Guten Tag zusammen
Ich möchte mir eine Existens mit einem Cafe aufbauen. Habe auch schon sämtliche Seminare besucht. Aber irgendwas mache ich bei meiner Preiskalkulation falsch. Wie kalkuliere ich z.b. den Preis für ein Frühstück? (2 Brötchen, marmelade,honig,Butter, 1 Kaffee(1,60€))bei einem Stundensatz von 20€. Gibt es da eine Formel? Könnt ihr mir da auf den richtigen Weg helfen?..danke sagt Nordi
Hallo Nordi,
wenn man es ganz genau nimmt und Du sinnvoll kalkulieren willst, solltest Du mehrere Faktoren beachten, Liste anbei. Allerdings gibt es gewisse Unsicherheiten (siehe auch unten), und Du willst ja auch konkurrenzfähig sein. Also nicht nur nach reinen Zahlen rechnen, sondern folgendes vorrangig mit einbeziehen:
- Wie ist der Standort? Konkurrenz in der Nähe?
- Laufkundschaft: Wie viele, um welche Tageszeiten?
- Lockangebote? Kunden anwerben mit geringerer Einnahme?
- Wie ist der Stil des Cafés? Mehr schnelles Frühstückscafé am Straßenrand oder Szene-Café mit ausgefallenen Kaffeevariationen?
- Was ist Dein Zielpublikum? Erfüllt der Raum diese Anforderungen? Und die Lage auch?
Übrigens: Es macht keinen Sinn, den Preis für einen Kaffee zu kalkulieren. Wenn Du eine gute Maschine hast, kostet Dich ein Becher Kaffee inkl. Einkauf und Zubereitung ca. 5ct. Aber kein Café würde Kaffee für 20ct verkaufen, selbst 50ct ist schon fast nie zu finden - in einem In-Café erst recht nicht.
Dann: Willst Du vorrangig Masse verkaufen (also viel Kaffee) oder setzt Du auf extravagantes (also chicen Kaffee, Latte Machiato, toller Caféraum, andere Extras)?
Ich schlage zur Kalkulation also vor:
- Einkaufswert
- Zubereitungszeit (Koch) *
- Bedienzeit (Kellner) *
- Pauschale für Küchentechnik (Spülmaschine, Geschirr) **
- Kosten Caféraum ***
- Einnahme Besitzer *
- Steuern (Mehrwertsteuer + Einkommensteuer)
*) Personal: Du wirst am Tag fixe Personalkosten haben, z.B. 1 Pers. á 20 Euro x 11 Std. = 220 Euro / Tag. Wahrscheinlich wird es weniger sein, aber das ist ein Beispiel. Denk immer daran, wenn Du Leute einstellst, dass Du Lohnnebenkosten bezahlen musst.
Dann musst Du Dir darüber klar werden, wieviele Gerichte Du ausliefern wirst. Zwar könnte ein Kellner „theoretisch“ in einem Mitnehm-Café 50-80 Kaffees pro Stunde ausliefern, aber wie wahrscheinlich ist das? Überlege Dir gut, was Du erwartest. Ein Café mit 10 Sitzplätzen wird wohl selten 100 Bestellungen in der Stunde haben.
Nehmen wir an, Du errechnest 200 Bestellungen am Tag, dann erhältst Du eine Pauschale von 1,10 pro Bestellung (nur Personalkosten). Klar, das kann man nicht auf einen Kaffee aufschlagen. Aber wir behalten es im Hinterkopf.
Jetzt überlegst Du, wie Du diese Gesamtsumme auf die 200 Bestellungen verteilen kannst, und merkst sehr schnell: Anteilig! Z.B: Kaffee + 50ct (wird ja wohl auch mehr verkauft), Luxus-Cocktail + 1,50Euro, usw.
**) Küchentechnik: Du wirst immer wieder mal Reparaturen haben, außerdem musst Du die Geräte abbezahlen. Wasser und Spülmittel kosten auch Geld. Es hat sich bewährt, pro Gericht 15-25 ct einzukalkulieren.
***) Raumkosten: Wenn Du Deine Mietkosten und Nebenkosten (Telefon, Strom, Wasser, Werbung, Miete Küchengeräte, Abschreibung Kaffeemaschine, etc) zusammenrechnest, kommst Du auf einen bestimmten Betrag, z.B. (einfach mal gesagt): 2.500 Euro im Monat. Damit kommst Du auf tägliche Kosten von ca 100 Euro. Diese musst Du natürlich auch anteilig auf die Kunden umlegen, und du siehst, dass Du ca. die gleichen Kosten hast wie für das Personal, also könnte man es ähnlich auf die Bestellungen verteilen.
Kompliziert, oder? Problem ist: Zu viele Faktoren, die man nicht bestimmen kann. Mein Tipp: Sei ein bisschen clever, schau die Cafés in der Umgebung an, überlege, was für ein Publikum kommen wird, geh in andere Städte und schau dir dort ähnliche Cafés an. Überlege, was für Menschen (Einkommen!) in der nähe deines Cafés wohnen, und poste mal einen Vorschlag!
Viel Erfolg.
LG
Sebastian.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sebastian
Das hat mir sehr geholfen. Danke. Mein Cafe wird etwa 50 Sitzplätze haben. Ich werde es mit meiner Lebensgefährtin betreiben wobei ich der Inhaber bin. Muss mich da noch schlau machen was in dieser Sache (Lebensgefährtin ) am besten ist. Angestellt oder 400€Basis( bezieht kein ALG).Fragen, Fragen Fragen… Die innenausstattung soll Jung und Alt ansprechen. 3 verschiedene Frühstücke, kleine snakes(Mittag,pommes und ähnliches)Kuchen und Torten. Auch werde ich versuchen Gruppen ( durch Werbung) in mein Geschäft zu locken.
Freundlichst…Nordi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Angestellt oder 400€Basis( bezieht kein ALG).
Meiner Meinung nach hast du ein kleines bisschen weniger Nebenkosten, wenn du sie mit 401,- mtl. anstellst. Das Problem, dass du sie dann nicht mehr so leicht entlassen kannst, stellt sich wahrscheinlich (hoffentlich) nicht, da es ja eh deine Lebengefährtin ist.
Für sie könnte es günstiger sein, weil sie ab 401,- mtl. sozialversicherungspflichtig ist, und damit sich günstig krankenversichern kann, außerdem ist die renten- und arbeitslosenversichert. Kostet natürlich was, aber nicht sooo viel. Private KV ist teuer.
Viele Grüße
Simsy
Hallo und guten Morgen
Der tip mit den 401€ ist gut, werde das mal mit meinem Steuerberater besprechen.
Ich danke allen die mir geantwortet haben.
Werde öfter mal reinschauen ob noch jemand Tipps oder Anregungen hat.
Gruß…Nordi