Seit ich '99 das erste Mal in Amerika war, ist es mein Traum in die USA zu ziehen und mich dort mit Autos zu beschäftigen(Umbau, neuentwicklung, „customizing“,…).
Als allererstes: Was muss man bei der Einwanderung beachten??
Und wie sieht es dort mit der Existenzgründung aus??
Danke
Patrick
Die Einwanderung in die USA ist schwierig außer man ist bereits Amerikaner oder hat zumindest einen US-Ehepartner.
Außerhalb dessen gibt es zwei legale Möglichkeiten. Potentielle Arbeitnehmer brauchen ein Green-Card, die man nur bekommt, wenn man sie in der Lotterie gewinnt oder es einen als Sponsor fungierenden Arbeitgeber gibt, der aber nachweisen muß, daß man keinem Amerikaner den Arbeitsplatz wegnimmt. Für Selbstständige gibt es alternativ die Möglichkeit sich um sogenannte business-oder investor-visas zu bemühen. Die ersten setzen, soweit ich weiß, wiederum einen US-Unternehmen, das als permanenter Handelspartner fungiert voraus, und die zweiten eine Mindestkapitaleinlage in einem US-Unternehmen. (Wie hoch diese mindestens sein muß, weiß ich nicht genau. Gerüchten zufolge so etwa um 1 Mill USD, kann aber auch Panikmache sein.)
Außerdem gibt es natürlich, die aus Filmen bekannten illegalen Wege der Einreise in die USA. =>
genauere erst-infos zu all dem gibt es gibt es auf der homepage- der US-Botschaft.
Ungleich einfach gestaltet sich die Existenzgründung als solche, nachdem man auf dem einen oder anderen Weg das Recht erworben hat dort eine Existenz zu gründen -(was war man eigentlich vorher ? illegal alien - inexistent ?). Für einen kleinunternehmerischen KFZ-Betrieb böten sich vermutlich die Rechtsformen einer Partnership (vgl. einer GBR), sofern mehrere beteiligt sind oder eine Inc. (verglbar einer GmbH an aber ohne nennenswerteStammkapitaleinlage an), die einem jeder US-Anwalt für ab ca. $200 gründet, je nach Aufwand inm Einzelfall. Zumindest der formelle Firmensitz von ca. 80% aller US-Firmen liegt aus verschiedenen Gründen in Dellaware.
Zu beachten ist noch, daß es in Einzelstaaten auch Restriktionen darüber gibt, wieviel Anteile einer Gesellschaft von Ausländern gehalten werden dürfen oder wie Grund und Boden von solchen erworben werden darf.
Seit ich '99 das erste Mal in Amerika war, ist es mein Traum
in die USA zu ziehen und mich dort mit Autos zu
beschäftigen(Umbau, neuentwicklung, „customizing“,…).
Als allererstes: Was muss man bei der Einwanderung beachten??
Und wie sieht es dort mit der Existenzgründung aus??
Danke
Patrick