Macht euch doch nicht so viel Stress…
Hi Sven!
Ich bin auch 18 und hab mich im Bereich Webdesign selbständig gemacht. Ich kann dazu nur sagen, lass dir nicht von allen Seiten einreden, dass das nur Stress bringt.
Geh zur Bürgerberatung (oder wies bei dir heißt), melde für 40,- DM dein Gewerbe an, und gut is! Nach 14 Tagen kriegst du dann ein Schreiben, dass du 100,- DM IHK-Gebühr bezahlen musst, da schreibst du dann zurück, dass du unter 32.000,- DM/Jahr verdienst und kannst das Geld behalten. Dazu kommen noch ein paar nette Fragebögen vom Finanzamt, das eh nur Geld von dir haben will, die füllst du dann aus (was man nicht weiß, lässt man einfach frei, liegt schließlich keine Beschreibung dabei! *g*) und kreuzt wiederum an, dass du so wenig verdienen wirst, dass die dich bitte von der Steuer befreien. Fertig!
Die IHK sagte mir, ich müsse dem Finanzamt lediglich am Jahresende eine Bilanz mit meinen Eingaben und Ausgaben vorlegen können, als Beweis, dass ich auch ja unter der Steuerzahlgrenze bin.
Ich denke mal, da du, wie ich, auch noch Schüler bist, willst du zwischendurch mal ein wenig webdesignen, Kohle machen, aber mit dem Rest nichts zu tun haben… schließlich hat man ja auch noch Schule, stimmts?
Das geht schon, keine Bange!
Wenn du noch Fragen hast, melde dich bei mir!
Ciao, Core aka Matthias [http://www.mhws.de]