existensgründungszuschuss

Hallo Leute,

würde mich über eure Antworten freuen.
Ich Arbeitslos und möchte mich Selbsständig machen, habe mich über Existensgründung/- zuschuss informiert.
4 Fragen sind mir noch offen:’

1. Man bekommt ja 9 Monate lang Arbeitslosengeld + 300 € zuschuss zur Soziale Sicherung.
    Nach 9 Monaten kann man ja noch 6 Monate lang nur dieses 300 € bekommen wenn das Geschäft gut läuft, was passiert wenn es nicht gut läuft und man bekommt nichts mehr?

2. Mann kann ja für 18 € im Monat einen Arbeitslosigkeitsversicherung abschließen, wann kann man sich Arbeitslosmelden wenn man Selbsständig ist?

3. Kann ich nach 9 Monaten wenn es nicht gut läuft, irgendwo Arbeiten anfangen z.b. Vollzeitjob.

4. Kann ich währen meiner Selbsständigkeit einen Nebenjob ausüben z.b. 400 € basis oder mehr?

Ich kann nicht weiter helfen.Mfg Moala

Hi,

als Erstens möchte ich dich loben, dass du dich dafür interesierst. Ich habe damals mit ARGE verhandelt und nicht mit Arbeitsamt, aber paar Antworten habe ich zu

1. weiss net, was Arbeitsamt sagt, aber Soziale Grundsicherung (ARGE) kann man auch als Selbständiger bekommen, wenn man weniger als Minimum erwirtschaftet.
  2. keine Ahnung
  3. klar.
  4. ja. Aber bedenke die Jahressteuererklärung!!! Die rechnen dann den gesamten Einkommen :wink:

Ich habe es damals nicht geschaft, um so mehr wünsche ich dir viel Erfolg. Informire dich mehr!!! Rede mit Arbeitsamt und Steuerberater.

Schmidt