Hallo zusammen.
Aktuell bin ich noch in einer Ausbildung, werde allerdings nicht übernommen. Da ich nebenher gerade noch einen Taxischein mache, um im Fall der Fälle, falls erstmal keine Bewerbung fruchten sollte, nicht auf der Straße zu Sitzen.
Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker und möchte gerne Freiberuflich als Webdesigner / IT-Supporter tätig werden.
Was ist zu beachten? wie geht man vor?
Gibt es einen groben Leitfaden?
Dirk
Hallo Dirk
Gibt es einen groben Leitfaden?
Ja, gibt es. Für den Anfang sind folgende Seiten ganz nützlich:
http://www.klicktipps.de/gewerbe.htm
und
http://www.existenzgruender.de/01/
Gruß
Roland
Hallo, Dirk,
hier findet man den Honorarkalkulator von „E-Lancer“: http://www.e-lancer-nrw.de/kalkulator/index.php
Ansonsten gibt es auch haufenweise Bücher. Formalien findet man ganz gut auf den Webseiten der Ministerien, beim Finanzamt und so: Da steht dann nur drin, wann was anzumelden ist, wann welche Steuererklärung fällig ist und sol
Ansonsten lege ich dir ans Herz: [ISBN 3-89749-195-8 Buch anschauen]
Gruß, Alli
Hallo Dirk,
natürlich gibt es jede Menge Literatur. Nachfolgend mal eine grobe Checkliste mit Stichworten, damit Du ein Gefühl bekommst:
-
Gewerbeanmeldung beim (meist) Einwohnemeldeamt, 20 € oder so.
-
Bastel Dir einen einfachen Briefbogen und Visitenkarten auf dem Rechner, das reicht für den Anfang. Kein Geld ausgeben für Schnickschnack. Maximal noch ein paar Euro für nen Stempel.
-
Lege einen Ordner an mit fünf Registern:
a) Eingang, hier heftest Du alle Rechnungen und Belege ein, die Du per Überweisung/Bank bezahlst
b) Ausgang, alle Rechnungen, die Du Deinen Kunden schreibst
c) Kasse, alle Belege, die Du bar bezahlst und auch die Quittungen, wo Du bar was bekommen hast
d) Bank, für Kontoauszüge (ein separates Geschäftskonto ist kein Muß, macht aber Sinn
e) Formulare, Korrespondenz, Verträge, Angebote, etc. (hier bietet sich ein Extra-Ordner an, Ablage A-Z oder chronologisch)
-
Nach einiger Zeit kommt ein Fragebogen vom Finanzamt. Frag in Deinem Bekanntenkreis nach einem Steuerberater oder Selbstständigen Buchhalter. Erklär ihm, was Du vorhast, wie Du organisiert bist (s. Punkt 3) und laß Dir eine Buchhaltungspauschale incl. Steuererklärungen anbieten. Mach das bei zwei oder drei und entscheide nicht nur nach dem Preis, sondern auch nach dem Gefühl, ob er/sie wirklich Interesse an so kleinen Mandaten hat. Dann füllt zusammen den Fragebogen aus.
-
So, Schluß erstmal mit Vorbereitungen
Such Dir Auftraggeber, arbeite, schreib Rechnungen. Der Rest findet sich. Entweder hilft Dir Dein Steuerberater oder Du postest hier einfach wieder.
Viel Glück, Thomas Brinkmann
Hallo nochmal.
Vielen dank Vorab schon mal für die guten Ratschläge und Informationen.
Ich werde sehen, was sich davon halbwegs sinnvoll Umsetzen lässt.
Um einen Steuerberater brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Da kenn ich einen bzw. 3 sehr gut.
Ich möchte dies aber Trotzdem als Gelegenheit auch für alle anderen nutzen Licht ins Dunkel Existenzgrünudng zu bekommen.
Gruß und vielen Dank vorab… hört nicht auf zu schreiben 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]