Meine Frage richtet sich hauptsächlich an diejenigen unter Euch, welche sich mit Hilfe des Existenzgründerzuschußes vom Arbeitsamt selbstständig gemacht haben.
Als Ihr bei eurem Berater aufgetaucht seid, habt Ihr da nur nach dem Existenzgründerzuschuß gefragt oder mußtet ihr direkt euer Konzept vorlegen?
Hallo Sticky,
ich habe mich mit Existenzgründungszuschuss selbstständig gemacht. Ich bin zunächst zum Arbeitsamt und habe meine Überlegungen gesagt - dass ich mich vielleicht selbstständig machen will und als was und welche Erfahrungen ich habe. DIe Frau war sofort begeistert. Dann habe ich einen Business Plan geschrieben, den einem Unternehmensberater gezeigt, der hat seinen Stempel drunter gemacht und ihn direkt an das Arbeitsamt geschickt. Nach einer ganzen Weile kam dann vom AA die Bestätigung und das Geld. Soviel in Kurzfassung. Ich weiß nicht genau, worauf Deine Frage zielt…
Wenn es die Angst ist, beim ersten Termin gleich einen fertigen BP haben zu müssen, kann ich nur sagen: Nein, braucht man nicht. Aber man sollte schon wissen, was man machen will und warum.
Allerdings haben sich ja einige Regelungen geändert, darüber weiß ich leider nicht viel. Ich habe im Januar gegründet…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn es die Angst ist, beim ersten Termin gleich einen
fertigen BP haben zu müssen, kann ich nur sagen: Nein, braucht
man nicht. Aber man sollte schon wissen, was man machen will
und warum.
ich habe mich Ende September mit dem neuen Gründerzuschuss selbständig gemacht. Wie schon erwähnt, solltest Du nur wissen was und wo Du dich selbständig machen willst. Den BP musst Du dann sowieso im nachhinein machen.
Ich habe meinen BP vom Steuerberater anerkennen lassen, es geht aber genauso gut in einem bfz Zentrum. Die Kosten dafür sind im bfz
ca. € 75 und bei anderen Stellen sogar noch mehr. Für das ganze Vorhaben BP und Genehmigungen solltest Du Dir mindestens 6 Wochen Zeit nehmen.
Hallo,
das ist unterschiedlich von AA und BL, manche bieten sogar kostenlose
Kurse bei Unternehmensberatern an, mit denen solch ein Plan dann
erstellt werden kann. Aber den fertigen Plan muss man nirgends haben.
Viel Erfolg
R.