch:
http://www.GoetzBuchholz.de
So, nun frohes Lernen!
Gruss, Petersen

was in dieser Situation am besten wäre. D.H. was sollte ich
machen/gründen ? Was ist zu beachten ? Habe ich was zu
beantragen ? Wenn ja, wo ? und der Knackpunkt ist auch wie
weit gehen meine Rechtlichen möglichkeiten, denn ich werde
erst in einem halben Jahr 18.

Naja einen Partner hätt ich aber dan fällt es ja trotzdem weg.

Freiberufler setzt Ing. und reine Systemprogrammierung in
Deinem fall voraus, scheidet auch aus.
Ist aber kein Problem, es muss Gewerbe angemeldet werden fuer
ein Einzelunternehmen. Kostet rund 20 Euro.

ABER, eine Huerde bleibt. Das ist die fehlende
Volljaehrigkeit, denn laut Gesetz bist Du erst mit 18
geschaeftsfaehig.

Muss ich wohl warten

In Ausnahmefaellen kann Dir das Vormundschaftsgericht auf
Antrag Deines Vormunds bereits frueher die Geschaeftsfahigkeit
uebertragen.
Bis das durch ist (kann auch abgelehnt werden), bist Du
vermutlich auch schon 18.

bis dahin wär ich 50.

Uebrigens, wenn Du ueberhaupt keine Ausbildungsverguetung
bekommst, muesstest Du eigentlich Schuelerbafoeg bekommen
koennen, so ab Mitte der Ausbildung.

kannste vergessen, ich bekomm keinen Cent.

Eine Nebentaetigkeit muss auch immer dem Arbeigeber gemeldet
werden, steht im Vertrag. Gilt auch besonders fuer Azubis.

Das wär kein Problem ich glaub nicht das sich die schule aufregt wenn ich nen Gewerbe führe.

Solange Du Azubi bist, auch mit 18, darfst Du bestimmte
Verdienstgrenzen nicht ueberschreiten, um das Kindergeld nicht
zu verlieren.

Naja erstmal glaub ich nicht das ich soviel verdienen würde und ausserdem mein Kindergelt verwaltet meine Mutter und wenn ich weniger zeug bekomme weil das Kindergelt wegfällt, dann weiß ich das ich schon mein eigenes Geld verdiene :smile:.

Daher ist es auch sehr wichtig, nicht nur fuer Kindergeld,
sondern auch spaeter fuer Einkommenssteuern, alle Nebenkosten
und betriebsbedingte Ausgaben zu erfassen und rechnerisch als
Betriebsausgaben von Deinen Umsaetzen/Einnahmen abzuziehen.
Das, was dann uebrig bleibt, ist Dein Unternehmensgewinn (vor
Steuern, aber fuer die Einkommenssteuer gibt es eine
Freigrenze so um 7 000).

Boah ich gleub nicht das ich soviel verdiene meine Hoffnungen lagen dabei das ich als gewinn am ende eines Monats so 200-300EU in der Tasche hab. Das wäre im vergleich mit dem Arbeitsauffand zwar ein Lohn wie für einen Sklaven aber das is egal solange ich überhaupt geld habe.

Dieser Gewinn zaehlt beim Kindergeld. Auch hier liegt die
Freigrenze zum Zuverdienen bei rund 7 000.

Wie gesagt ich glaube nicht das ich in den nächsten 20 Jahren jemals soviel Geld besitze.

Du merkst jetzt, was Du kostenlos fuer Dein Gewerbe bereits
hast oder nutzt, sollte als Betriebsausgaben berechnet und von
den Einnahmen abgezogen werden.
Ein Unternehmer, das bist Du mit Gewrbe, muss Umsatzsteuer und

Soweit ich weis zahlt die Umsatzsteuer im Endeffect doch der Kunde oder ?

Einkommenssteuer erst einmal zahlen.
Damit Du weisst, wie das funktioniert lies Dir bitte ganz
genau den Ratgeber E-Lanvcer von Goetz Buchholz durch:
http://www.GoetzBuchholz.de
So, nun frohes Lernen!
Gruss, Petersen

Danke, ich werds mal lesen.

was in dieser Situation am besten wäre. D.H. was sollte ich
machen/gründen ? Was ist zu beachten ? Habe ich was zu
beantragen ? Wenn ja, wo ? und der Knackpunkt ist auch wie
weit gehen meine Rechtlichen möglichkeiten, denn ich werde
erst in einem halben Jahr 18.

Naja einen Partner hätt ich aber dan fällt es ja trotzdem weg.

also Meister Max, bei soviel Verstehensproblemen solltest du dich als Programmierer GARNICHT swelbständig machen:

2 Partner sind einer und einer und nicht einer und noch zwei!

Das, was dann uebrig bleibt, ist Dein Unternehmensgewinn (vor
Steuern, aber fuer die Einkommenssteuer gibt es eine
Freigrenze so um 7 000).

Boah ich gleub nicht das ich soviel verdiene meine Hoffnungen
lagen dabei das ich als gewinn am ende eines Monats so
200-300EU in der Tasche hab.

Wer nur 200 euro verdienen will sollte das die begriffe „Selbständigkeit“ „Existenzgründung“ sofort und lfür lange Zeit vergessen. Laßt eucu über aushilfslohn-/Geringsverdienst von euren Auftraggebern bezahlten!

Dieser Gewinn zaehlt beim Kindergeld. Auch hier liegt die
Freigrenze zum Zuverdienen bei rund 7 000.

Wie gesagt ich glaube nicht das ich in den nächsten 20 Jahren
jemals soviel Geld besitze.

Wer keine Vorstellung von Geldsummen hat, sollte sich nicht in das Risiko einer Selbständigkeit begeben. 7000 euro Schulden sind selbst bei eienr Verdienstaussicht von 200-300 euro schnell „erwirtschaftet“!

gruss