Re: geht etwas zu weit 
Hallo,
es ging aber ursprünglich glaube ich um
KLEINSTgewerbetreibende bzw.
Freiberufler!
Ich würde aber sagen, dass auch für Freiberufler bzw. Kleinstgewerbetreibende grundsätzlich das Gleiche gilt wie für andere Einzelunternehmer. Natürlich hält sich die finanzielle Investition eher in Grenzen (dennoch muß evtl. Material vorfinanziert werden ?) und die Existenzbedrohung ist auch nicht so groß (wenn man nicht zufällig davon leben muß !).
DAFÜR hilft nach meinen Erfahrungen eben
nicht Finazamt, Internet, etc. und
Unternehmensberatung, Bankberater, etc.
Also, dass man nicht unbedingt einen Unternehmensberater braucht, habe ich weiter oben schon geschrieben. Und Internet ist nun mal eine sehr gute Informationsquelle.
sind nun mal für diese sagen wir mal
Zielgruppe wirklich etwas zu viel. Also
noch einmal die Frage: wo bekommt man als
Freiberufler/Francise/KLEINSTgewerbetreibender
(mit oder ohne Gewerbeschein sei mal
dahingestellt …) Informationen?
Wo klemmt denn der Schuh eigentlich ???
Übrigens: Patentrezepte gibt’s nicht !!
Da fällt mir noch ein: Bei der Handwerkskammer gibt es eine Broschüre (kostenlos natürlich) mit Namen „Existenzgründung im Nebenberuf“. Ist es vielleicht das, was Ihr sucht ?
Wir reden glaube ich auch hier eben NICHT
vom typischen Existenzgründer, der ein
Büro, Auto, Kapital, etc. benötigt!
Na, wenn man Büro, Auto und Kapital (wobei ich nicht mal glaube, dass es ganz ohne Kapital geht) mal weglässt, dann gelten für alle anderen Dinge die gleichen Regeln (Ausnahme evtl. MwSt. und Steuerrecht).
Ich glaube das Problem ist, dass Kleinstgewerbetreibende oftmals meinen: „Hilfe, klingt das aufwendig, ich will aber doch nur ein KLEINSTgewerbe anfangen“.
Genau da ist aber der Haken !!! Denn rein rechtlich z.B. gelten für KLEINST-Unternehmer die gleichen Regeln, sie sind nur steuerlich etwas besser dran, vor allem dann wenn sie unter ca. 14.000 DM (Grenze weiss ich jetzt auch nicht auswendig) Gewinn (inkl. Einkommen als Angestellter) bleiben, denn dann entfällt die Steuer.
wäre jetzt übrigens mal interessant von Peter zu hören, mit welchen Teilgebieten er Probleme hat.
Grüsse
Sven
P.S.: unter www.focus.de ist 'ne ganze Menge zum Thema gesehen. Ansonsten gibt’s noch www.gruenderstadt.de usw.