Existenzgründer/Logo schützen lassen

Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Demnächst möchte ich mich selbstständig machen. Nun habe ich überlegt mein Logo irgendwie schützen zu lassen, damit es nicht jeder verwenden kann.
Geht das für eine Kombination aus Bild und Firmenname ??? Wenn ja wie mache ich das und wo ??? Wie heißt sowas ??

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Gudrun

Hallo Gudrun,
alle Informationen dazu findest Du hier:
http://www.dpma.de/infos/einsteiger/einsteiger.html

Bis denn
Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Gudrun,

vom Antrag auf Schutz bis zu dessen Erteilung vergehen ca. 12 Monate und der Spass ist auch nicht ganz billig, unproblematisch und unbürokratisch.

Ein Logo ist i. d. R. für andere erst dan interessant, wenn es einen hohen Wiedererkennungswert hat resp. eine „Marke“ kennzeichnet. Bis zu diesem Status dauert es meistens . . .

Hi,
bist Du dir sicher, dass dir das Eintragen der Marke 300 EUR wert ist? Zudem bist für die Überwachung du selbst verantwortlich. Wenn`s nur um den Namen geht, achtet die IHK ohnehin darauf, dass im Kammerbezirk keine Doppelungen auftreten. (Zumindest wars bei der Anmeldung einer GmbH so)

ja wie mache ich das und wo ??? Wie heißt sowas ??

Das Ding heisst „Wort-Bild-Marke“. In der Bibliothek der nächsten IHK kann man bestimmt das entsprechende Veröffentlichungsblatt einsehen. Da kann man dann auch sehen, ob der gewünschte Name schon eingetragen ist.

Beste Grüße

Martin Schubert