existenzgründung

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag,
es wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Möchte ein Kleingewerbe (nebenher) anmelden.
Ich möchte folgendes ausüben:
-Ski-Tagesreisen veranstalten
-Sportartikel verkaufen
-Veranstaltungen organisieren

Also ein Mischgewerbe. Reiseveranstalter und Verkauf von Waren.

Kann man diese 2 Felder in einer Gewerbeanmeldung unterbringen?
Wie sollte man sowas formulieren?

Danke!!!
tom

Hallo,

im Prinzip sollte dem nichts entgegenstehen, ich denke dabei an vergleichbare „Kaffeefahrten“. Natürlich ohne Gewähr.

Hier gibt es Erfahrungen:

http://www.deejayforum.de/39-business-and-recht/5322…

Grüße.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tom,
das ist kein Problem! Einfach die Stichworte in der Gewerbeanmeldung aufführen! Fertig! Das genügt grob formuliert zu sein!
Wenn du Hilfe beim Businessplan brauchst hier ein Tipp! Frank Saier hat mir auch bei meiner Gründung weiter geholfen! www.startinformationen.de/

Viele Grüße

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tom,

ich sehe da auf den ersten Blick kein Problem mit 1 Gewerbeanmeldung.

Die örtlichen IHKen bieten für Unternehmensgründer in der Regel kostenlose Informationen und Tipps an. Würde ich mal in Anspruch nehmen.

Gruß
Hermann

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll das Gewerbe eine Nebentätigkeit darstellen, bei der sowohl der Verkauf von Waren, als auch ein Reisegewerbe betrieben werden.
Weil die näheren Umstände mir aber nicht klar sind, empfehle ich dir die Rücksprache mit der örtlichen Gewerbeanmeldestelle. Auch die IHK kann dir weiterhelfen.

Wichtig ist vor allem, eine Steuernummer beim Finanzamt zu beantragen - auch hier gibt es eine Reihe guter Informationen.

Übrigens findest du hier:
http://iq.lycos.de/qa/srch/?q=reisegewerbe&mode=&sea…

eine Reihe von Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten - und du hast die Möglichkeit dort auch deine eigenen Fragen einzubringen.

Viel Erfolg