Existenzgründung

Liebe/-r Experte/-in,

habe vor mich Selbstständig zu machen. Allerdings besitze ich keinen Meisterbrief.Ich möchte gerne so etwas wie einen Handwerk Allround Service aufmachen und meines wissens nach habe ich ein paar Optionen zur Auswahl, leider entspricht fast nichts meiner Vorstellung.

Gewerbe ohne Meisterbrief:

• Trockenbau
  • Bodenleger
  • Fliesenleger
  • Hausmeister bzw. Haustechniker
  • Reisegewerbe

Meine Frage(n):
Also bei den ersten drei ist ja soweit alles klar, beim Hausmeisterservice denk ich mir mal, kann man schlecht größere Rechnungen für z.B. den Innenausbau oder so schreiben.Was ich interessant finde ist die Sache als Reisegewerbetreibender da ich fast alle Handwerkstätigkeiten ohne einen Meisterbrief ausüben darf. Allerdings sind da viele Dinge anders als bei einem sogenanntem stehenden Gewerbe.
Jetzt wollte ich mal wissen ob jemand Erfahrung mit dem Reisegewerbe hat.Vielleicht hat ja jemand einen anderen Vorschlag für mich.

Wäre euch sehr dankbar.
MfG

Hallo,
leider bin ich in diesem gewerbe total überfgragt!
sorry das ich nicht helfen konnte.

Existenzgründung ohne Meisterbrief
Hallo,

grundsätzlich ist die Denkweise schon gut.

Einen Allroundhandwerkerservice zu gründen, meist unter dem Namen Hausmeisterservice halte ich für eine gute Sache, damit geht auch fast alles.

Diesen meldet man beim Gewerbeamt an und man wird Zwangsmitglied bei der Industrie und Handelskammer.

Im Rahmen des „freien Handwerks“ darf man in diesem Rahmen auch fast alle vollhandwerklichen Tätigkeiten des Handwerks ohne Meisterbrief anbieten.

Ich denke, dass es hier wohl genau darum geht, handwerkliche Arbeiten ohne Meisterbrief anzubieten.

Das ist legal nach deutschem Recht und Gesetz möglich. Man muss sich aber unbedingt an die gesetzlichen Vorgaben halten. Macht man das nicht, dann ist Ärger mit den Handwerkskammern die Folge.

Für das so genannte freie Handwerk ist die Handwerkskammer dann auch nicht zuständig ! Das geht die Handwerkskammer nichts an.

Die gesetzlichen Vorgaben können hier natürlich nicht aufgeführt werden, weil sie ganz einfach zu umfangreich sind. Nicht umsonst beschäftigen sich ganze Berufszweige mit diesem Thema. (Anwälte / Unternehmensberater.)

Schau doch mal auf die folgende Seite:

www.ohnemeisterbrief.de

Zu deiner Idee mit dem Reisegewerbe.

Willst du wirklich von Haustür zu Haustür rennen, um eventuell einen Auftrag zu bekommen ? Das bringt nichts. !

Das geht im freien Handwerk viel besser.

Lass dich nicht beirren, in Deutschland darf man auch ohne Meisterbrief vollhandwerkliche Arbeiten durchführen, man muss es nur fundiert nach Recht und Gesetz machen.

Viel Erfolg.