existenzgründung

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage zur Versteuerung meines Einkommens.

Ich bin momentan Student, ausgebildeter Fotograf, und habe letztes Jahr ein
eigenes Gewerbe in Medienproduktion angemeldet. Ich arbeite neben dem
Studium ein wenig und wollte mit einer Steuernummer ordnungsgemäße
Rechnungen stellen können.

Bis jetzt berechne ich keine MwSt, da ich nicht über 17.500 € im Jahr komme und
als Kleinverdiener gelte.

Nun habe ich gehört, dass man nur bis 8.000 € steuerfrei Rechnungen stellen
darf, alles darüber hinaus wird versteuert und das zuvor eingenommen Geld muss
ich dann aus eigener Tasche nachversteuern?

Kann mir da jemand genaueres sagen?
Ich muss bald mal einen Termin mit einem Steuerberater ausmachen, aber ien
paar erste Kommentare wären super!

Danke.

Hallo Mathias,

du redest von zwei total verschiedenen Dingen, erstens die Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer und zweitens über die Einkommensteuer.

Zum Thema Umsatzsteuer:
Hier hast du recht, wenn dein Umsatz (die Summe aller Rechnung die du schreibst) im ersten Jahr die 17.500 EUR nicht überschreitet, brauchst du keine Umsatzsteuer abführen. In den Folgejahren liegt die Umsatzgrenze bei 50.000 EUR. Dies heißt übringens nicht Kleinverdiener, sonder Kleinunternehmerregelung.

Zum Thema Einkommensteuer:
Einkommensteuer muss jeder zahlen, egal ob nun als Angestellter oder Selbständiger. Es gibt aber Freigrenzen bis zu dieser muss man keine Einkommensteuer bezahlen. Diese Freigrenze liegt 2009 bei knapp unter 8.000 EUR Verdienst. Aber Verdienst ist nicht gleich Umsatz. Deinen Verdienst kannst du ausrechnen, indem du von all deinen Einnahmen deine Ausgaben abziehst. Das was übrig bleibt, ist dein Gewinn (oder auch Verdienst genannt).