Existenzgründerkurs

Hallo,

es gibt Möglichkeiten der Förderung zur Existenzgründung einmal die Ich oder Wir AG und den Existenzgründerkurs der IHK. Mich interessiert folgendes:
In letztgenannten Fall besteht der Vorteil darin eine gewisse Grundbildung der betriebswirtschaftlichen Gegebenheiten zu erhalten. Ein wesentlicher Bestandteil.
Aber auf welchem Kurs fährt man finanziell besser oder stimmt das gar, dass man beide Kombinieren könnte ?
…und wie kommen manche auf die Idee 20000 Euro bei Gründung einer Ich AG bekommen zu können ?
Wer hat Erfahrungen mit beiden Begleitungen und was würdet Ihr empfehlen ?

Doro

Wer hat Erfahrungen mit beiden Begleitungen und was würdet Ihr
empfehlen ?

Doro

Hallo,

das hängt sicherlich auch davon ab, was für einen Betrieb du zu gründen vorhast. Kaufmännische Grundkenntnisse braucht man natürlich immer, aber das ist ein Gemeinplatz.

1. Besuche die kostenlosen Informationsveranstaltungen, die die IHK oft bietet.
  2. Erkundige dich mal bei einem Berufsfachverband, wenn du mehr über die Gründungsmodalitäten speziell in deiner Branche hören möchtest.

Irgendwelche tollen Geschichten über Fördergelder grassieren immer. Ich kann mich noch erinnern, wie vor etwa zehn Jahren einige erzählten, in Baden-Württemberg gäbe es bei Existenzgründungen von Frauen DM 100.000,- vom Staat dazu.

Gruß, Claudia

Hallo …

die finanziellen Förderungen innerhalb der einzelnen Bundesländer variieren zum Teil erheblich.

Wenn sich dann zwei unterschiedliche Förderprogramme addieren, dann kommt man in der Summe auf eine Bezuschussung von über 20.000 €, dies ist jedoch von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Denkbar wäre in NRW z.B. die Addition der Ich-AG Förderung mit der Gründungsprämie in Ziel-2 Gebieten, bei der Schaffung von Arbeitsplätzen.

Über die Laufzeit gesehen, würden sich dann rund 24.400 € an Förderung ergeben, dies ist jedoch auf keinen Fall zu verallgemeinern, denn jede Förderung ist individuell zu prüfen.

MfG
M. Grigo

Wie ja BEBOUB schrieb, gibt es für arbeitsplatzschaffende, wachstumsorientierte Unternehmensgründungen eine nicht rückzahlbare Prämie in Höhe von 10.000 € in den so genannten Ziel 2 Gebieten. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt werden

Es muss sich um eine Gründung in den Fördergebieten des Landes handeln. Eine Förderung in den so genannten „Auslaufgebieten“ ist nicht möglich.

Die Schaffung und Besetzung mindestens eines Arbeitsplatzes für zwei Jahre muss spätestens innerhalb von drei Jahren nach der Gründung nachgewiesen werden.

Der Mindestfinanzierungsbedarf liegt bei 20.000 Euro, sofern es sich um Vorhaben von Frauen bzw. 25.000 Euro bei Vorhaben von Männern.

Was das Thema Seminare angeht, siehe Anhang. Wobei sich unser Schwerpunkt im Bereich Existenzgründung für Erwerbslose befindet.

Riffler Alexander Düsseldorf Kostenlose Existenzgründungsseminare http://www.anlauf-nrw.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]