Existenz übernehmen, welche Unkosten?

Hallo alle,

mal angenommen ich kaufe von einer Privatperson eine Wäscherei, ohne Maklergebühren. Welche Unkosten habe ich da noch, ausser dem Kaufpreis??? Muss ich, wenn ich ohne Makler den Laden kaufe, auch 16% MwSt bezahlen??

Gruss Skull

Hallo Skull,

Unkosten wirst Du keine haben, nur Kosten :smile:

Gruss
Jörg-Holger

Hallo Skull,

zur Teilfrage USt:

Die Veräußerung eines Betriebes im Ganzen unterliegt nicht der USt. Einzelheiten dazu in § 1 Abs 1a UStG und vor allem Abschnitt 5 UStR.

Es ist nicht notwendig, dass Passiva übernommen werden, aber die wesentlichen Grundlagen des Unternehmens oder eines gesondert geführten Betriebes müssen es schon sein.

Es ist im Zweifelsfall sicherlich nützlich, im Vertrag eine Bestimmung zu treffen, wie der Vorgang gehandhabt werden soll, falls er sich wider Erwarten der Vertragspartner als steuerbar herausstellen sollte.

Schöne Grüße

MM

Hallo Skull,

Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du Dich bisher noch nicht mit einer Existenzgründund beschäftigt hast.

Ich rate Dir daher dringend zu einem Existenzgründungsseminar, da eine Existenzgründung ohne fundiertes Basiswissen i.A. daneben geht.

Ausserdem weiss ich aus Insiderkenntnissen von Freunden, dass > 50% aller Textilreinigungen am Existenzminimum agieren.

Insbesondere bei Großwäschereien, wo mittlerweile die Ware nach Osten verfrachtet wird, sieht’s wohl nicht gut aus.

Grüsse

Sven

P.S.: welchen Teilbereich (Privatkunden / Firmen etc.) soll die Firma abdecken ?