Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich möchte möglichst kurz das Vorhaben beschreiben und die Probleme die mich im Moment am meisten beschäftigen. Wenn Sie schnell antworten könnten, wäre mir sehr geholfen, da wir entscheiden müssen ob wir den Mietvertrag unterschreiben.
Meine Frau (Süd-Koreanerin) und zwei Ihrer Freundinnen (1 unbefristeter Aufenth., 1 derzeit Studentenvisum) möchten sich mit einem Imbiss selbstständig machen. In unserer Stadt wäre dies der erste koreanische Imbiss. Platz wäre gefunden in einer Art Einkaufszentrum das in Kürze fertig gestellt ist. Miete ist 1400,- plus MWST plus Nebenkosten ca. 200,- plus Wasser und Strom (ca. 16qm). Einrichtung muss selbst angeschafft werden. Dabei vorgeschrieben ist ein Herd „Varithek“ mit spezieller Technik zum Geruchsabzug, ca. 7000 EUR. Einrichung muss professionell sein, also Schreiner oder Küchenbauer. Im Prinzip eine Theke die den offenen Laden abschließt und dann eben Schränke, und Arbeitsflächen. Vorsichtige Schätzung ca. 20000 bis 30000 mit dem Ofen alles zusammen - Unsicherheitsfaktor! Kapital vorhanden ca. 12000,-, Rest müsste finanziert werden, ggf. privat.
Als Rechtsform sieht am einfachsten die BGB Gesellschaft aus. Das würde aber auch bedeuten das wir vielleicht unsere Zugewinngemeinschaft ändern sollten um das Risiko für mich und unsere Kinder zu minimieren.
Ich war zwar im wirtschaftlichen Bereich in der Schule aber ich kann mir konkret nicht vorstellen was die BGB Gesellschaft bedeutet. Zahlt man MWST oder nicht (also auch die im Mietvertrag). Wie hält man die Gewinne fest, wie läuft das mit der Steuer dann für die einzelnen Gesellschafter. Ich gehe davon aus das die dritte Freundin mit dem Studentenvisum angestellt werden muss und nicht als Betreiber mitmachen kann.
Gut ist, das es keinen Alkoholausschank gibt und daher keine größeren Steine im Weg sind die Anmeldung beim Ordnungsamt durchzubekommen.
Eine Schätzung zu Umsatz. Wir gehen davon aus pro Essen ca. EUR 5,- verlangen zu können, wobei davon ca. 1,50 Kosten sind. 100 Kunden pro Tag sollte es mindestens geben (das haben wir bei vergleichbaren Einrichtungen alleine in der Mittagszeit gezählt)
Vielen lieben Dank wenn Sie mir hier ein paar Tips geben können.
Daniel K.