Hallo.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mich überfällt von Zeit zu Zeit eine Existenzangst. Dieser Zustand hält dann ein oder zwei Wochen an. In der Zeit fühle ich mich wie gelähmt, unfähig irgendetwas zu tun. Ich versuche immer wieder mich abzulenken, aber es gelingt mir nicht. Es ist als würde ich nur noch fallen. Ich empfinde für meine Arbeit und mein Dasein keinen Stolz, keinen Nutzen. Ich habe schon versucht, mit Freunden darüber zu reden, aber sie können es nicht nachvollziehen, da sie der Ansicht sind, dass gerade ich keine Angst um meine Existenz haben müsste, da mein Leben doch eigentlich so verläuft wie ich es möchte und ich sonst immer Kraft und Stärke vermittle. Ich merke, dass ich jetzt gerade wieder in so eine Phase gelange. Alles, was ich beginne, breche ich nach kurzer Zeit ab, da es mir sinnlos erscheint. Ich leide unter einer Unruhe, kann mich aber nicht beruhigen, ich fühle mich, als sei ich auf der Flucht vor mir selbst. In solchen Phasen habe ich Schlaf- und Essprobleme, d.h. ich schlafe im Schnitt nur noch 3-4 Stunden und esse kaum noch etwas, mein Zigarettenkonsum steigert sich. Alkohol trinke ich in diesen Zeiten nie. Meine Schlaflosigkeit treibt mich in den Wahnsinn, denn ich würde gern schlafen, da ich hoffe, wenn ich aufwache, sieht wieder alles normal aus und ich kann mich wieder über Kleinigkeiten freuen. Stattdessen befinde ich mich in einem halbwachen Zustand und nichts dringt richtig zu mir durch.
Ich las vor einiger Zeit, dass immer mehr Mittzwanziger Existenzängste bekommen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, was man dagegen tun kann. Nach außen hin versuche ich, normal und stark zu wirken, innerlich sterbe ich ab. Ich möchte weinen, kann es aber nicht. Ich friere, obwohl es warm ist. Ich weiß einfach nicht, wie das weitergehen soll, diese Phasen treten immer häufiger auf. Ich habe Angst vor mir selbst, erkenne mich kaum wieder.
Kennt jemand diesen Zustand, hat jemand einen Tipp, wie ich diesen Zustand überwinden kann? Ich brauche Hilfe, weiß aber nicht, wo ich sie finden kann. Ich weiß nicht, ob mir ein Therapeut helfen kann. Ich glaube, ich würde mich nicht fallen lassen/öffnen, sondern meine coole Fassade aufrechterhalten. Was soll ich bloß tun?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Lara