Guten Tag,
ich bin 19 jahre alt und habe vor einem jahr meine ausbildung als groß und aussenhandelskaufmann absolviert
zurzeit leiste ich meine zivildienst im menüservice
ich überlege schon ne ganze zeit was ich nach meinem zivieldienst machen soll
ich dachte mir das unternehmensberater (selbsständig) sehr zu mir passen würde da ich gern mit menschen zu tuen habe und mich sehr für die wirtschafliche aspekte eines betriebes intressiere auch meine freunde und verwanten meinten dass es zu mir passen würde
ich bin sehr einfahlsreich kreativ und motiert
ein studium habe ich leider nicht muss aber auch sagen das es für mich nicht in frage kommt
aber nun zur eigentlichen frage:
welche kenntnisse *benötige* ich um als selbstständiger unternehmensberater für kleinbetriebe zu arbeiten ??? (nicht rechtlich)
danke
mfg aus augsburg
max
welche kenntnisse *benötige* ich um als selbstständiger
unternehmensberater für kleinbetriebe zu arbeiten ??? (nicht
rechtlich)
Kentnisse die man in mindestens einem Studium und anschließender „Ausbildung“ in einer Unternehmensberatung erwirbt.
Du glaubst doch nicht im ernst, dass du als frischgebackener Schulabgänger einfach so Unternehmensberatung betreiben kannst wenn du nichtmal in der Lage bist, eine Bilanz zu verstehen.
Servus,
welche kenntnisse *benötige* ich um als selbstständiger
unternehmensberater für kleinbetriebe zu arbeiten ?
Schwachstellen erkennen - Stärken erkennen - Entwicklungsmöglichkeiten (einschließlich Märkte, Subventionsquellen etc.) erkennen.
Einiges an BWL, einiges an Bankwesen, ein bissel was an Steuerrecht, ein bissel was an Jura. HGB so gut wie auswendig.
Kommunikationsfähigkeit und Deutsche Sprache exzellent.
Schöne Grüße
MM
Was denkst du, macht ein Unternehmensberater?
Hi !
ich bin sehr einfahlsreich kreativ und motiert
Ich möchte dir als erstes die Frage stellen: Was denkst du, sind die Aufgaben eines Unternehmensberaters?
Ich leite aus deinen bisherigen Darstellungen ab, dass du eigentlich etwas ganz anderes meinst, dir aber der entsprechende Name nicht bekannt ist. Daher meine Nachfrage.
Wenn du ein wenig darüber erzählst, was dir unter dem Begriff vorschwebt, können wir hier
- das entsprechende Berufsbild finden
- dir Tipps für die Fort- und Weiterbildung geben.
BARUL76
Hallo!
Blutjunge Leute - i. d. R. mit einem abgeschlossenen Studium des jeweiligen Beratungsschwerpunkts - kann man kaum auf gestandene Unternehmer loslassen. Die würden sich veräppelt vorkommen, wenn ihnen ein Grünling zu erzählen versucht, was gemacht und verändert werden muss. Man wird deshalb Berufsanfänger einem erfahrenen Kollegen zuordnen.
Dich hindert aber niemand, wenn Du Dich Unternehmensberater nennst. Schließlich ist die Berufsbezeichnung nicht geschützt. Bevor Du das machst, solltest Du Dich im eigenen Interesse selbst fragen, welche Erfahrung und welches spezielle Know-how Du zu bieten hast. Das hier…
ausbildung als groß und aussenhandelskaufmann absolviert
zurzeit leiste ich meine zivildienst im menüservice
…reicht nicht. Egal auf welchem Beratungsgebiet.
Gruß
Wolfgang