hallo,
es geht darum das ich ein gewerbe anmelden möchte. es soll sich dabei um eine lokalität handeln. weiß jedoch leider nicht genau wie ich das anstellen soll. deshalb habe ich mir gedacht ich erkundige mich ersteinmal über das internet bevor ich auf die behörden renn.
also zu meinem anliegen:
wie melde ich ein gewerbe an, welche punkte muss ich in hinsicht auf steuern (steuervergünstigungen??), auflagen usw. beachten??
stehen mir zuschüsse zu (wenn ja wo kann ich das in erfahrung bringen)
das war es erstmal, wenn ihr noch etwas genauer wissen wollt, dann fragt einfach, würde mich über verwertbare antworten freuen
danke
sebastian
Hi Sebastian
wie melde ich ein gewerbe an,
Gewerbeschein bei der Gemeinde beantragen, Finanzamt bescheidgeben (wg. Steuernummer), je nachdem was du eröffnen willst kommen noch Behörden dazu.
welche punkte muss ich in
hinsicht auf steuern (steuervergünstigungen??), auflagen usw.
beachten??
stehen mir zuschüsse zu (wenn ja wo kann ich das in erfahrung
bringen)
Das kann dir ein Steuerberater vermutlich am besten erklären.
Du solltest aber zuerstmal nicht so viele Gedanken über Steuern und Steuervergünstigungen/Zuschüsse machen. Besser ist du machst dir Gedanken darüber wie du das ganze finanzieren willst und wie groß die Chance ist damit Geld zu verdienen.(Steuervergünstigungen bekommt man in der Regel nur wenn man Steuern zahlt, und Steuern zahlt man nur wenn man Gewinn macht)
zum Bsp. über folgendes:
Hast du schon ne Lokalität die du übernehmen willst, wenn ja-wie hoch ist die Ablösesumme, Miete, evtl. Umbau-/Renovierungskosten, welche Sperrzeiten hat das Lokal, können die evtl. verlängert werden. Könnte es Probleme mit Anwohnern geben.
Bestehen für diese Lokalität Lieferverträge mit Brauereien. Inwieweit hast du Einfluss auf dein Getränkesortiment.
Nimmst du jedes Publikum oder hättest du gerne ein bestimmtes, und wie bekommst du dieses bestimmte Publikum in deinen Laden.
Wieviel Leute brauchst du um dein Geschäft zu betreiben.
Wieviel Geld hast du auf der hohen Kante, das du investieren kannst und wie kannst Kredite die du möglicherweise brauchst absichern.
Hoffe das hilft dir weiter
Gruß Andi
Basiswissen angeignen !
Hallo Sebastian,
wie bereits im anderen Posting erwähnt, würde ich Dinge wie Steuern sparen oder finanzielle Mittel abgreifen, hintenan stellen.
Du solltest einen Business-Plan erstellen, in dem Du Dein Vorhaben beschreibst. Nach nur einer Sucheingabe in Google mit „Business Plan Gaststätte“ habe ich u.a. folgendes Ergebnis gefunden:
http://www.abseits.de/existenzgruendung_gastro_books…
In einem Business-Plan beschreibst Du
- Deine Idee
- Dein Produktkonzept
- Dein Marketingplan
- Deine Befähigung, sowas durchzuziehen
- Deine finanziellen Überlegungen
Insbesondere der letzte Punkt hat es in sich, vor allem, weil Du Deinen Umsatz und die zugehörigen Kosten schätzen mußt.
Bei Lokalen sind die Banken besonders kritisch, da hierbei der „Szene-Faktor“ hinzukommt. Will sagen, dass man mit einer neuen Lokalität, sofern sie nicht als „in“ bezeichnet werden kann, viel schneller als in anderen Branchen (z.B. Malerhandwerk) Pleite gehen kann. Ausserdem hält der Trend oftmals nur ein paar Jährchen an und das kann für die Amortisation der Investitionen viel zu kurz sein.
Wichtig: viele Firmen gehen Pleite, weil der Inhaber keinerlei Ahnung von kaufmännischen Dingen hat, insbesondere der Kostenrechnung ( Buchhaltung !!!).
Ich würde Dir raten, mal einen Existenzgründerkurs und zusätzlich noch einen Buchhaltungs- / Controllingkurs zu besuchen.
Grüsse
Sven