Existenzgründung für Schüler?

hi,

ich bin jetzt gerade 18 Jahre alt geworden und bin noch Schüler. Ich will mich jetzt mit einem Freund von mir im Bereich Webdesign Selbständig machen, nur wissen wir nicht genau wie? Müssen wir da jetzt Gewerbesteuer, Versicherungen… bezahlen oder nicht? Wo bekommt man einen Gewerbeschein her und und und!
Ich wäre echt froh wenn uns da jemand weiter helfen könnte!

Vielen Dank im Voraus!

Sven Taubert

So wie das aussieht habt ihr keinen blauen Dunst von dem was da auf euch zukommt. Gewerbeschein gibts bei eurer Stadtverwaltung, kostet ca. 40 - 80 DM. Dauert eine halbe Stunde und fertig.

Ihr solltet aber UNBEDINGT zu eurer zuständigen IHK und euch beraten lassen, deshalb sind die da ! Man kann verdammt viele Fehler machen, die dann einen Haufen Ärger machen.

Hallo,

Gewerbesteuer ist erst fällig, wenn Du einen gewerblichen Ertrag von über 48.000 DM hast. Um Krankenversicherung etc. mußt Du Dich selbst kümmern. Ich empfehle Dir aber vorher vielleicht ein kleines Büchlein zu lesen, damit Du etwas vorbereitet bist, wenn Du Dich von der IHK beraten läßt. Du hast dann vielleicht schon eine klarere Vorstellung und kannst auch gezielter nachfragen.

Viel Glück es lohnt sich, auch weil Du hierbei sehr viel lernen wirst.

Steffen

http://www.euroraum.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Sven,

ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob es rechtlich möglich ist, aber Ihr vielleicht solltet Ihr versuchen, als Freiberufler unterzukommen. Lohnt sich z.B. wegen der Gewerbesteuer, die dann entfallen würde.

Definition: Ein Gewerbe ist dann ein Gewerbe, wenn eine Gewerbekennziffer existiert. Auskunft gibt das zuständige Gewerbeamt. Möglicherweise müßt Ihr etwas tricksen, d.h. offiziell Eure Hauptarbeit auf z.B. journalistische Tätigkeit verlegen (Infos auf Eurer Website, etc., seit da einfach mal kreativ).