Existenzgründung 'Alternative Energien'

Hallo www-ler,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: Ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken einer beruflichen Selbständigkeit oder Teilhaberschaft und suche schnellstmöglich nach der passenden Idee im Bereich „Alternative Energien“, weil ich der festen Überzeugung bin, dass die Entwicklung in diesem Bereich weiterhin steil nach oben geht und dort in den nächsten Jahrzehnten die größten Chancen bestehen. Mein Profil: 40 Jahre alt, kaufmännische Ausbildung, 20 Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich (Logistik, Personal, Großhandel), Stärken: Organisation und Planung, Schwächen: Vertrieb/Akquisition, mögliches Investitionsvolumen: 130.000 €, besitze außerdem keinen technischen Hintergrund, der natürlich in den allermeisten Fällen in dieser Branche extrem hilfreich ist. Vielleicht hat aber der eine oder andere eine Idee, wie man an Kontakte hinsichtlich einer Teilhaberschaft/Unternehmensnachfolge/Neugründung kommt, ohne „Vertriebler“ oder „Techniker“ zu sein. Möglicherweise gibt’s ja auch Chancen für „Organisationstalente“ oder „Planer“. Oder sind irgendwelche Kontaktbörsen bekannt, die sich speziell mit diesen Themen befassen? Für Hilfe und Tips vorab schon mal vielen Dank.

Gruß

Wishbone

Hallo auch,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: Ich spiele schon
seit geraumer Zeit mit dem Gedanken einer beruflichen
Selbständigkeit oder Teilhaberschaft und suche
schnellstmöglich nach der passenden Idee im Bereich
„Alternative Energien“, weil ich der festen Überzeugung bin,
dass die Entwicklung in diesem Bereich weiterhin steil nach
oben geht und dort in den nächsten Jahrzehnten die größten
Chancen bestehen.

Alternativ ist so vieles. Hier solltest Du Dich präzisieren: Sonnenlicht und -wärme, Windenergie, Wasserkraft, Biomasse oder Erdwärme als regenerative Energien, die im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen unerschöpflich sind. Nachhaltige Quellen aus Biomasse bzw. Energiepflanzen finden auch mein Interesse.

Mein Profil: 40 Jahre alt, kaufmännische
Ausbildung, 20 Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich
(Logistik, Personal, Großhandel), Stärken: Organisation und
Planung, Schwächen: Vertrieb/Akquisition,

Dann bist Du also der Mann im Innendienst, weniger im Außendienst für die Akquise geeignet.

mögliches
Investitionsvolumen: 130.000 €, besitze außerdem keinen
technischen Hintergrund, der natürlich in den allermeisten
Fällen in dieser Branche extrem hilfreich ist.

Mit dem Betrag würde ich nicht hausieren gehen, sonst ist der in Nullkommanix weggeplant. Frage lieber umgekehrt nach Projekten und Beteiligungsmöglichkeiten.

Vielleicht hat
aber der eine oder andere eine Idee, wie man an Kontakte
hinsichtlich einer
Teilhaberschaft/Unternehmensnachfolge/Neugründung kommt, ohne
„Vertriebler“ oder „Techniker“ zu sein.

Der Markt ist meiner Ansicht nach sehr zukunftsträchtig, aber Vorsicht: gerade dort gibt es viele Spinner, wo die Möglichkeiten hoch aber riskant sind. Pionierarbeit heißt nicht gleich morgen Gewinne erzielen.

Möglicherweise gibt’s
ja auch Chancen für „Organisationstalente“ oder „Planer“. Oder
sind irgendwelche Kontaktbörsen bekannt, die sich speziell mit
diesen Themen befassen? Für Hilfe und Tips vorab schon mal
vielen Dank.

Auf dem Sektor Energiepflanzen habe ich mich etwas kundig gemacht. Schau Dir doch mal zum Einstieg die Sonnenseite von Franz Alt an:

http://www.sonnenseite.com/index.php?flash=true

und dort speziell: Sonnleitner: „Kornkraft statt Kernkraft“

http://www.sonnenseite.com/index.php?pageID=5&articl…

Falls Du auf dem Sektor arbeiten willst, schreibe mich an.

Gute Nacht
®

Gruß

Wishbone