Lieber (…),
spontan würde ich sagen, dass Sie auf dieser kleinen Fläche nicht genügend Umsatz für ein wirtschaftlich tragfähigfes Unternehmen generieren können, aber …
Tatsächlich hängt das Ergebnis von vielen Faktoren ab. Eine 1A-Lage in Düsseldorf oder München ist nicht vergleichtbar mit einer 1A-Lage in einer Kleinstadt. Die Frequenz vor dem Ladenlokal, die Zielgruppe, Markenbekanntheit / -beliebtheit, … spielen eine große Rolle.
Ein Lager ist je nach Zielgruppe, Sortiment und Marketingstrategie u.U. nicht erforderlich.
Ein professionelles detailliertes Unternehmenskonzept / Businessplan inklusive Marktanalyse / Umsatzpotenzial-Analyse, Marketingstrategie, Rentabilitätsrechnung, … gibt Auskunft über die Wirtschaftlichkeit.
Gerade Start-Up Unternehmen sollten langfristig (5-Jahresplan) planen. Wirtschaftlicher Misserfolg hat i.d.R. nicht nur finanzielle Folgen.
Bei der Planung / Erfolgsanalyse kann ich Sie gerne unterstützen. Meine Beratung wird i.d.R. stark bezuschusst.
In den meisten Bundesländern werden Existenzgründungsberatungen bezuschusst.
Erste kostenlose Beratungen erhalten Sie auch bei der IHK an Ihrem Standort.
Viel Erfolg
Maria Henkys
ShopConsult-NRW.de
Liebe/-r Experte/-in,
ich beabsichtige nach meiner Ausbildung und Studium einen
Sportartikel-Fachhandel in bester (!) Lage zu eröffnen.
Ich habe die Chance eine Ladenfläche zu bekommen, allerdings
beträgt diese „nur“ 39 QM, wobei davon noch ca. 2 QM für das
zu installierende WC abgezogen werden müssen.
Viel Raum und
Konzentation wird bei mir auf Sportschuhen liegen, jedoch habe
ich etwas Zweifel ob der Platz reichen wird. Aber als
Start-Up-Unternehmer ist kleiner ja tendenziell besser als zu
groß…
Ganz generell: Halten Sie die etwa 37QM für zu klein?
Besten Dank!