Existenzgründung durch Investor / Renditeberechnung

Liebe/-r Experte/-in,

um meine geplante Existenzgründung eines Einrichtungshauses zu finanzieren, bin ich auf der Suche nach einem Investor. Leider fehlen mir die Kenntnisse, um eine sinnvolle und für den Investor interessante Rendite anzubieten.
Können Sie mir mitteilen, wie ich die Rendite berechne? Und haben Sie einen Rat für mich, wie hoch ich diese anbieten sollte?
Mein Businessplan steht soweit, bis auf die Angabe der Rendite für den potentiellen Investor.

Ich danke Ihnen jetzt schon für Ihre Antwort.

Beste Grüße!

Sorry kann Dir in dieser Sache leider zur Zeit nicht weiterhelfen.
Trotzdem Viel Erfolg bei der Investorsuche
Michael

Hallo Daniel77

ich habe hier leider keine spezifischen Erfahrungen. Es hängt jedoch sicher davon
ab, ob der Investor als Kreditgeber auftritt oder beteiligt werden soll.

Weiter viel Glück und beste Grüße

Hallo,

prinzipiell ist das Anliegen, eine sinnvolle und interessante Rendite anbieten zu wollen, eine gute Zielvorstellung.
Um überhaupt etwas zu Ihrem Konzept vortragen zu können, das vor den Fragen eines Investors bestand hat und überprüfbar ist, benötigen Sie einen sg. Geschäftsplan Ihres Projektes. Da Sie vorgeben, eine solchen Plan zu haben, ist es sicherlich einfach für Sie, die Rendite auszuweisen.

Dieser Geschäftsplan liefert einem Investor Kenndaten, um das Risiko bewerten zu können. Markante Kenndaten sind z.B. der break-eaven-point … oder ROI (Return of Invest).
Grundsätzlich läßt sich sagen, dass es eine sehr gute Investition ist, wenn das Investment nach 4 Jahren wieder zurückbezahlt werden kann, denn dann kann der Investor eine hohe interne Verzinsung (Rendite) des investierten Kapitals vereinbaren, ohne sein Investment zu gefährden.

Soweit erst einmal.

Viel Erfolg!

Hallo Norbert,

klasse!! vielen Dank für diese wertvolle Antwort. Sie haben mir sehr weiter geholfen. Mein Businessplan ist darauf ausgelegt, die Investition innerhalb von vier Jahren zurück zu zahlen, also alles im grünen Bereich :smile:

Viele Grüße
Daniel