Hallo zusammen,
hatte schonmal geschrieben. Bei meiner Hausbank bekomme ich kein Darlehen da ich als 23 jähriger keine Sicherheiten habe und man sich dann nicht drum kümmern will, also habe ich meine Businessplan geschnappt und bin zur anderen Bank in meiner Nähe. Dort hat man mir gesagt das die Zahlen nicht realistisch wären und diese habe ich ja vom Branchenschlüssel und man die Konkurrenz die ja auch das Konto bei der Bank hat schützen müsse. Also war auch wieder nix. Also was kann ich machen, bin ja arbeitslos und keiner gibt mir einen Kredit. Schlimm wenn man in einer Kleinstadt wohnt. Aber der Hammer ist, das die Frau von der Bank mir ihre Kartee gegeben hat und gesagt hat wenn ich doch selbstständig werden sollte und Geld habe, kann ich gerne zu denen komme. Der Hammer oder?
Sven
Servus,
ist vielleicht was dran an der Einschätzung, dass die Zahlen nicht realistisch sind? Es nimmt mich Wunder, dass hier im Forum, wenn ich mich recht erinnere, seit 2003 noch nie (vielleicht: fast nie) konkrete Ansätze, Annahmen, Elemente aus einem Businessplan zur Diskussion gestellt worden sind. Manches kann man tatsächlich leichter beurteilen, wenn man nicht selber drin hängt, aber mit dem Tätigkeitsbereich auf diese oder jene Weise zu tun hat.
Wieauchimmer: Um ohne Sicherheiten eine Gründung zu hundert Prozent fremd zu finanzieren, sollte man schon wenigstens ein Patent aufs Perpetuum Mobile in greifbar naher Aussicht haben.
Trotzdem: Guck mal hier nach, vielleicht findest Du was Interessantes -
http://www.foerderdatenbank.de/
Aber unbedingt ein gutes, tragfähiges Konzept ausklamüsern.
Schöne Grüße
MM
die helfen
Hallo,
wer immer hilft, ist die nächstgelegene IHK oder das Technologiezentrum. Unabhängig, kompetent und manchmal böse ehrlich - aber i.d.R. ohne Kosten
FF
Michael
Hallo,
der Businessplan ist ja in ordnung und habe ich ja nicht alleine gemacht. Aber der ist anscheinend ja nicht egal, bei der Sparkasse braucht man ein Bürgen und bei der Bank darf die Konkurrenz nicht geschädigt werden, aber falls ich doch mal Selbstständig bin und Geld habe komm zu uns. Normal heut zu Tage?
Sven
Hallo,
und noch zu den Zahlen: Als Immobilienmakler 3600€ monatlich. Ist das zu viel?
Sven
Servus,
das kommt drauf an - nicht nur darauf, ob mit der Zahl Umsatz oder Ertrag gemeint sind.
Einen neu startenden Immobilienmakler würde ich nicht so sehr nach Zahlen fragen, sondern danach, wie er zu diesen Zahlen kommt.
Unter anderem, was er besser kann als die in seinem Revier bereits vorhandenen Makler - entweder muss er besser an interessante Objekte rankommen, oder er muss besser an interessierte Kunden rankommen. Oder er kann beides gleich gut wie der bereits etablierte Wettbewerb, aber er kann besser vermitteln - auch das kann man begründen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass ein Bauingenieur mit einem Zimmermanns- und einem Maurergesellenbrief, der sich auf Objekte aus dem 18. und 19. Jahrhundert im ländlichen Raum spezialisiert, allein wegen seiner technischen Kenntnisse den regionalen Wettbewerb ziemlich aufmischen kann.
Schöne Grüße
MM
guten tag,
hast du dich auch gut über die situation als selbständiger informiert?
ich meine, wenn du einmal angenommen 6 monate 1000.-€ p.m verdienst- wie ginge es dir dann?
wieviele anfragen von kunden hast du schon?
hast du schon objekte?
wieviele makler gibt es in deiner nähe? wie geht es denen finanziell?
viele existenzgründer scheitern an der realität. meistens ist es die finanzielle ausstattung die sehr dünn ist.normal wäre, dass ein finanzielles polster vorhanden ist, dass es dir erlaubt mindestens 1 jahr ohne verdienst leben zu können.
du bekommst übrigens ohne eigenmittel auch keinerlei mittel von der kfw.
also unternehmer zu werden ist nicht einfach, das risiko ist enorm hoch- die chancen allerdings auch.
bartholomäus
Hallo,
die Zahlen sind aus dem Branchenschlüssel und in der Umgebung wie überall gibt es Makler und denen gehts gut, habe diese über längeren Zeitraum beobachtet.
Ohne eine 34c Gewerbeerlaubniss darf ich gar nicht tätig werden, also kann ich schlecht sagen ob ich Objekte habe, aber ich bin nicht wie meine regionalen Konkurrenten, die nur in zwei kleineren Städten arbeiten, ich will auch in die Großstädte rein und dort Objekte an Land ziehen. Aber wie auch immer echt aussichstlos
Sven
Hallo,
probiere es doch einmal anders herum.
Erst Gewerbeerlaubnis beantragen und dann die ersten Objekte vermitteln und dann evtl. vergrössern und Geld investieren.
Warum brauchst du vorab schon mal 20.000 Euro?
MfG
Hallo, weil die Gewerbeerlaubnis sehr teuer ist und ein Auto ähnliches habe ich auch nicht und die nötigen Programme etc leider auch nicht. Vielleicht suche ich mir vorrübergehend Arbeit und nehme ein Privat Kredit auf und gehe dann in die Selbstständigkeit
Sven
Hallo, weil die Gewerbeerlaubnis sehr teuer ist und ein Auto
ähnliches habe ich auch nicht und die nötigen Programme etc
leider auch nicht. Vielleicht suche ich mir vorrübergehend
Arbeit und nehme ein Privat Kredit auf und gehe dann in die
Selbstständigkeit
Hallo Sven,
nichts für Ungut, aber wäre es nicht sinnvoller, Geld anzusparen und sich dann selbstständig zu machen?
Ich bekomme das Gefühl, dass du noch nicht soviel Ahnung von der Branche hast und da ist das Risiko, sich ganz böse zu verkalkulieren und zu verschulden sehr hoch.
Ich kenne einige aus der Baubranche, die nebenher auch als Makler arbeiten. Viel Positives und vorallem monatliche Einkünfte von 3500€, wie von dir angesprochen, kommen in ihren Erfahrungsberichten nicht vor.
MfG
Hallo,
wieso hast du die Meinung das ich nicht viel Erfahrung habe? Die Zahlen habe ich nicht eingesetzt sondern ein Unternehmen für mich mit Hilfe des Branchenschlüssel also was soll ich machen.
Hallo,
ganz meiner Meinung aber ich werde noch nicht mal gefragt wie kommen sie an mögliche Kunden ran? Durfte kurz erklären das ich nicht nur in meiner Stadt arbeite sondern in einem größeren Radius als die anderen Makler in der Umgebung. Aber da brauchte man nichts mehr erzählen, man muss die Makler schützen die schon auf dem Markt sind. Und so sieht es in Deutschland aus, man sollte sich echt schämen
Sven
Servus,
offenbar fehlt dem Businessplan ein wesentlicher Teil. Wenn es notwendig ist, nach so wesentlichen Dingen zu fragen, wird der Businessplan mit Recht zurückgewiesen.
Wenn man von jemandem etwas will, sollte das mundgerecht aufbereitet sein.
Schöne Grüße
MM