Kann mir evtl. jemand sagen, welche Gesellschaftsform ich wählen muß, wenn ich mit einer Person eine Firma gründen möchte. Bei der GbR usw. müssen es doch mind. 2 sein, oder?
Lieben Dank
Hallo,
als Einzelperson ist Einzelunternehmer am gängisten (je nach Tätigkeit Anmeldung einer freiberuflichen oder gewerblichen Tätigkeit).
Eine GbR geht nicht, eine GmbH schon, das braucht aber 25.000€ Startkapital.
Neuerdings gibt es noch die Mini-Gmbh, bzw haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft, die kommt ohne Startkapital aus. Wenn man allerdings so wenig Ahnung hat, sollte man besser als Einzelunternehmer starten, es sei denn man hat genug Geld um sich dauerhaft auch ausreichend Beratung/Dienstleistung kaufen zu können (die Buchhaltung wird bspw. komplizierter, dazu kommen viele Vorschriften mit denen man als Einzelunternehmer erstmal nichts zu tun hat, man ist auch als Mini-GmbH eine Kapitalgesellschaft)
Hoffe geholfen zu haben,
Gruss,
yummi
PS: Am besten erstmal bei der IHK informieren, bevor du irgendetwas startest
Wahl der Gesellschaftsform bei 2 Personen
Hi !
wenn ich mit einer Person eine Firma gründen möchte.
Yummi dürfte diesen Satz so interpretiert haben, dass nur eine Person gründen möchte. Ich fasse diesen Satz so auf, dass es sich um 2 Personen handelt.
Möglich wären demnach
- GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts)
- OHG (offene Handelsgesellschaft)
- KG (Kommanditgesellschaft)
- stille Gesellschaft
- GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung)
- AG (Aktiengsellschaft)
- KGaA (Komanditgesellschaft auf Aktien)
grundsätzlich wäre auch die Gründung ausländischer/europäischer Gesellschaften zulässig.
Jede dieser Gesellschaften haben eigene Vor- und Nachteile. Da muss man dann im Einzelfall abwägen, was man selbst für notwendig hält und was einem egal ist.
BARUL76
Hallo Alexandra,
das hängt in erster Linie davon ab, mit was für einer Geschäftsidee du dich selbstständig machen willst. In künstlerischen Berufen (z.B. Designer) ist eine GmbH oder Mini-GmbH kontraproduktiv, weil man dann nicht in die Künstlersozialkasse reinkommt. Außerdem kostet eine GmbH mehrere tausend Euro, bis alle Formalitäten erledidigt sind.
Beschreibe doch einfach in kurzen Worten, was du vorhast.
Viele Grüße
Thomas