Existenz geht verloren?

Kleine Vorgeschichte

Mein NAme ist Kai N. bin 19 Jahre alt und hätte in diesem Wintersemester 2010 mein erstes Semester in dem Studienfach MEdieninformatik gehabt.

Problem war ich wurde gegen Ende september krank, war für ne Zeit lang gefechtslos und wurde vorerst bis Neujahr krankgeschrieben.

Meine Mutter ist arbeitslose und Mein Vater Koch, jedoch in einem Insolvenzverfahren. Aus dem ARbeitslosengeld hat man mich im september rausgenommen und meine Mum hatte dann im Monat nur noh 500 Euro bekommen (früher mit mir in der GEmeinschaft 800).

Das heißt ich habe für das Studium Bafög beantragt und auch welches bekommen „1200 Euro“ 422 im Monat ums genau zu sein. Da ich krank wurde und mein semester beurlaubt habe muss ich diese Summe zurückzahlen, da ich ja nicht studiert habe.

Kindergeld kriege ich wegen der Beurlaubung auch nicht, jedoch kann ich es bekommen aufgrund einer KRankheit (steht aber noch offen noch keinen Brief bekommen von der FAmilienkasse).

Erste Frage:

Da ich aber nur bis Dezember krank geschrieben bin krieg ich dann auch nur bis Dezember Kindergeld? und in 2011 nicht mehr?

Da ich ja kein Bafög kriege habe ich mich ans Arbeitsamt gewendet und man sagte mir da, dass ich bei meiner Mutter nicht in die Gemeinschaft reingenommen werden kann, da ich den status student habe.
Auch sagte man mir dass wir für die letzen Monate wo ich eben Bafög gekreigt hätte haben sollen kein Arbeitslosengeld also die fehlenden 300 Euro kriege.

Also kurz zusammengefasst früher hatte meine Mum 800 euro arbeitslosengeld gekreigt, damit wir beide durch Leben gerade so noch kamen (Miete ist extrem billig).

Jetzt wo ich studieren wollte wurde ich krank, wurde aus dem Arbeitslosengeld rausgenommen muss die Bafögsumme von 1200 Euro zurück zahlen und weiß nicht mal wann und ob ich überhaupt noch kindergeld kriege.
tatt 800 Euro im Monat 500 Euro im Monat und 1200 Euro schulden (vom Bafög von der 1200 euro hab ich bereits 500 ausgegeben also wärens um die 700 euro schulden nur)

Zweite Frage:

Existenz in Gefahr?? bitte helft mir wie ichs verhindern kann…

Ich kann dir leider kein Tip geben, ich selber muss mit
600,- auskommen und bekomme keine hilfe darübrhinaus.
Wieleicht einen besser Bezahlten Job suchen

Hallo Kai,

ein Studierender im Urlaubssemester hat Anspruch auf ALG II. Die ARge behauptet gerne dasGegenteil. Du musst nochmals zur ARGE und mit dem Vorgesetzten sprechen.
Bestehe auf deine Rechte !!!
Das BAfög musst du natürlich zurückzahlen. Sprech mit dem BAfög-Amt Ratenzahlung ab.

Viel Erfolg

STefaniel

Hallo Kai,

kann Dir nicht in allen Fragen kompetent antworten, gerade in Bezug auf die Frage „Bedarfsgemeinschaft“ kann ich Dir nicht weiterhelfen. Nicht klar ist mir: Wieso bekommst Du als Student kein Kindergeld - erkundige Dich bei der Familienkasse.

Bafög musst Du zurückzahlen, evtl. kann Dir aber das Studentenwerk weiterhelfen, ob es für solche Notfälle einen Fonds gibt, bei dem Du für die Rückzahlung einen Kredit bekommst.

LG
figuralis

Hallo Stefaniel vielen Dank für deine Antwort, jedoch war ich heute morgen in der ARbeitsagentur und man sagte mir wie damals, dass da ich im Urlaubssemester bin immer noch den Status Student habe und keinen Anspruch auf ALG habe. Kannst du mir genauer erläutern bzw. sagen woher ich diese Ansprüche als Studierender im Urlaubssemester habe.

vielen dank nochmal und ich hoffe auf Antwort

Hallo Kai,

war bis heute im Internet-freien Urlaub !!!

Leider kann ich dir kein Gesetz nennen, sowas legen meist Verwaltungsvorschriften fest.
Was die ARGE dir zum wiederholten sagt, ist FALSCH !!!
Ich kann mich nur wiederholen : besteh auf dein Recht und verlange mit dem Abteilungsleiter zu sprechen. Geh am besten nicht alleine !

viel Erfolg

Stefaniel