Existenz Gründen

HI @ all!
Ich bin 22 Jahre jung, und möchte mich gerne selbstständig machen.
Es wäre in der Metallbranche, ich würde gerne kostenlos bei anderen Leuten Schrott abholen und zu diesem bei einem Schrotthändler verkaufen, da die Metallpreise momentan sehr hoch sind bin ich durchaus der Meinung man könnte damit seinen Lebensunterhalt verdienen! Wo kann ich mich kostenlos beraten lassen und was muss ich alles beachten?
vielen Dank für eure Antworten

Lebensunterhalt verdienen! Wo kann ich mich kostenlos beraten lassen

Vermutlich nirgends.

was muss ich alles beachten?

Viel, sehr viel, wenn Du Unternehmer werden willst. Aber ob Du diese vielen Ratschläge kostelos bekommst wage ich zu bezweifeln.

Hallo Nordlicht!

was muss ich alles beachten?

Viel, sehr viel, wenn Du Unternehmer werden willst. Aber ob Du
diese vielen Ratschläge kostelos bekommst wage ich zu
bezweifeln.

Welche denn?

Hälst du das für eine gute Beratung?

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Hälst du das für eine gute Beratung?

Nein, aber eine Existenzgründung kann man nicht mit der Frage „was muß ich beachten ?“ erledigen. Dazu bedarf es etwas mehr.

Grüße

Ebensolche.

Andreas

Nordlicht

Hi Johnny!

Es wäre in der Metallbranche, ich würde gerne kostenlos bei
anderen Leuten Schrott abholen und zu diesem bei einem
Schrotthändler verkaufen.

Mach das! Dann bist du dein eigener Chef und hast deine eigene Firma.

da die Metallpreise momentan sehr hoch sind

Ja, das sind sie.

bin ich durchaus der Meinung man könnte damit seinen
Lebensunterhalt verdienen!

Kann man auch, solange man nicht reich werden will.

Wo kann ich mich kostenlos beraten
lassen

Bei mir schon mal nicht, ich nehme für Existenzgründerseminare 120,- Euro, ist aber sowieso nichts für dich, nur für Gulaschkanonenbetreiber. Ich will damit nur sagen, wer dir wirklich was beibringen kann, was sich lohnt, wird schön blöd sein, wenn er das kostenlos tut. Außer, es geht um staatliche Zuschüsse und dergleichen, da frag mal die Agentur für Arbeit. Stichwort „Existenzgründungszuschuss“. Sind innerhalb einiger Jahre ein paar Tausender, das lohnt sich richtig.

und was muss ich alles beachten?

Fast gar nichts.

Lass dir nicht erzählen, es wäre anders.

Wer ein Restaurant, eine Fahrschule, eine Tankstelle oder ein Versandhaus aufmacht, muss viel beachten, ein Schrotthändler dagegen fast gar nichts. Du gehst zum Ordnungsamt, sagst, du möchtest ein Gewerbe anmelden und zahlst 20,- Euro. Das war’s. Dann kriegst du vom Finanzamt ein paar Formulare, um die auszufüllen verwendest du entweder einen Kugelschreiber oder alternativ einen Steuerberater.

Und merk dir: Gewerbe anmelden ist deshalb so leicht, weil der Staat will, dass es möglichst viele tun.

Eine Unfall- und Haftpflichtversicherung wäre gut.

So, jetzt das wichtigste:

Du kaufst dir einen LKW mit Kran bei Ebay. Wenn du nicht genug Geld hat, reicht einer ohne Kran, funktioniert auch. Notfalls tut es sogar ein PKW-Anhänger.

Dann suchst du dir einen Aufkäufer, denn du willst das Zeug ja nicht selber bis China liefern, auch wenn es da mehr Geld gibt.

Und dann fährst du von Haus zu Haus und fragst jeden, ob er Schrott hat. Der erste hat vielleicht seine Heizung auf Holzpellets umgestellt und einen Ölkessel abzugeben, der nächste hat sein Bad renoviert und die alte Badewanne im Garten stehen, der nächste will seinen Grill und seinen Maschendrahtzaun loswerden usw.

Und es kann sogar sein, ganz im Ernst, wenn auch selten, dass jemand bei einer Gulaschkanone einen Fehlkauf getan hat, und denkt: Hätte ich doch gleich bei Laudeg gekauft. Dann darfst du die auch abholen.

Werbung brauchst du nicht viel, aber einen Zettel am schwarzen Brett im Supermarkt auf jeden Fall, weil der nichts kostet, eine kleine Seite bei Ebay und Google, dann noch eine Kleinanzeige in der Zeitung für 15,- Euro, und fertig.

So, jetzt fang endlich an!

Grüße

Andreas

Hallo,
hab den Thread gerade mehr zufällig entdeckt, weil ich gleich auch eine
Frage hier stellen werde. Bin also alles andere als ein
„Exsitenzgründungs-Coach“. Was ich allerdings schon öfter im
Bekannten-/Freundeskreis mitbekommen habe, was wohl sehr wichtig ist:
Alle Klein-, Kleinst-, und fast Mittel(große)unternehmer/Selbstständige
die ich kenne, schwören auf ihren STEUERBERATER.
Mehr will ich dazu nicht sagen, denn es ist ja klar, dass Du wissen
musst, was du (auch vom Steuerberater) willst :wink:
Grüße, Erik