Existenzgründung

Ich bin z.Zt. arbeitslos (noch bis Mai 2011) und würde mich gerne im Rahmen einer Franchising Gründung selbständig machen. Überall liest man von kostenlosen Fördermitteln (bis zu 39.000€), die man bekommen kann.
Ist da was dran?
Muss man das Geld zurückzahlen?
Wo kann man es beantragen?

halle hes007,
du kannst über das arbeitsamt fördermittel beantragen in form eines existenzgründerzuschusses in höhe des agl I für 6 monate, aber du musst aufpassen- dein anspruch auf agl I muss noch für 90 tage (wichtig)bestehen. danach- sollte dein nicht gewinn höher als 120 € sein, hast du noch anspruch auf leistung zur
existenzischerung mtl. 300 €- - dieses geld muss man nicht zurückzahlen. für den existenzgründerzuschuss muss eine ertragsvorschau mit anhang erstellen -eine komplette gründungsmappe- die brauchst du noch um fördermittel bei deiner hausbank von kfb bank zu stellen. wird nicht so einfach sein, wenn du nicht ein tolles konzept vorlegst und die fördersumme unter 50.ooo,- € ist es gibt banken, die haben sich auf existenzgründer spezialisiert. da zahlt man erst die zinsen und spater das darlehen zurück. der zinssatz bleibt sich fast egel mit deiner hausbank. sollstes du noch weitere fragen haben, kannst du mir mailen [email protected]
ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Hallo, viele nützliche Informationen über die verschiedenen Fördermittel findest du hier:

http://www.unternehmenswelt.de/foerdermittel.html

Du kannst dir auf dem Portal unternehmenswelt.de auch kostenlos deinen eigenen Businessplan erstellen lassen und dich mit Mitgliedern über alle Themen rund um die Existenzgründung austauschen. Mir hat das sehr weitergeholfen. Alles Gute!