Hallo. Mein Partner und ich möchten einen Lieferservice / Nahrungsmittel eröffnen.
Wir hören immer Informationen zu: "Wenn Sie sich im Hotel- od. Gaststättengewerbe selbstständig machen wollen, benötigen Sie Genehmigungen und müssen behördliche Genehmigungen einholen.
Denn auch für einen Lieferservice, der keine „Schankwirtschaft“ bzw. der kein Essen selbst bei sich zum Verzehr in Räumlichkeiten bieten wird, sondern nur ausliefert?
Natürlich benötigt man eine Konzession inkl. Gesundheitszeugnis, doch aber Auflagen von der DEHOGA zusätzlich? hmmm…
Könnte uns einer helfen mit einer Information, mit welchen Verpflichtungen und Genehmigungen wir starten können?
Ich danke Euch allen sehr für eine kurze Rückinformation.
Mit freundlichem Gruß
Jackson H.
Hi Jackson H.,
auf der sicheren Seite solltest Du bei der IHK (Industrie- und Handelskammer) sein - informiere Dich dort.
Hi. Danke, doch da bin ich ehrlich war ich schon und finde es ein wenig undurchlässig. Dort steht zwar sehr viel geschrieben, doch meine
Frage wird dort nicht beantwortet.
Ich weiß zwar, dass es um viele Auflagen etc. geht, doch immer ist die Rede von Hotel- u. Gaststättengewerbe.
Wir haben einen Lieferservice. Bei uns kann keiner direkt sich hinsetzen und essen. Ausschl. Auslieferung. Gehört das in diese Rubrik mit rein?
Danke.
Hallo Jackson!
Die Frage ist momentan erstmal, was ihr genau transportieren wollt. Und vor allem worin. Denn mit dem Fahrzeug steht und fällt euer Vorhaben. Es muss von eurer Seite aus eine ausreichende Hygiene gewährleistet werden, so z.B. ein Waschbecken mit Wasserhahn zum Händewaschen. Desweiteren ist es wichtig, dass ihr die Lebensmittel ordnungsgemäß lagern und ggf. kühlen könnt. Auch dafür gibt es Vorschriften (s. Hygieneverordnung). Natürlich braucht ihr eine Erstbelehrung vom Gesundheitsamt. Aber die ist nicht teuer und auch nicht schwer zu bekommen.
Wenn ihr euch ein Fahrzeug bei einem der großen Anbieter holt, die es in Deutschland gibt, seid ihr auf der sicheren Seite. Anbieter sind: Borco und Seico (einfach in google eingeben). Erste Firma bietet auch Seminare in den verschiedenen Branchen an, z.B. Frühstücksmobil, Fleischwaren, Backwaren, Grills,… Sie sind auch immer bereit, Fragen über Auflagen und anderes zu beantworten - schließlich wollen sie auch ihre Fahrzeuge verkaufen.
Gruß,
Danielle
hallo,
ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehe. aber ich denke, dass du die
speisen, welche du mit einem geeigneten fahrzeug ( siehe posting weiter oben)
auch selbst zubereiten willst.
und da gibt es dann doch einige auflagen, die dir wahrscheinlich dein örtliches
gesundheitsheit sowie das ordnungsamt behilflich sein. ich habe mich immer
direkt an die leute dort gewandt und mir wurde immer sehr gut geholfen.
ansonsten schau doch mal bei google nach: z.b. hygienevroschriften bei der
lebensmittelherstellung
gruss
vic
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jackson,
Mein Partner und ich möchten einen Lieferservice /
Nahrungsmittel eröffnen.
Solange nicht klar ist, um welche Lebensmittel es sich handelt, können wir hier nur schreiben, dass der Transport hygienisch ablaufen muss.
Wir hören immer Informationen zu: "Wenn Sie sich im Hotel- od.
Gaststättengewerbe selbstständig machen wollen, benötigen Sie
Genehmigungen und müssen behördliche Genehmigungen einholen.
Denn auch für einen Lieferservice, der keine
„Schankwirtschaft“ bzw. der kein Essen selbst bei sich zum
Verzehr in Räumlichkeiten bieten wird, sondern nur ausliefert?
ja
Natürlich benötigt man eine Konzession inkl.
Gesundheitszeugnis, doch aber Auflagen von der DEHOGA
zusätzlich? hmmm…
AUflagen der DEHOGA ??? Das ist ein privater Vewrein, der keine Auflagen stellen darf.
Könnte uns einer helfen mit einer Information, mit welchen
Verpflichtungen und Genehmigungen wir starten können?
Wenn Du schreibst, was ihr transportiert, dann ja. Die Palette zwischen Konserven, verpacktes Brot, Gemse, Wurst, Frischfisch, Tiefkühlware und Essen auf Rädern ist doch nicht so klein.
Ciqa maxet.