Existenzgründung - Angebot Geschäftsübernahme

Hallo an Alle, plötzlich und unerwartet wurde mir die Geschäftsübernahme angeboten, da der Chef sich zurückziehen möchte. Ich bin gerade ziemlich überfordert und hab keine Ahnung, was insgesamt auf mich drauf zukommt. Ich arbeite seit über 10 Jahren in diesem Unternehmen und kenne viele Internas. Es gibt allerdings noch keine Infos bzgl. irgendwelcher Modalitäten. Ich soll erst einmal für mich klären, ob ich grundsätzlich bereit dazu wäre - und ich denke, das bin ich!

Kann mir dennoch jemand sagen, auf was ich bei den zukünftigen Gesprächen achten muss? Gibt es eine Art „Checkliste“?

Danke erstmal, weitere Fragen fallen mir sicher heute Nacht ein :smile:

hallo,
sorry wenn ich erst jetzt antworte !
ich selbst kann dir da keine weitere hilfestellung geben trotzdem viel erfolg !

lg

Hallo Bianka,

auch wenn Du über 10 Jahre in dem Unternehmen gearbeitet hast, solltest Du 3 grundlegende Dinge vor einer möglichen Übernahme prüfen.

Schritt 1: Bist Du ein Unternehmertyp und als Firmenlenker geeignet?
Anbei der Link des BMWI zum Unternehmer-Check
http://www.existenzgruender.de/gruendungswerkstatt/l…

Schritt 2: Ist das Unternehmen für eine Übernahme attraktiv? Eine Unternehmensbewertung hilft Dir, dies herauszufinden.
Hier der Link zu den Checklisten des BMWI zum Thema Unternehmensnachfolge.
http://www.nexxt.org/planungshilfen/check/index.php

1. Schritt: Hol Dir Hilfe wenn Du sie brauchst. Es gibt die Kammern (IHK, HWK um Informationen einzuholen. Es gibt auch die Möglichkeit, sich professionelle Unternehmensberater an die Seite zu stellen. Die Kosten können teilweise durch Förderprogramme aufgefangen werden wie z.B. Das Förderprogramm „Gründercoaching Deutschland“ der KfW (Coaching nach der Gründung) oder zur Vorgründungsberatung beispielsweise für NRW das Beratungsprogramm Wirtschaft (kurz BPW).

Aber Achtung bei der Auswahl von Unternehmensberatern. Es gibt gute und schlechte Berater und nicht jeder darf über Förderprogramme abrechnen.

Viel Erfolg!
hoplahop