Guten Tag,
es geht um den Vertrieb von Telekommunikationsdienstleistungen.
Hier würde ich mit Provisionen bezahlt werden, doch meine Frage lautet jetz wie werden die Provisionen versteuert, nach Einkommens oder Umsatzsteuer?
Und wie läuft das wenn ich weitere Mitarbeiter eingestellt hab, muss die Firma Umsatzsteuern oder Gewerbesteuern abdrücken, oder wird lediglich bei der Auszahlung die Einkommenssteuer berücksichtigt?
Oder sind die Provisionen Steuerfrei??
Hallo,
in diesem Gewerbe sind sie umsatzsteuerpflichtig
d.h. die Provisionen werden ihnen mit Umsatzsteuer ausgezahlt,die sie wieder an das Finanzamt abführen müssen.Falls sie für ihr Unternehmen einkaufen, erhalten sie dabei gezahlte Umsatzsteuer vom FA zurück.
Der Provisionsumsatz abzüglich der Kosten ergibt den Gewinn; dieser muss zusammen mit ihren anderen Einnahmen im Rahmen der jährlichen Einkommenssteuererklärung versteuert werden.
Gewerbestuer fällt an wenn der Jahresgewinn oberhalb von ca. € 25.0000 liegt.
Die Buchhaltung und Steuererklärung sollte jemand machen, der etwas davon versteht; ein regulärer Steuerberater kostet aber mindestens €1000-1500 pro Jahr.
Die ersten Fragen geklärt?
Melden sie sich bei Unklarheiten
Gruß
Martin Mendorf
Hi,
vielen dank ersma für die schnelle Antwort, hätt ich nich gedacht das des so fix geht 
Also es sieht so aus das nach der Provisionsliste 200€ für ein Vertrag rauskommen, könntes du mir vllt mal eine kleine Rechnung aufstellen wieviel mir davon letztenendes übrig bleiben würde?
erstmal musst du klären ob die € 200 netto oder brutto sind d.h. ohne Umsatzsteuer oder inklusive.
angenommen es sind 200 netto:
Provision= 200
UST 19% 38
Gesamtzahlung 238
die € 38 sind durchlaufender Posten, sind an Finanzamt zu zahlen.
Als Einkommen verbleiben € 200
Was ein Einkommenssteuer abgeht,hängt vom Jahreseinkommen ab; bei üblichen Verhältnissen schätze ich dass mindestens € 12.000 Provision pro Jahr noch steuerfrei bleiben,weil da noch deine Kosten abgehen und du in der Steuererklärung noch was für Krankenversicherung etc. abziehen kannst.
Also die 200€ sind brutto, blieben mir abzüglich der UST 162€. Müsste ich die Provision an einen Mitarbeiter auszahlen würden noch einmal maximal 42% Lohnsteuer abgezogen werden. Blieben also rund 94€ übrig.
Davon müsste ich dann aber noch die Anteile an die Krankenversicherung abgeben, also ca 14% von den 162€ (22,70 Abgabe an die KV) oder 14% von den 94€??
Dazu kämen dann glaub ich noch die Sozialabgaben Kirchengeld usw…
Bin ich soweit auf dem richtigen weg?
ein angestellter Mitarbeiter kostet dich:
Bruttogehalt+30% Sozialabgaben
Die Lohnsteuer und der Arbeitnehmeranteil der Sozialabgaben (KV+RV+PfV) wird vom Brutto abgezogen; das Nettogehalt geht an den Mitarbeiter.
aber jemanden anstellen ist nicht unbedingt sinnvoll; besser wäre es vielleicht wenn der Mitarbeiter selbst auch Selbständiger ist.er ANteil an der Provision wird dann per Rechnung weitergeben.Vorteil: keine Krankheit,Urlaub etc.
am besten mal einen Plan machen;
Umsatz
- Kosten (Auto,Tel,Steuerberater,Büro,EDV,Personalkosten)
= Gewinn
wieviel Umsatz brauche ich pro Monat/Jahr?
wie hoch muss der Gewinn sein für eigene Krankenversicherung (mind. €300 pro Monat) + Lebenshaltung?
da müssen Reserven drin sein; bei Krankheit,Urlaub verdient mann nichts.
kann ich die Sache einfach mal testen? Investitionen sind wohl nicht nötig.Was für ein Vertrag muss ich unterschreiben. wie wird die Anlaufphase finanziert? ist Gründungszuschuss vom Arbeitsamt möglich?
Vielen dank nochmal hast mir ziemleich weitergeholfen, werd mir dann nochma paar Gedanken zu den Sachen machen und evtl nochma paar Fragen stellen 
Danke