Im Rahmen meiner selbständigen Tätigkeit möchte ich künftig auch als Dozentin Existenzgründerseminare geben und Gründungswillige
auch in Form von Coaching auf dem Weg in ihre Selbständigkeit begleiten.
Brauche ich dafür eine bestimmte Qualifikation/Zertifikat oder muss ich mich irgendwo registrieren lassen.
Von Beruf bin ich Meisterin für Elektrotechnik, war viele Jahre als Lehrmeisterin in der beruflichen Erstausbildung (Elektromaschinenbau/
Elektronik) tätig sowie auch als Abteilungsleiterin, bevor ich mich selbstständig gemacht habe.
Mit freundichen Grüssen
polka30
Hallo!
Im Rahmen meiner selbständigen Tätigkeit möchte ich künftig
auch als Dozentin Existenzgründerseminare geben und
Gründungswillige
auch in Form von Coaching auf dem Weg in ihre Selbständigkeit
begleiten.
Brauche ich dafür eine bestimmte Qualifikation/Zertifikat oder
muss ich mich irgendwo registrieren lassen.
Nein.
Abgesehen von Ausnahmen natürlich, z.B. für gefährliche Berufe.
Ich mache so was übrigens auch.
Grüße
Andreas
Hallo Heidi,
für eine wirklich versierte Existenzgründungsberatung würde ich dir auf alle Fälle eine Qualifikation ans Herz legen. Gerade Existenzgründer möchten und brauchen eine gute rundum Beratung, die vor der Gründung nochmals Nutzen und Risiko gut abcheckt. Kannst du denn jemanden in den Fragen zur Existenzgründung wirklich durch dessen Unsicherheiten und Fragen führen? Schließlich geht es um sehr viel. Ich habe selbst eine fantastisches Coaching durch ein Gründungszentrum erhalten, das mich auf Dinge gebracht hat, die ich vorher nicht in dieser Form bedacht hatte. Kannst du jemanden so beraten, dass für den Gründer danach absolute Klarheit herrscht - evtl. auch zur Entscheidung gegen eine Gründung? Kannst du ihm bei Markt- und Konkurrenzanalysen beistehen, Rentabilitätsberechnungen vornehmen, Kapitalbedarf ermitteln, ihn für den Kreditantrag bei der Bank vorbereiten, Arbeitslose in dem Procedere mit dem Arbeitsamt beraten. Tragfähigkeitsprüfungen werden eh nur von qualifizierten Stellen wie Gründungszentren oder Steuerberater akzeptiert.
Bitte stelle dir diese Fragen kritisch, denn einem Kunden, der in dieser heiklen Situation zu dir kommt, der hat ganz besondere Erwartungen und Ansprüche an dich.
Als was hast du dich denn selbstständig gemacht und was sind deine Erfahrungen im Bereich Existenzgründung?
Beste Grüße
Marianne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]