Existenzgründung - Fachliche Beratung Wo?

Hallo,

seit geraumer Zeit hat sich eine Idee in meinen Gedanken gepflanzt und kultiviert sich langsam zu meinem „Lebensziel“.

Ich habe den Traum mich selbstständig zu machen und für meine Existenz hart zu arbeiten, Wohlstand zu erreichen und irgendwann im Alter sagen zu können, dass ich es geschafft habe und meinen Nachkommen die Träume und Wünsche erfüllen kann, die sie haben.

Meine Devise lautet: Wer ein Ziel hat, findet auch einen Weg.

Da ich aber noch recht jung bin, 18 um genau zu sein, habe ich noch nicht wirklich große Erfahrung in der realen Arbeitswelt.

Mein Ziel beruht auf einen 7 jährigen Plan, den ich entwickelt habe.

Ich möchte gerne in die Richtung Gastronomie und Event gehen und beide Elemente verbinden.

Nach mehrmonatigen Recherchieren fand ich heraus, dass die Idee, die ich habe, es in meiner Heimstadt noch nicht gibt und nach Aussagen Dritter, muss so eine Einrichtung, die ich geplant habe, einfach in Berlin existieren, da Berlin zum Multikulturellsten Städten in Deutschland gehört.

In den kommenden 7 Jahren möchte ich alle massiven Wissenslücken füllen, die Voraussetzungen beschaffen und einen konkreten, fachlichen und überzeugenden Business Plan erstellen.

Ich möchte ALLES bis ins kleinste Detail wissen, bevor ich ernsthaft mit der Gründung anfange.

Meine einfache Frage ist, wo bekomme ich fachliche und professionelle Beratung in Berlin, um meine Bedenken und Unwissenheit zu beseitigen?

Hallo Olli,

sich gut vor einer EG (Existenz Gründung) zu informieren ist das A und O- ganz wichtig !
7 Jahre müssen es aber nicht sein, denn in dieser Zeit ist evtl. das sog. Alleinstellungsmerkmal (diese Idee gibt es noch nicht) verschwunden. Weil andere die Idee realisieren.

Ich habe 10 Jahre als ehrenamtlicher Wirtschaftspate gearbeitet und sehr oft feststellen müssen, daß viel zu wenig Wissen vorhanden war. Besonders im Bereich Marketing (Zielgruppe, Alleinstellungsmerkmal, hat die Idee Realisierungschancen etc.), aber auch bei Finanzplanung.
Das ist die andere Seite.
In der Regel liegt bis zur Umsetzung ein Zeitraum von 3/4 bis 2 Jahren.

Ein kostengünstiges Angebot machen die ehrenamtlichen Institutionen. Dort helfen erfahrene Ruheständler (ehemalige Manager oder Unternehmer).
Für Berlin siehe unter:
http://www.bbdev.de/

Sehr gute und kostenlose Information gibt es vom Bundeswirtschaftsministerium unter:
http://www.existenzgruender.de/

Außerdem, allerdings meist kostenpflichtig, können auch IHKs oder Fachverbände wie DEHOGA helfen:
http://www.dehoga-bundesverband.de/

Das sollte 'mal genügen.
Viel Spaß und Erfolg bei den weiteren Aktivitäten.

Gruß Andy.

Erste Ansprechpartner für ein solches Projekt wäre die Industrie- und Handelskammer.

Hallo,

zunächst möchte ich Dir sagen, dass ich Deine Motivation und Deine realistische Einstellung sehr schätze. Du machst es genau richtig, dass Du so exakt planst und Dir erst das nötige Wissen aneignen willst.
Du wirst vermutlich nicht darum herum kommen, zunächst eine Ausbildung im Gastro Bereich anzustreben.
Was die Existenzgründungsberatung angeht, es gibt in jeder Stadt Geschäftsleute, die sich darauf spezialisiert haben, die Frage ist nur, wie bezahlst Du das. Wenn Du es Dir so leisten kannst, dann Google einfach mal, wenn nicht, und davon gehe ich aus, kannst Du über die Agentur für Arbeit einen Gutschein für Existenzgründungsberatung bekommen, unter bestimmten Voraussetzungen.
Da Du allerdings noch keine Ausbildung in diesem Bereich hast, musst Du gut vorbereitet sein um überzeugen zu können (und da die Agentur in Berlin recht hart ist, musst Du Dich darauf einstellen, dass Dein Antrag zunächst abgelehnt wird. In diesem Fall solltest Du Dir Hilfe holen (Anwalt oder Beratung vom Arbeitslosenzentrum) um einen Widerspruch zu stellen.
Ich würde Dir raten, zuerst eine Ausbildung in diesem Bereich zu absolvieren, die Zeit zu nutzen, Dir das nötige Wissen anzueignen und dann bei der Agentur für Arbeit vorzusprechen wegen einem Gutschein für die Existenzgründerberatung.
Ich hoffe das hat Dir geholfen, bei weiteren Fragen kannst du Dich gerne an mich wenden.

LG,
Cassandra

Hallo,

professionelle Berater sucht man am besten bei der KfW-Beraterbörse. Hier sind viele Profis gelistet. Es besteht auch die Möglichkeit genau zu recherchieren, welche Branchen bereits beraten wurden etc. Zudem sind diese Berater für Förderprogramme zugelassen, d.h., Gründer erhalten Zuschüsse zu den Beratungskosten.

Viel Erfolg und Spaß
wünscht
HdG

Hallo,

seit geraumer Zeit hat sich eine Idee in meinen Gedanken
gepflanzt und kultiviert sich langsam zu meinem „Lebensziel“.
In den kommenden 7 Jahren möchte ich alle massiven
Wissenslücken füllen, die Voraussetzungen beschaffen und einen
konkreten, fachlichen und überzeugenden Business Plan
erstellen.

Ich möchte ALLES bis ins kleinste Detail wissen, bevor ich
ernsthaft mit der Gründung anfange.

Meine einfache Frage ist, wo bekomme ich fachliche und
professionelle Beratung in Berlin, um meine Bedenken und
Unwissenheit zu beseitigen?

Hallo,

das Engagement in allen Ehren, aber vielleicht sollte man erst einmal eine Ausbildung in dem angestrebten Berufsfeld absolvieren. So gibt es schon mal erste Einblicke in die Praxis und man kann wichtige Erfahrungswerte sammeln. Zusätzlich ist Betriebswirtschaft ein wichtiger Punkt. Beratungen und Veranstaltungen zum Kontakte knüpfen, aber auch zum Intensivieren des eigenen Wissensstandes gibt es bei Behörden, wie der IHK oder speziellen Gründungsberatungsstellen. Außerdem kann der Kalender unter [EDIT by Team: Werbung entfernt] den einen oder anderen interessanten Termin, natürlich nicht nur in Berlin, vorschlagen.

Danke für die Antworten. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass sich in meinem 7 Jahres Plan auch die Ausbildung dazu gehört. Jedoch weiß ich nicht, in welche Richtung die Ausbildung gehen soll.

Welche Ausbildung sollte ich machen?

Hallo Olli,

schön, von so dynamischen Gründern und Gründungsinteressierten zu hören/lesen. Dein Wunsch und deine Geschichte erinnern mich ein Stück an meine eigene. Aus diesem Grund sind alle meine Tipps ein Stück weit subjektiv, aber auch nicht ganz schlecht, da es bisher recht erfolgreich verlaufen ist.

Die Idee „Wissen zu sammeln“ ist sicherlich eine der besten. Denn mit Wissen macht man nichts falsch. Alelrdings muss man natürlich aufpassen, was genau mit „Wissen“ gemeint ist. Fast wichtiger ist in heutigen Zeiten schier unendlicher Informationen die Fähigkeit, Wissen zu filtern und einordnen zu können - also die kritische Frage nach dem „Warum“ zu stellen (und bei einer Antwort erneut die Frage „Warum?“ zu stellen, usw.).

Bezogen auf dein Alter: Mit 18 bist du noch recht früh und jung. Es gibt vereinzelte Beispiele von 18-20 jährigen, die trotzdem erfolgreich geworden sind, aber man sieht meistens nur die Erfolgreichen. Diejenigen, die es nicht geschafft haben sieht man nicht.

Und du hast Zeit! (ebenso weiss ich aus eigener Erfahrung, dass du wahrscheinlich aber gleichzeitig ungeduldig bist).

Willst du den Erfolgsturbo wissen?
Er lautet Ausbildung… da bekommst du auch das Wissen. Je nach dem, welche Vorbildung du hast (Abitur??) solltest du die nächste Stufe machen. Eine Berufsausbildung hat vor und Nachteile. Einerseits lernt man Standards der Arbeit, die man in keinem Studium lernt, andererseits dauert es natürlich 2-3 Jahre.

Aber ansonsten: Ausbildung und vielleicht Studium. Es geht dabei nicht immer nur darum, was man lernt, sondern (wichtig!) es ist ein Zeichen für alle Menschen, mit denen man geschäftlich zu tun hat, dass man selber in der Lage ist, etwas durchzuziehen. Das Wissen, was man dort bekommt hilft darüber hinaus.

Ich selber war sehr ungeduldig. Mit 18 wollte ich eine eigene Firma. Da wusste ich aber nicht wie, wollte viel wissen und lernen. Habe also Industriekaufmann gelernt. Dann Wirtschaft studiert und während dessen ein Unternehmen gegründet. Während es das Unternehmen dann schon gab habe ich promoviert. Das alles ist heute sehr nützlich, z.B. als ich das Unternehmen verkauft habe oder wenn ich mit Banken, Vermietern, etc. sprechen muss.

Mein Tipp an dich: Wenn du so unbedingt gründen willst - dann wird dieser Wunsch auch noch ein paar Jahre halten… sammle alles, was dir dazu einfällt, und vor allem: Investiere in Bildung, das ist das einzige, was dir niemand wegnehmen kann. Das wird dein späteres Geschäft verdoppeln, vervierfachen oder verzehnfachen.

Was ist denn dein derzeitiger Ausbildungsstand?
Und noch ein Tipp falls du etwas in der Gastronomie machen willst: Lerne kaufmännisches, dafür gibt es entweder Berufsausbildungen, aber auch IHK-Kurse (kann echt lohnenswert sein) oder Spezialkurse (ich habe mal von einer „Eisfachschule“ gehört in Iserlohn. Ist auch nicht schlecht). Aber das A und O ist kritisches Hinterfragen und kaufmännischer Verstand - Beispiel Eis: Hat tolle Margen (ca. 10 Cent Material je EUR Umsatz) aber eine üble doppelte Saisonalität: Im Winter wird deutlich weniger Eis gegessen als im Sommer, und auch im Sommer verkauft man eher Nachmittags als Morgens. Die Miete eines Ladens kostet aber immer. Und es muss eine gute Lage sein (gilt für alles in der Gastro), denn nur mit „Deckungsbeitrag“ kann man einen Laden halten und Geld verdienen.

Viel Erfolg wünsche ich Dir!
Chicago12

Welche Ausbildung sollte ich machen?

Ich denke, eine Ausbildung im Eventmanagement wäre in dem Fall dann sinnvoll. Dadurch werden die organisatorischen Praxiserfahrungen gesammelt, außerdem hat man oft auch mit gastronomischen Partnern zu tun und kann erste Kontakte knüpfen.

wow danke für diese ehrliche und informative antwort!

zur zeit hole ich meinen mittleren abschluss nach, denn ich hatte damals nicht wirklich realisiert, wie wichtig das ist und habe mich nie wirklich für schule gekümmert.
aber wenn ich so sehe, was mit leuten passiert, die keine gute bildung hatten, ist die antwort klar.
ich will nicht für einen 10 stunden (oder mehr) nur 1800€ im monat haben.
ich bekomme regelrecht panik wenn ich alleine schon daran denke und das ist auch eigentlich ein sehr starker motivationsschub für mich, denn ich denke, jeder ist seines schicksals schmied und wer keine initiative ergreift, wird seine träume auch nie verwirklichen können.

um konkretere antworten zu bekommen muss ich auch konkretere fragen stellen.

also mein traum ist es, eine discothek bzw. eventcenter zu eröffnen mit einer ganz bestimmten zielgruppe.
theoretisch ist der erfolgsquotient nach meinen recherchen relativ groß, wenn die anderen bedingungen stimmen.
in hamburg gibt es dieses schon, jedoch in berlin nicht und da der multikulturelle anteil beider städten relativ gleich ist usw. kann dieses geschäft nur lukrativ sein.

dazu gehört nun mal das richtige händchen fürs geschäft und das wissen und die andere bedingungen für ein erfolgreiches unternehmen (lage, werbung etc)

ich will mir unbedingt das wissen aneignen.
jedoch weiß ich nicht, in welche richtung ich eine ausbildung machen soll, damit ich genug erfahrung sammeln kann.

wie kann man theoretisches und praktisches wissen im bezug auf gastro, event, finanz und wirtschaft?

LG

Hi Olli,

auf jeden Fall ist super, dass du etwas machen möchtest und diese Dynamik dafür hast. Das ist das allerwichtigste. Der Rest kommt viel mit Erfahrung, wobei eben jeder weitere Schritt in der Ausbildung dabei hilft, dass, was man machen will schon während jeder Ausbildungsstufe mitzudenken. So „reift“ der Gedanke. Parallel immer zu schauen „wieviel kosten Mietobjekte“ und alles mögliche über Gastro zu lesen (Tipp: Viele IHKs haben nicht nur Kurse, sondern auch Ratgeber-Broschüren - einfach mal bei der Industrie- und Handelskammer anfragen, die können bestimmt auch helfen).

Aber ganz unabhängig von allen Vorbereitungen: Mit Weiterbildung machst du niemals etwas falsch - denn es ist ein Zeichen für Arbeitgeber, Banken, Vermieter und alle anderen auch, man wird einfach sehr viel ernster genommen!

Viel Erfolg,
Chicago12

Hallo Olli,
Deine Gedanken zum „Selbständig-machen“ kann ich sehr gut nachvollziehen. Ja folge Deiner Idee, wenn Du von ihr überzeugt bist!!! Nach meinem ersten Eindruck bringst Du vieles dafür mit, um Deinen Traum zu verwirklichen.
Deine Devise war auch mal mein Leitspruch!
Deine 7jährigen Vorbereitungszeit hört sich sehr sinnvoll an - eine gute Zeit der Überprüfung, ob Du auf dem richtigen Weg bist. Ich weiß ja nicht, welche Idee Du genau verfolgst, aber ich würde Dir empfehlen ein paar Praktika in dem gleichen oder verwandten Bereich durchzuführen. Außerdem kann es hilfreich sein, sich schon mal einem einem Businessplan zu probieren…es gibt ja einige Vorlagen im Netz. Beratend finde ich mich an die Stadt =Agentur für Arbeit (ggf. auch Handwerkskammer =IHK…) wenden und ggf. auch an einen Coach/Supervisor (ich selbst wohne in Köln), der sich auch mit dem Thema Selbständigkeit auskennt.

So, ich hoffe, Dir mit meinen Angaben etwas weiter geholfen zu haben- jetzt wünsche ich Dir erst mal ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Viele Grüße

Norbert Kevenhörster
www.supervision-kevenhoerster.de

Es gibt eine Reihe von Fördermitteln gerade zum Thema Existenzgründung und Wachstum. Also in der Phase vor der Gründung und nach der Gründung. Wichtig hierbei ist es, die Fördermittel rechtzeitig zu beantragen - sich also vorab genug Zeit nehmen und informieren. Denn der Beantragungszeitraum für die Mittel benötigt seine Zeit.
Sehr häufig muss vorher noch ein aussagefähiger Businessplan erstellt werden. Mehr Infos gibt es unter:
http://www.foerdermittel-bayern.de

Hier bekommt man erstmal eine kostenfreie Beratung um eine Förderfähigkeit feststellen zu lassen. Dies gilt für ganz Deutschland