Hallo, Weiß vielleicht jemand bescheid über einen Existenzgründerzuschuss oder Darlehen was man bekommen kann ohne das man Arbeitslos gemeldet ist, weil meine Recherchen endeten immer bei der Argentur für Arbeit, da ich aber nicht arbeitssuchend gemeldet bin hilft mir das nicht weiter. LG Anita
Hallo Anita,
es gibt in verschiedenen Bundesländern sog. Mikrodarlehen. Da auch aus Deiner Visitenkarten Dein Bundesland nicht ersichtlich ist, kann ich Dir nicht den entsprechenden link nennen. Aber über eine Suchmaschine findest Du den sicherlich schnell selbst.
Viele Grüße
Eve*
Hallo Anita,
einen guten Überblick findest Du unter:
„http://www.mittelstanddirekt.de/c182/vc107/m246/um22…“
Jedoch muß man sagen, daß es nicht einfach ist, Gelder zu bekommen.
Als erstes muß natürlich die Geschäftsidee sehr gut sein und überzeugend dargestellt sein.
Dazu ist ein Geschäftsplan erforderlich, der auch die finazielle Seite beleuchtet: Rentabilität und Liquidität.
(Dazu gibt es Muster, z.B. im Word- oder Excelformat).
In fast allen Fällen wird der Antrag über die Hausbank gestellt, z.B. wenn bei der KfW Mittel beantragt werden.
Leider sind die Hausbanken nicht sehr bereitwillig, da es nicht viel an diesem Geschäft zu verdienen gibt und einiges an Formulararbeit bedeutet.
In der Regel sind auch Eigenmittel von 20% gefragt.
(Ausgenommen die Quellen Nr. 5 und 6, Mikrofinanzfond & ERP-Kapital, siehe unter dem o.a. Link).
Es ist zu empfehlen, sich beraten zu lassen.
Einmal gibt es die URL „www.existenzgruender.de/“ vom BMWi, IHKs, Handwerkskammern und ehrenamtlich tätige Berater, z.B. „alt-hilft-jung.de“, die weiterhelfen können.
Viel Erfolg!
Gruß Andy.