Existenzgründung, aber womit?

Hallo,

der Anfang klingt mit sicherheit komisch, aber nunja, ist halt so :smile:

ich bin im moment Arbeitslos seit Anfang des Jahres und warte nun auf einen Termin beim Amtsarzt, da ich meinen Beruf aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann. Bevor mich das Arbeitsamt nun zum Einzelhandelskaufmann oder so umschulen will, möcht ich mich Selbstständig machen… mir fehlt dazu allerdings irgendwie die Idee worin. Gibt viel womit ich so schon Freizeitbedingt zutun hab und schon mal das Taschengeld aufgebessert habe. Ich bin ein Mensch voller Tatendrang, und fleiß, wenn ich etwas will, setz ich auch alles in Bewegung damit es funktioniert.

Nun ist es so, dass ich vieles im Kopf habe, mir aber das Geld fehlt. Für das eine bräucht ca.13000€ um eine Schulung mitmachen zu könnenm bei dem anderen das Wissen, wie man etwas aufzieht, da ich da nun nicht wirklich die Ahnung von habe. In dem Fall ist es das erstellen von Internetseiten.

Das Gewerbe in dem ich tätig sein möchte soll das Kleingeldgewerbe sein, wo ich keine Auftragswerte von tausenden Euros habe, die mich ruinieren können. Lieber viele kleine Summen, die jeder Mensch so in der Tasche hat…

gibt es irgendwelche Ratgeber, die einem erklären in welche Richtung es gehen kann?

Ich bin begeistert für alles was mit Technik zutun hat… Bauwesen interessiert mich sehr - Gutachter o.ä., Fitness interessiert mich, als Trainer zum Beispiel, das Internet, das KFZ Gewerbe speziell diese s SPotrepair… das sind nur einige Dinge, ich Designe nebenher Möbel hier zuhause für mich selber usw…

würd mich freuen was zu hören! :smile:

Gruss

Florian

Wie jetzt?
Hi Florian,

der Anfang klingt mit sicherheit komisch, aber nunja, ist halt
so :smile:

Meiner wird dir auch „komisch“ vorkommen.

ich bin im moment Arbeitslos seit Anfang des Jahres und warte
nun auf einen Termin beim Amtsarzt, da ich meinen Beruf aus
Gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann.

Du kommst laut deiner Vika aus der Technik, kannst aus gesundheitlichen Gründen deinen Job evtl. nicht mehr durchführen und willst dann wieder selbständig werden in der KFZ-Technik oder als Trainer?
Das sollten aber dann schon ganz spezifische Krankheitsbilder sein, die dir im neuen Betätigungsfeld nicht mehr über den Weg laufen sollten.

Warum überhaupt noch in die Richtung Arbeitsunfähigkeit gehen, wenn dein Ziel sowieso ein anders ist?

Sorry, aber das ist IMHO faul von vorne bis hinten.

Das Gewerbe in dem ich tätig sein möchte soll …

Soll? Du bist mit deiner Homepage bereits gewerblich tätig:
http://www.hifiausbauten.de/index.htm
Oder wer ist der Florian dort? Wie ich schon weiter unten sagte: sei jetzt ganz vorsichtig und sieh zu, daß du ein Gewerbe anmeldest.

Wer ist eigentlich „wir“ auf deiner Seite?

Ich bin begeistert für alles was mit Technik zutun hat…
Bauwesen interessiert mich sehr - Gutachter o.ä., Fitness
interessiert mich, als Trainer zum Beispiel, das Internet, das
KFZ Gewerbe speziell diese s SPotrepair… das sind nur einige
Dinge, ich Designe nebenher Möbel hier zuhause für mich selber
usw…

Es mag jetzt sehr böse klingen, aber die Vorstellung, mit ein wenig Umschulung könne man einfach so mal eben einen ganz anderen Berufszweig so kompetent erlernen, um dort selbständig tätig werden zu können, ist in meinen Augen mehr als nur naiv.

mfg Ulrich

usw…

Herzlichen Glückwunsch, dann würde ich dir am Besten eine

Technische Bauwesen Training GmbH zuständig für die Ausbildung von Gutachter, Internet, KFZ und Möbeldesign

anraten.

Zu beneiden! Ich habe viel Zeit in irgendwelche Ausbildung (so Rumsitzen in diesen großen öffentlichen Gebäuden mit anderen Schluffis) verbraucht und kann meinem Gefühl nach nicht mal halb so viel wie du…

Schon mal in die Richtung nachgedacht?

Na Jungs, hätt ich gewusst hier so dusselige Antworten kommen hätt ichs gelassen. Habe dieses Forum als recht professionelles in Erinnerung. Wahrscheinlich wart ihr da noch nicht hier. Schade.

zu JCK: wenn man keine Ahnung hat… heißt es nicht dass andere es nicht auch haben oder? Oder hast du mit den Schluffis in der hinteren Reihe gesessen?

Die dinge, die Du so mühevoll zu einem Unternehmen zusammenführtest, sind lediglich interessen meinerseits. War mir nicht im klaren darüber, dass es unüblich ist, ein breiteres Spektrum an Interessen zu besitzen!Wie Dumm von mir, tut mir leid.

Zu. Ulrich: wie Du schon erkannt hast, komme ich aus der Technik, bin gelernter Industriemechaniker. Diesen Beruf, kann ich leider nicht mehr nachgehen, aufgrund einer Hauterkrankung an den Händen, verursacht durch diverse Betriebsmittel.

Ich muss daher in die richtung Arbeitsunfähigkeit gehen, damit ich die möglichkeit einer Umschulung bekomme. Diese Umschulung soll zum Beulendoktor erfolgen, ist also im KFZ Gewerbe, und hat nichts mit Motorenzerlegen zutun!!! Selbst Autoverkäufer ist n teil eines KFZ gewerbes :wink:

Hat also mit Faulheit nichts zutun. NAchwievor, ist es aber nicht verkehrt mehrgleisig seine Augen offen zu halten, und gucke daher was es noch für möglichkeiten gibt. Eben wie diese Hifiausbauten, die als Nebengewerbe angemeldet sind! Da sich aber kein Geld damit verdienen lässt, liegt die Seite brach aufm Server! Kein Grund zur Panik also :wink:

Natürlich ist es nicht möglich, einen Beruf durch eine Umschulung Kompetent zu erlernen, es fehlen die Erfahrungen natürlich. Die Umschulung zum Beulendoktor ist da allerdings wieder was anderes. Da es dort um eine Technik geht die erlernt wird… als Frischgebackener TischlerMeister kannst dich auch nur bedingt selbstständig machen, erfahrungen haste auch keine da, oder wie seh ich das?

Nach wievor, wollte ich hier nur wissen, ob jemand einen Link kennt, wo man sich über die Berufsfindung speziell informieren kann.

Dies tat nur ein Mensch, der mir ne Email schrieb, anstatt hier aufn Matsch zu kloppen.

Versteht mich nicht falsch, will euch nicht angreifen o.ä., wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, tuts mir leid. Aber ich schreibe um vernünftige Antworten zu halten, wer diese nicht geben kann, sollte einfach nicht schreiben. Für verkappte Komiker gibts sicher auch Foren.

Vielen Dank, und n schönen Abend noch!

gruss

Florian

Hi Florian,
musst nicht sauer sein. Hier ist zwar ein Expertenforum, aber wil sind alles auch Menschen. Und die tun halt ihre Meinung kund.
Ich habe jetzt nur deine Anfrage und dein Erwiderung gelesen.

OK. Du bist ein sogenannter „Hans Dampf in allen Gassen“.

Du m,öchtest nur mit wenig finanzieller Investition eine Firma aufmachen, die dich ernährt.

Grundsätzliches: Das Arbeitsamt bietet auch kostenlose Serminare für Existenzgründer an. Habe selbst an einem solchen mal teilgenommen.
Die Seminare geben gute Hilfn und Tipps… vor allem wenn man kein Kaufmann ist.

Ich hatte damals auch eine mobile Geschäftsidee. Sie war auch den Seminarleitern nicht bekannt. Gute Voraussetzungen also für ein likratives Geschäft.

Schon vor dem Seminar hatte ich mich mit den „kaufmännischen Dingen“ auseinander gesetzt und das Rechnen angefangen. Das Seminar brachte mir persönlich also in dieser hinsicht keine neuen Erkenntnisse. (PS: Bin EH-Kaufmann und dementsprechend bewandert in kalkulation)

Für dich:
„Beulendoktor“ und „Smartrepair“ sind allgemein bekannte Serviceleistungen, die durch Schulungen erworben werden können. Problem bei beiden merchandisingsystemen: Die grundausstattung ist nicht billig und Schulungen kosten.

Ich habe mein Vorhaben damals aufgegeben, weil ich sah, dass der Markt die benötigte Menge an Aufträgen nicht hergab bzw. ich hätte Leute einstellen müssen.

Egal was du irgendwann mal machen wirst:

1. Schätze den Markt lieber zu klein als zu groß ein. Wenn du zu optimistisch angehst, merkst du es leider erst am Jahresende, dass dir viel Geld fehlt.
  2. Nimm dir eine kaufmännische Kraft mit „ins Boot“ - oder erlerne zumindestens die nötigen Grundkenntnisse.
    Ich habe schon in Firmen gearbeitet, bei den der Chef Handwerker war aber von richtiger Kalkulation keine Ahnung hatte. Ganz klar, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt keine Rettung mehr möglich war - wenn Chef auf seinen Anwesiungen und Meinung besteht kann man halt nichts machen als kündigen.
  3. erkundige dich BEVOR du eine eigene Firma anmeldest nach Fördergeldern und Krediten. NUR wenn du die vorher anmeldest bekommst du Zuschüsse. Nach der Gründung gibts nicht mehr.
  4. Wenn eine Idee nicht zieht, schmeiß sie nicht weg - leg sie für später beiseite und versteif dich nicht darauf. Nimm die nächste Möglichkeit. - Wenn du dann später durch die 2. Möglichkeit Geld hast , kannst du ann vielleicht die 1. verwirklichen.
    Deshalb verrat deine Idee auch nciht an andere, wenn es sie noch nicht gibt - sonst hast du deine Mitberwerber selbst aufgebaut… und das wäre dumm gewesen.

Leider keine spezielle Idee für dich. Nur Tipps.
Dein Wissen und Können ist einerseits so übergreifend , dass verschiedene Brancxhen als Möglichkeit in Frage kommen könnten… andererseits fehlen dir bestimmte Grundlagen um z.B. als „Meisterbetrieb“ zu agieren. (Vielleicht über die Handwerksnebenrolle möglich)

Beulendoktor: In großen Städten wird ein großer Markt sein, wenn nur wenige Anbieter - auf dem Lande wirst du nicht auf deine Kosten kommen.

SmartRepair - ähnlich wie Beulendoktor aber die Ausstattung kostet mehr.

Möbeldesign - OK. Laden aufmachen und abends Möbel bauen. Lukratives geschäft in Großstädten… wenn du es mit der Produktion schaffst.
Kannst dann mit „exklusive Einzelanfertigungen“ werben und brauchst dazu keinen Gesellenbrief. Wirbst ja nicht akls Tischler.

Mit dem Registereintrag „exklusive Einzelanfertigungen im Bereich Design und Wohnen“ könntest du auch deiene Boxen fertigen und vertreiben.
Dieser Begirff ist so weit gespannt, dass du alles was du selbst desginst, baust, kaufst und leicht veränderst vrkaufen darfst.
Du kannst also Handel und Handwerki und Design unter einen Hut bringen.

AUWEIA - MIST wollte dir doch keine Hilfe geben *g*
OK - ist halt doch ne Idee geworden wöhrend des Schreibens.
Du wohnst nicht zufällig im Großraum Köln? Dann nicht machen. Das will ICH jetzt machen :wink:

Wünsche Dir viel Erfolg

Gruß
BJ

mir fehlt dazu
allerdings irgendwie die Idee worin.

Häää?

Bitte sehr: lass es! Die Arbeitsämter sind voll von plan- und ideenlosen Ex-Existenzgründern.

Gruß
Renee

Hallo BigJohn,

das ist mal ne Antwort wie ich sie erwartet habe, nicht weil man mir sagt was ich zutun habe, sondern weil es auf einer sachlichen Ebene bleibt.

Zu deinem Beitrag, Smart-Repair ist n Überbegriff die den beulendoktor beinhaltet. Die tätigkeit des Beulendoktors (ausbeultechniker) lässt sich in Seminaren erlernen, kostet allerdings ca. 13.000€. Das ist der Grund warum ich eben übder diese Arbeitsunfähigkeit laufen lasse, da ich so die möglichkeit habe, es bezahlt zu bekommen. Jede andere Umschulung wäre nämlich um ein vielfaches Teurer. Die Sache mit dem Möbeldesign ist, toll, allerdings nicht sooo wahrscheinlich das man damit Geld machen kann, zumindest nicht ohne eigene Werkstatt und Maschinen. Dafür müßte ich mich mit ca. 25.000€ verschulden. Davon möcht ich nun halt gerne absehen, deswegen der Plan Mobile Selbstständigkeit, und n halbes Jahr später, wenn man die Situation abschätzen kann, eine Filiale zu eröffnen, zumal man denn auch reale Zahlen vorlegen kann, die bei der Finanzierung sehr hilfreich sind.

Zu dem Kaufmännischen, da gibt es beim Beulendoktor außer Sprit und Versicherungen nicht viel. Habe aber 2 Freunde die Selbstständig sind, und daher immer einen Kaufmann im Rücken die mir zur Seite stehen.

Deine Idee mit dem Möbelladen gefällt mir, liegt wohl daran dass ich so auch plante…können uns ja zusammen tun *g* bin zwar aus Hamburg… aber is ja nicht verkehrt *lach*

Nch wievor bin ich über die ersten Beiträge niciht erbost… wenn ich dann aber so n Ding lese, wie von dem/der Renee… boah… wofür sind die Typen denn im Arbeitsamt?? kann ich hellsehen? Das ist ihr Job jemanden zu beraten denke ich! also sabbel mich doch bitte nicht mit so nem Mist voll, wenn Du die vorigen Beiträge gelesen hast, dann hättest gesehen dass ich n bestimmtes Ziel vor Augen habe, ich nur nach ner Alternative gucke, damit nichts schiefgehen kann!!!

Schönen Tag Euch allen!!

Gruss

Florian

Hi Florian,

Nch wievor bin ich über die ersten Beiträge niciht erbost…
wenn ich dann aber so n Ding lese, wie von dem/der Renee…
boah… wofür sind die Typen denn im Arbeitsamt??

*räusper*
Als Titel hast du was genau gewählt und in welchem Brett hast du genau deine Anfrage gestartet?

kann ich hellsehen?

Kann ich nicht beurteilen. Ich weiß lediglich, daß du Hellseherei von uns erwartest.

mfg Ulrich

Na Jungs, hätt ich gewusst hier so dusselige Antworten kommen
hätt ichs gelassen. Habe dieses Forum als recht
professionelles in Erinnerung. Wahrscheinlich wart ihr da noch
nicht hier. Schade.

zu JCK: wenn man keine Ahnung hat… heißt es nicht dass
andere es nicht auch haben oder? Oder hast du mit den
Schluffis in der hinteren Reihe gesessen?

Wenn du soviel Ahnung hast, dann mach doch einfach!

Für dich erkläre ich gerne noch einmal meinen vorherigen Post:

Ich kenne genug Schlaubis die einerseits Druckerpatronen auffüllen und gleichzeitig Marmelade herstellen, diese sind durch die Reihe weg gescheitert.

Ich kenne genug Unternehmungen/Freiberufler, die sich durch ausreichend Ausbildung, Fachwissen, Weiterbildung, Spezialisierung, Erfahrung und unternehmerisches Können erfolgreich auf dem Markt platziert haben.

Hochmut kommt vor dem Fall - du bist auf dem richtigen Weg.

Hi!

Du bist also arbeitsunfähig, möchtest aber Beulendoktor werden ???
Du kannst nicht z.B. am Schreibtisch sitzen oder im Stehen Bretter schneiden, aber bei 3 Grad auf dem nassen BOden herumkriechen und Autos reparieren geht…?

Wenn Du keine Idee hast, lasse Dich bei der BFA bzgl. Umschulungen beraten.

Grüße,

Mathias

der Anfang klingt mit sicherheit komisch, aber nunja, ist halt
so :smile:

ich bin im moment Arbeitslos seit Anfang des Jahres und warte
nun auf einen Termin beim Amtsarzt, da ich meinen Beruf aus
Gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann. Bevor mich
das Arbeitsamt nun zum Einzelhandelskaufmann oder so umschulen
will, möcht ich mich Selbstständig machen… mir fehlt dazu
allerdings irgendwie die Idee worin. Gibt viel womit ich so
schon Freizeitbedingt zutun hab und schon mal das Taschengeld
aufgebessert habe. Ich bin ein Mensch voller Tatendrang, und
fleiß, wenn ich etwas will, setz ich auch alles in Bewegung
damit es funktioniert.

Nun ist es so, dass ich vieles im Kopf habe, mir aber das Geld
fehlt. Für das eine bräucht ca.13000€ um eine Schulung
mitmachen zu könnenm bei dem anderen das Wissen, wie man etwas
aufzieht, da ich da nun nicht wirklich die Ahnung von habe. In
dem Fall ist es das erstellen von Internetseiten.

Das Gewerbe in dem ich tätig sein möchte soll das
Kleingeldgewerbe sein, wo ich keine Auftragswerte von
tausenden Euros habe, die mich ruinieren können. Lieber viele
kleine Summen, die jeder Mensch so in der Tasche hat…

gibt es irgendwelche Ratgeber, die einem erklären in welche
Richtung es gehen kann?

usw…

Gruss

Florian

Hallo Florian,

kenne diese Hautallergien auch aus der Praxis (Kühlschmiermittel/Nitrosamine etc.). Ist wirklich ne blöde Sache, aber als Beulendoktor oder Smart-Repair-Techniker sollte Dir das keine Probleme machen.

Ich habe mein Büro zufällig neben einer Würth-Niederlassung und bin auch Kunde bei denen, daher erhalte ich auch immer die Einladungen zu deren Seminare per Fax. Also worauf ich hinaus will, die bieten auch solche Seminare bezüglich dieser Reparaturtechniken und natürlich auch Werkzeuge und Hilfsmittel dafür an.

Schau doch mal hier: http://www.wuerth.de/de/aktuell/seminare-leistung.html

Gruß und viel Erfolg
Frank

Hallo Mathias,

Du bist also arbeitsunfähig, möchtest aber Beulendoktor werden?
Du kannst nicht z.B. am Schreibtisch sitzen oder im Stehen
Bretter schneiden, aber bei 3 Grad auf dem nassen BOden
herumkriechen und Autos reparieren geht…?

hast du richtig verstanden. Natürlich könnt ich am Schreibtisch sitzen und zahlen in die Tastatur tippen,is aber irgendwie nich so aufregend oder?Bretter schneiden könnt ich, auch mit meinen Händen. Die Problematik bezieht sich da auch metallische Stäube, Öle, sonstige Aggressive flüssigkeiten. Durch lange Einwirkung normalen Wassers, trocknet die Haut nur extrem aus.

Weiß ja nicht wie Du dir die Arbeit eines Beulendoktors vorstellst,aber so läuft die nicht ab! zumindest hat man für Arbeiten zu dieser Jahreszeit denn dann eine Filiale, also ich stelle es mir zumindest so vor.

Gruss

Florian

Hallo Frank…

schön, das jemand sowas kennt :smile:

Mein Kumpel bezieht auch alles an Material von Würth, daher bekomme ich von Ihm auch immer mal diese Schulungsunterlagen zu sehen… Allerdings waren diese Beulen Schulungen von Würth immer so 3 Tageskurse, diese sind allerdings nur geeignet für Leute, die gerne selber Tätig werden wollen. Ist aber keine Vorbereitung für Leute die das Hauptberuflich machen wollen, dazu gibt es Akademien, die das ganze über Wochen unterrichten, bei denen auch die Kaufmännische Seite hinsichtlich VErsicherungen etc. geschult wird.

Werd mir den Link aber mal anschauen! Vielen Dank :smile:

Hi"!

Du bist also arbeitsunfähig, möchtest aber Beulendoktor werden?
Du kannst nicht z.B. am Schreibtisch sitzen oder im Stehen
Bretter schneiden, aber bei 3 Grad auf dem nassen BOden
herumkriechen und Autos reparieren geht…?

hast du richtig verstanden. Natürlich könnt ich am
Schreibtisch sitzen und zahlen in die Tastatur tippen,is aber
irgendwie nich so aufregend oder?

Kommt darauf an.

Bretter schneiden könnt ich,
auch mit meinen Händen. Die Problematik bezieht sich da auch
metallische Stäube, Öle, sonstige Aggressive flüssigkeiten.
Durch lange Einwirkung normalen Wassers, trocknet die Haut nur
extrem aus.

Du arbeitest mit Schleifmitteln, entfernst Öle und Fette und kommst in Kontakt mit Lacken, also mit Lösemitteln.

Weiß ja nicht wie Du dir die Arbeit eines Beulendoktors
vorstellst,aber so läuft die nicht ab! zumindest hat man für
Arbeiten zu dieser Jahreszeit denn dann eine Filiale, also ich
stelle es mir zumindest so vor.

Ich hatte bislang zweimal einen beauftragt. Die kommen, was ja der Gag an der Sache ist, ins Haus. Also nix mit geheizter Werkstatt.
Seine Werkstatt, die er ja auch noch hat, ist eben nicht wohlig warm, denn wenn das TOr aufgeht, ist die Wärme weg. Der Boden ist bei Schlechtem Wetter durch das nasse Auto natürlich feucht.
Da nicht nur auf dem Dach nachlackiert wird, kriecht man eben in der Feuchtigkeit herum.

Laß´ es besser.

Grüße,

Mathias

oh man, die Arbeiten die Du beschreibst, sind zum großteil die eines Menschen des Bereiches SpotRepair. Der Beulendoktor hat ein spezielles Werkzeug mit dem er die Beulen/Dellen ohne Lackierarbeiten aus dem Blech herausarbeiten kann. Sollte lackiert werden, wird das Fahrzeug, je nach eigenen Geschäftsmöglichkeiten, an eine Lackierwerkstatt verwiesen. Bzw. Kann der Beulendoktor (auch Ausbeultechniker genannt) die ausbeulende Vorarbeit leisten.

auf diesen Satz mit deiner Werkstatt und nassem Fussboden, weiß ich nichts zusagen, denn ich weiß nicht worauf du hinaus willst.

Ich bin kein Mensch der fortan im Schutzanzug umher laufen muss, also zieh es nicht ins lächerliche!

Beulendoktor? SmartRepair?

Sorry, aber das das sind Dinge die sich nicht wirklich trennen lassen.

Das ist ungefähr so als bietest du nen Tapezierservice an aber sagst „ich kleister nur ein“

Klar kannst du Beulen entfernen…aber willst du jeden Kunden wegschicken der nen Krätzderchen oder nen kleinen Rempler hat ?!

Entweder bietest du den „Full Service“ oder du lässt es sein.
Rein als Beulendokotor hast du keine Chance, es sei denn du bist in nem Team !!

ich kenne 2 Leute hier in meinem Bereich, die nur dieses anbieten und das sehr erfolgreich!!!

man muss nicht zeitgleich lackieren können, wie willst du das Zeitlich und finanziell unter einen hut bekommen??? ist meines erachtens unmöglich. Da du scheinbar ja was mit den Begriffen anzufangen weißt, weißt ja auch sicherlich wielange man an nem Auto mit Lackschaden arbeitet. Und so willst du dein Geld einnehmen???

bin da eher der Meinung,Stückzahl machts, und für andere Fälle, die man eben wegschicken muss, ist es ja wohl selbstverständlich dass man mit anderen Firmen zusammenarbeitet oder???

Ich denke auch, dass es sich mit der Zeit ergibt, worauf man seinen Geschäftsbereich primär auslegen sollte. Wenn wirklich viele wegschickt, kann man es in erwägung ziehen. Aber eben nicht alleine.

Kooperation von neuen Firmen bringt viele Vorteile
Hallo again Florian,
Hi @ all,

ich habe jetzt mal schön gelesen.
Da sich Florian jetzt einen Bereich ausgesucht hat, kann man ihm villeicht für diesen Bereich Ratschläge geben.

Seine Grundidee besteht jetzt darin, dass er sozusagen kooperationen mit anderen Fachleuten eingehen möchte.

Ich stelle mir das so vor:
Einer spezialisiert sich aufs Ausbeulen, ein anderer aufs Lackieren ein dritter auf Pflege und Wartung.

Nehmen wir einmal an, alle 3 seien Existenzgründer, die ihren Service mobil leisten wollen (je nach Möglichkeit eben eingeschränkt)

Nun gibt es vershcieden Kooperationsmöglichkeiten:

1. freie Zusammenarbeit
    Jeder macht seinen Job, kassiert und sagt dem nächsten bescheid.
    (nicht gut für den Kunden)

2. Team-Zusammenarbeit
    Nummer 1 bekommt einen Auftrag zum Ausbeulen.
    Er verrichtet seinen Part, sieht, dass es ohne Lackarbeiten nicht geht und informiert unterdessen schon Nummer 2 fürs Lackieren.
    Nummer 1 als Auftragnehmer kassiert beim Kunden.
    Nunmmer 2 stellt eine Rechnung fürs Lackieren und bekommt sie direkt von 1 bezahlt.

Nummer 2 bekommt Auftrag zum Lackieren. Er stellt fest, dass es mit Spachteln nicht getan ist und informiert Nummer 1 dass ausgebault werden muss.
Nummer 2 als Auftragnehmer kassiert beim Kunden.
Nummer 1 stellt eine Rechnung fürs Ausbeulen und bekommt sie direkt von 2 bezahlt.

Und wie kommt Nummer 3(Fahrzeugwartung/Pflege) ins Spiel ?
Ganz einfach.
Nummer 1 und Nummer 2 geben die Adresse usw… von Nummer 3 heraus, damit das Fahrzeug fachgercht gewartet werden kann.
Wenn ein Auftrag an Nummer 3 ergeht erhält Nummer 1/2 eine vorher ausgehandelte Provision von Nummer 3.

Wenn Nummer 3 feststellt, dass Ausbeulen/Lackieren nötig sein könnte, gibt er die entsprechende Adresse von Nummer 1/2 weiter und erhält von diesem dann eine Provision.

Vorteil für alle:
Mehr Aufträge für alle. Gute Kundenakzeptanz, da immer Fachleute am Werk sind. Handlungsfreiheit für alle um die „eigenen“ Geschäfte „durchzuziehen“.

Eine weitere Möglichkeit:
Florian wendet sich an Lackierereien und vereinbart Spezialpreise.
Wenn jetzt Lackierarbeiten anstehen, wird vom Kunden alles über Florian abgerechnet.
Florian zahlt den Spezialpreis an die Lackiererei.

Lackiererei hat ein paar Aufträge mehr und Floriabn kann den von vielen angesprochenen „Allround-Service“ an.

Sorry, aber das das sind Dinge die sich nicht wirklich trennen
lassen.

Das ist ungefähr so als bietest du nen Tapezierservice an aber
sagst „ich kleister nur ein“

Klar kannst du Beulen entfernen…aber willst du jeden Kunden
wegschicken der nen Krätzderchen oder nen kleinen Rempler hat
?!

Entweder bietest du den „Full Service“ oder du lässt es sein.
Rein als Beulendokotor hast du keine Chance, es sei denn du
bist in nem Team !!

Sorry, aber das kann nicht klappen.

Deine Kundenbindung ist = 0 !!

Achso…und da wird uns mal wieder über den Weg laufen: Schönen Gruß vom Nelly :smiley:

Ich hab selber nen seeeehr guten Kumpel als Beulendoktor.
Der hat die ganzen Beulchen aus den Leihwagen von Sixt etc. rausgeholt und eigentlich den ganzen Tag nichts anderes gemacht !
Er sagt ganz klar: Der Markt ist voll von Spezialisten die nur Beulen entfernen können ! Du brauchst alles unter einem Dach, dann kannste bestehen.

Thema „Car Care“ Min. zwei Leute die fit sind.
Einer der lackieren kann und Ahnung von Karosserie hat…ein anderer als mobiler Beulendoktor der macht was geht, und bei allem was nicht geht die Fahrzeuge mitnimmt, nen kleinen Smart als Leihwagen hat und innerhalb von 24h den Wagen zurückbringt ! Hauptsache das Geld bleibt in der eigenen Firma.
Sonst bist du auf die Arbeit von anderen angewiesen und das kann nur nachteilig sein.
Passend dazu noch nen Service der kompletten Innen-und Aussenpflege und das ganze geht schonmal als Geschäftsidee durch !