Existenzgründung/ Handelvertretung

Hallo,

ich habe vor, mich als Handelvertreterin für Medizinprodukte selbstständig zu machen.
Da ich nicht selbst in der Welt herumreisen kann und mir Artikel suchen, die ich hier anbieten könnte (finanzieller Aufwand!)habe ich die Frage: wie trete ich an Firmen heran, für die ich tätig werden möchte, sprich, deren Produkte ich vertreiben möchte?

Wie erkenne ich überhaupt, ob ein Unternehmen an freien Handelsvertretern interessiert ist?

Danke schon mal. … mehr auf http://w-w-w.ms/a45a8t

Hi,

also ich denke generell kann man davon ausgehen, dass viele große Pharmaunternehmen nicht ausschließlich eigene Handelsvertreter beschäftigen. Ich würde ein bisschen in Onlinejobbörsen bzw. direkt auf den Firmenwebsites suchen, ob es keine Ausschreibungen für freie Handelsvertreter gibt. Weiterhin könntest du auch einfach eine direkte Anfrage an die von dir favorisierten Unternehmen stellen, wenn du das eine Zeit lang machst, solltest du ein recht gutes Bild des Marktes für freie Handelsvertreter im Pharmaziegewerbe bekommen.

Wie wäre es, wenn du selber im Internet danach recherchierst,welche Produkte für Dich geeignet sind, um dann geg. falls auf der entsprechenden HP danach zu fragen, ob jemand an freien Handelsvertretern interessiert ist?
Heute reist niemand mehr in der Welt herum und sucht Produkte. dafür gibt es das www
Im Übrigen sollte auch klar definiert werden, was Du vertreten möchtest. OP-Besteck, Schläuche und Zubehör, oder nur Nahrungsergänzungsmittel…Du siehst, es gibt vielfältige Möglichkeiten. Bitte eingrenzen.
Die von Dir angegebene HP wurde in der Zwichenzeit vermutlich gelöscht.

Grüßle
Bernd Stepahnny

Hallo,

da wäre eine nette Anlaufadresse die Medica in Düsseldorf.

Gruß,
Alexandra

da wäre eine nette Anlaufadresse die Medica in Düsseldorf.

Da bin ich mit Dir. Aber ein Job als Handelsvertreter setzt jahrelange Ausbildung im med. Bereich voraus. Einfach mal nur auf der Medica rumlaufen und die Verkäufer ansprechen ist nicht. Die wollen Refferenzen haben, damit sie wissen, wen sie ihre Produkte vertrauensvoll zum Weiterverkauf anbieten können.

Grüßle
Bernd Stephanny

Ich weiß, aber das war ja nicht die Frage… und was man ggf als Handelsvertreter drauf haben muss, wurde ja auch schon mal weiter unten erläutert bzw. wenn man mit MedProd handeln will. Da gibt es ja gewisse Überschneidungen bei den Anforderungen.

… und dann wären dann noch diverse Verträge als Handelsvertreter und das ganze drum herum als Selbständiger, was auch nicht so ohne ist.

Gruß,
Alexandra