hallo,
eine meiner kundinnen möchte sich selbstständig machen mit einem second-hand laden und handgemachte bastelarbeiten. das gute ist, das ladenlokal kann sie unendgeltlich nutzen.
nun zur frage: sie ist nicht arbeitslos gemeldet, hat also keinerlei bezüge ausser unterhalt für die kinder und erziehungsgeld, lebt mit ihrem partner zusammen. ich lese überall nur, ich-ag-förderung und überbrückungsgeld (was auch immer die bessere möglichkeit ist) kann man nur beantragen wenn man arbeitslosengeld bezieht… ich habe nichts bez förderungen gefunden für die menschen die keine leistungen vom arbeitsamt beziehen. könnt ihr was dazu sagen ?
hallo,
eine meiner kundinnen möchte sich selbstständig machen mit
einem second-hand laden und handgemachte bastelarbeiten. das
gute ist, das ladenlokal kann sie unendgeltlich nutzen.
nun zur frage: sie ist nicht arbeitslos gemeldet, hat also
keinerlei bezüge ausser unterhalt für die kinder und
erziehungsgeld, lebt mit ihrem partner zusammen. ich lese
überall nur, ich-ag-förderung und überbrückungsgeld (was auch
immer die bessere möglichkeit ist) kann man nur beantragen
wenn man arbeitslosengeld bezieht… ich habe nichts bez
förderungen gefunden für die menschen die keine leistungen
vom arbeitsamt beziehen. könnt ihr was dazu sagen ?
hallo,
ja kann ich - die bekommen keine förderung, zumindest nicht aus richtung arbeits-oder sozialamt… und das ist auch gut so…
wenn die Gründung in einem Ziel-2 Gebiet liegt, die Finanzierungssumme 20.000€/25.000€ Frau/Mann übersteigt und binnen 12 Monaten ein sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplatz geschaffen wird, dann kann man die Gründungsprämie-NRW beantragen.
das gute ist, das ladenlokal kann sie unendgeltlich nutzen.
DAS ist doch schon eine „Förderung“, und nicht zu knapp!
Für den Wareneingang Second Hand empfehle ich, das auf Kommission zu machen (Die Dinge werden zwar in den Laden gestellt, bleiben aber im Eigentum der potentiellen Verkäufer, und diese erhalten erst Geld dafür wenn die Dinge verkauft wurden).
Förderung ? Eher nein !
Hallo,
ich habe vor ca. 2,5 Jahren versucht mich mit einem „richtigen“ Bastelladen selbstständig zu machen.
IHK und Steuerberater hatten an meinem Business-Plan nichts auszusetzen.
Aber die Bank !!! Basteln ist sehr negativ besetzt. Und kommt in der Negativ-Liste kurz vor Second-Hand-Shop und Woll-Lädchen.
Warum ? Weil viele Frauen meinen das wäre doch toll damit selbstständig zu sein, es meist aus einer spontanen Idee/Unzufriedenheit machen, meist keine Markterkundung, Kundenanlyse usw. machen. Und sich oft nicht lange am Markt halten können.
Wenn das Geld vorhanden ist, was man von der Bank als Kredit haben möchte, könnte mann eine Chance haben.
Als Förderdarlehn wird sowas eher nicht klappen, da ich annehme das sie nicht mehr als 10000 Euro braucht. Sowas finanzieren die Banken meist nicht wegen zu geringem Honorar ( Auskunft N-Bank und 2er Hausbanken.) Als Privat-Darlehn schon eher. Aber halt nur mit Sicherheiten.
Wenn noch Fragen sind immer her damit.
Gruß Gudrun
super, vielen dank erst mal !! auf die freundliche antwort eines beantworters hier auf meinen beitrag („und das ist auch gut so, dass diese leute keine förderung bekommen“) kann ich gut verzichten. hatte ja nicht um eine bewertung seinerseits gefragt
aber das hilft mir doch schon mal einen schritt weiter… ich denke, die chancen stehen tatsächlich eher schlecht. die innenausstattung ist zum teil noch vorhanden, das heisst sie kommt mit weit weniger als 10.000 euro aus. wird wahrscheinlich wirklich besser über einen privat-kredit zu verwirklichen sein. wusste gar nicht, dass second-habd shops so negativ behaftet sind…
sage aber schon mal danke !!!
grüsse
halebopp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
genau, das hatte ich ihr auch empfohlen die ware auf kommission zu verkaufen. ist ne super sache!
stimmt, die miete die sie sich spart macht einiges aus.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]