Existenzgründung als Elektrotechniker

Hallo,

ich mache im Moment die Ausbildung zum Elektrotechnikermeister Fachrichting Energie und Gebäudetechnik (früher Elektroinstallateur).

Wenn ich mich nun selbständig machen möchte, was muß ich da an Ausstattung vorweisen können?? Da gibt es doch bestimt Vorschriften, z.B. VDE-Ordner, Prüftafel etc.

Wer weiß wo was darüber steht? Ich hab im Internet nichts darüber gefunden.

Gruß
Thorsten

Handwerkskammer befragen
Hi !

Für ALLE Handwerker ist grundsätzlich zuerst die Handwerkskammer zuständig. Dort sitzen zumeist Leute, die sich mit der ganzen Thematik auskennen oder zumindest jemanden kennen, der einem kompetent weiterhelfen kann.

Daneben haben viele Handwerke auch noch eigene Innungen oder Verbände, etc. Wenn sich also eine solche Interessenvertretung finden läßt, können sicherlich hilfreiche Infos auch von dort bezogen werden.

BARUL76

Hallo Thorsten!

ich mache im Moment die Ausbildung zum Elektrotechnikermeister
Fachrichting Energie und Gebäudetechnik (früher
Elektroinstallateur).
Wenn ich mich nun selbständig machen möchte, was muß ich da an
Ausstattung vorweisen können?? Da gibt es doch bestimt
Vorschriften, z.B. VDE-Ordner, Prüftafel etc.
Wer weiß wo was darüber steht? Ich hab im Internet nichts
darüber gefunden.

Du wirst nichts finden, weil es nirgends Vorschriften zur technischen Mindestausstattung gibt. Anforderungen an die Ausstattung ergeben sich aus dem Arbeitsgebiet. Im E-Handwerk müssen Unternehmen aus guten Gründen von einem Meister geführt werden. Auf dessen Sachkunde wird vertraut.

Auftraggeber können Mindestanforderungen an die technische Ausstattung stellen. Wer z. B. die regelmäßige Revision der Installation und Sicherheitsprüfung elektrischer Geräte für irgendein Unternehmen leisten möchte, muß sein Tun natürlich dokumentieren. Dazu gehören Meßwerte und die geeigneten Meßgeräte (die wiederum regelmäßig von einem entsprechend zertifizierten Dienstleister zu kalibrieren sind).

Sobald Du Mitarbeiter beschäftigst, hast Du Dich um Vorschriften zur Betriebsausstattung zu kümmern. Irgendwelche Prüfgeräte interessieren immer noch niemanden, aber für die Ausstattung mit Toiletten, für Belichtungs- und Belüftungsverhältnisse, Verbandskasten u. v. m. gibt es Vorschriften satt.

Gruß
Wolfgang

Hallo!
Der beste Weg ist, geh zu Deiner zuständigen Handwerkskammer und dort zur Beratung Existenzgründung.
Die sagen Dir auch, wo Du staatl.finanzielle Zuschüsse bekommst.
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]