Existenzgründung in Bayern, eventuell München

Hallo!

Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im „passenden Brett“.

Wir leben zur Zeit in Nordrhein-Westfalen.
Mein Mann ist seit 3,5 Jahren selbstständig im Montagebereich „Kälte-Wärme-Schallschutz-Isolierung“.
Ich habe bis dato als Bürokauffrau gearbeitet.

Da wir privat sehr oft „Grenzgänger“ sind, hier Italien, haben wir nun überlegt, dass wir in die Nähe von München ziehen möchten.
Mein Mann wird weiterhin in Nordrhein-Westfalen Aufträge annehmen, sich aber auch in Bayern einen neuen Kundenkreis aufbauen.

Ich selbst überlege, mich mit einer italienischen Konditorei in München selbstständig zu machen.

Nun meine Frage: Wie gehen wir hier am Besten vor?
Wie erkundigen wir uns, wo es für uns am Sinnvollsten wäre, uns niederzulassen.
Mein Mann befürchtet, dass es in Bayern aufgrund der geringeren Industrie eventuell weniger Aufträge in der Isolierungs-Branche geben könnte.
Er wäre daher bereit, sein Gewerk zu erweitern und eventuell auch Fassaden- und Fensterbau anzubieten.

Wir haben schon ein Auge auf München geworfen, allein aufgrund meiner angestrebten Selbstständigkeit, sind aber immer noch offen, auch in andere Regionen zu ziehen, wenn es der Arbeitsmarkt verlangt, bzw. es sich für Selbstständige positiver gestalten sollte.

Vielleicht ist ja der Eine oder Andere selber aus Bayern oder München, der uns einen Rat geben könnte.

Für Antworten, die uns weiterhelfen würden, wären wir sehr dankbar.
Vielen Dank dafür im Voraus!

[MOD] Komplettzitat gelöscht

hohoho.
wegen den wenigen rueckmeldungen, vielleicht solltest du andere foren suchen wo auftragslagen bekannt gegeben werden.

meine persoenliche einschaetzung (philosophisch, politisch, … = kristall-kugel maessig):

• das bauen wir weiterhin schlecht gehen in D (hier ist es kein land dass haueser baut)… weil sowieso
  • die alterung der gesellschaft werden ueberfluessige haueser verursachen
    aber:
  • viele haueser sind energie-uneffizient
  • die fossile-energien werden immer teuerer
  • die renovierung von hauser zweck isolierung wird sicherlich vorangetrieben
    ihr habt den richtigen beruf.
    in bayern haben die leute geld: geht hin fuer die naechste 10j.
    Und prueft die situation erneut in 10j… nichts bleibt starr… alles bewegt sich…
    Pascal